Wie schnell ist euer Internet-Anschluss?

Hier unterwegs mit:


  • Umfrageteilnehmer
    355
Sollte Fiber nicht symmetrisch sein? :kopfkratz:
Ne, warum? Klar geht es technisch symmetrisch, aber es gibt auch Glasfaser Tarife die mit 50/10 beginnen. 1Gbit symmetrisch würden schmale 199€ kosten im Monat, ist dann für privat doch etwas teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und iPhill
Nachdem ich ja letztes Jahr (wegen nur 3,7 Mbit) von DSL zu LTE-Hybrid wechselt wollte, liegen seitdem
8 MBit/s an und das reicht mir.

Vor allem der Upload von 2 Mbit ist jetzt ganz ok, der hat sich plötzlich verfünffacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Warum? Oder mal anders rum gefragt: Warum ist Kupfer nicht symmetrisch? ;)
Ja, es hat nix mit dem Kabel zu tun warum es nicht symmetrisch ist ;)
Äh doch? Weil bei Kabel normalerweise die "Lanes" z.B. 1:2 vorhanden sind und mehr Lanes für den Down- als für den Up-Link genutzt werden. Bei Fiber geht in beide Richtingen das gleiche. Darum.
(Jedenfalls wurde/wird es von Sunrise und anderen Anbietern bei uns so erklärt.)
Ne, warum? Klar geht es technisch symmetrisch, aber es gibt auch Glasfaser Tarife die mit 50/10 beginnen. 1Gbit symmetrisch würden schmale 199€ kosten im Monat, ist dann für privat doch etwas teuer.
Aha. Wieder was gelernt. - Kenne Glasfaser genau deswegen, weil bei uns immer damit geworben wurde (bei der Einführung), dass jetzt 1Gbit in beide Richtungen geht (für schmale CHF 29.-/Mt., Sunrise); wo vorher mit DOCSIS 3.1 "nur" 500/50 möglich waren.
Zum Beispiel bei deinem Tarif wäre es doch angebracht, wenn es ein 50/50er wäre, ich meine: technisch null Mehraufwand für den Anbieter, da eben Glasfaser. :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Äh doch? Weil bei Kabel normalerweise die "Lanes" z.B. 1:2 vorhanden sind und mehr Lanes für den Down- als für den Up-Link genutzt werden. Bei Fiber geht in beide Richtingen das gleiche. - Darum.
Nein, es hat nichts mit dem Kabel zu tun sondern mit der Sende-/Empfangseinheit beim Provider. Wie das Kabel genutzt wird entscheidet im Prinzip also der Provider. Warum der Upload idR geringer als der Download ist ist historisch gewachsen. So vor 20 Jahren noch hat der User in der Regel erheblich mehr herunter geladen als rauf geladen. Selbst heute ist das noch so, z.B. bei mir hier ist das Verhältnis Upload/Download bei etwa 1/16. Und da höhere Raten teurere Technik erfordert ist es nicht zwingend verwunderlich, dass es hier aufgrund des User-Verhaltens eine Unterscheidung gibt. Ich will damit natürlich nicht sagen, dass es diesen Unterschied immer geben muss aber dieser Unterschied liegt nicht im Kabel begründet sondern bestenfalls darin, wie das Kabel benutzt wird ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und iPhill
OK, ich hab mich etwas unpräzise ausgedrückt. Verstanden hab ich es folgendermassen: Auf einem Kabel können verschiedene Frequenzbereiche genutzt werden werden, mit z.B. DOCSIS sind in der Praxis in Summe Übertragungen mit bis zu ~ 700MBit möglich, der Provider teilt dann beispielsweise statt 350/350 in 600/100 ein, da dies in der Praxis eher den Kundenbedürfnissen entspricht.
Bei Glasfaser können quasi unbegrenzt viele Daten übertragen werden, was die Verteilung der Datenströme viel billiger ausfallen lässt und das Ganze technisch 'leichter' macht.
Oder missverstehe ich?

PS: Da wir gerade dabei sind: sent from Switzerland's first 5G network. Grüsse aus der Zukunft. :cool:
(...vlt. war das jetzt geflunkert, vlt. auch nicht.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Nachdem ich ja letztes Jahr (wegen nur 3,7 Mbit) von DSL zu LTE-Hybrid wechselt wollte, liegen seitdem
8 MBit/s an und das reicht mir.

Vor allem der Upload von 2 Mbit ist jetzt ganz ok, der hat sich plötzlich verfünffacht.

Hier auch LTE Hybrid, allerdings mit ca. 17 down und 9 up :noplan:

Edit. sehs ers jetzt, du schriebst "wollte"..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
PS: Da wir gerade dabei sind: sent from Switzerland's first 5G network. Grüsse aus der Zukunft. :cool:
(...vlt. war das jetzt geflunkert, vlt. auch nicht.)

Welches Smartphone? Welcher Sunrisetarif?
 
100.000 via T-Online.

Angezeigt werden von verschiedensten Testportalen 109.000, Upload meist 52.000.

Bin sehr zufrieden.

Nachbar hat Vodafone Kabel, da ist erstmal die Latenz viel höher, morgens früh hat er auch 100.000, nachmittags bricht es drastisch ein - bis auf 14.000.

Kabel scheint portanfälliger zu sein, allerdings zahl ich mitsamt Magenta TV auch knappe 70,- dafür.

Tante Edith:

Die richtig grosse (also nicht der Kasten am Strassenrand) Vermittlungsstelle mit den DSLAMS ist grad mal 60 Meter von hier.
 
3D11D7BB-2431-462F-87B8-3066665962F4.jpeg
Bei uns im Dorf(!) haben wir YPLAY. Gebucht habe ich 30MBit Internet-Flatrate, Telefonie-Flatrate in das deutsche Festnetz, 2 Gespräche parallel, Mehrgeräteanschluss, DECT-Server, Voice-mail, etc.
Für 34,.€
Netz gibt 100MBit her
 
Ich habe einen theoretischen Download von 250 Mbit/s und einen theoretischen Upload von 40 Mbit/s. Im Upload kommt das auch hin. Im Download erreiche ich meist nur zwischen 200 und 210 Mbit/s.
 
seit 3 Jahren bei Vodafone 250.000 er. Voller Up/Downstream. Bin zufrieden und zahle 19.99 € pro Monat. +5 € Fritzbox
 
LoL, ich mag unser WLAN (802.11ac, 5GHz) ... Router steht im EG, Messung war im 2. OG! :D

speed test.png
 
Router im Erdgeschoss, Messung im 2. OG, W-LAN per Amplify. Vodafone für 40 Euro im Monat inkl. Telefon.
 

Anhänge

  • Speed.jpg
    Speed.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
100 MBit runter
40 MBit rauf

Für mich derzeit absolut ausreichend.
 
Ich bin mit 100/40 für 45 € bei der Telekom auch sehr zufrieden.

Bild 15.01.24 um 08.19.jpeg
 
IMG_2828.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und imacer
Aktuell 100mbit down und knapp 40 upload für 37.99€ netcologne. Da wir uns aber massivs über netcologne geärgert hatten, wechseln wir die Woche zur deutschen glasfaser.
Auch hier 100mbit aber 50 upload für 39.99€ ab dem 13. Monat, davor 9.99€

Viele Grüße!
 
Vodafone Kabel BW:
Habe ein Downgrade durchgeführt vom 1000/50 Cable Max für garantiert nie mehr als 40€, da er zwar nicht erhöht wurde, aber eine Sondergebühr oder über ähnlich kreatives Winkeladvokatetengeschwätz dann doch teuerer wurde.
Jetzt sind es 100/50 für 30€. In der Praxis ist das genau kein Unterschied, auch nicht bei drei Nutzern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Zurück
Oben Unten