Wie schnell ist eine USB-Platte an der Extreme?

friesenfrank

friesenfrank

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2006
Beiträge
1.037
Reaktionspunkte
83
So, hier steht jetzt seit 3 Tagen eine Airport Extreme, da ich die letzten Freitag bei Apple so günstig bekommen konnte. Habe sie in erster Linie als Ersatz für eine meine Airport Express gekauft, die nur als Accesspoint am DSL-Modem dient, und um meine USB2.0-Platte anschließen zu können. Diese Platte dient in erster Linie nur zum Backup. Außerdem rechne ich fest damit das in einem nächsten OS X-Update die Funktion, Timemachine über Airport zu nutzen freigeschaltet wird.

Da mir momentan etwas die Zeit fehlt um das ganze in Betrieb zu nehmen hätte ich gerne Erfahrungswerte wie schnell denn so eine Platte an der Extreme wirklich ist. Hätte nämlich u.U. auch vor einmal die Woche ca. 150GB über Nacht zu sichern. Mein Rechner ist ein Macbook C2D, also schon mit 802.11n. Bringt das "n" hier überhaupt etwas?
 
Also Upload Gescheindigkeit über WLan bei mir ist:
ca. 45 min für 2 GB
 
die Bremse ist eindeutig das Netz, deswegen muss die Platte auch nicht sooo fix sein

selbst mit n-Netz kann man den normalen USB 2.0 Speed nicht ausnutzen
 
Naja, meine Lacie mag den Airport gar nicht, da kann ich die kB zählen und irgendwann mag sie gar nicht mehr.

Mit meiner alten Platte aus dem MBP und 12€ gehäuse gehen so ca. 6MB/s über WLAN.
 
die Bremse ist eindeutig das Netz, deswegen muss die Platte auch nicht sooo fix sein

selbst mit n-Netz kann man den normalen USB 2.0 Speed nicht ausnutzen
Hmm naja - ich hab's mal mit einem normalen Netzkabel (also ohne WLan) probiert.
Da war die Geschwindigkeit auch nicht wirklich höher...
 
naja, n-wlan und normales fast ethernet nehmen sich ja nicht mehr viel
 
naja, n-wlan und normales fast ethernet nehmen sich ja nicht mehr viel

Aber Hallo! WLAN ist einfach eine schlechte Technologie und erreicht nie die theoretischen Werte! Das bricht doch nach einigen Metern rapide runter.

Du kommst auch mit n nicht an ein schoenes Ethernet ran...
 
Ich habe das Gefühl, dass die Geschwindigkeit stark abnimmt, wenn man viele kleine Dateien transferiert. Wenn man zum Beispiel Videos übertägt, dann ist die Übertragungsrate erheblich besser.
 
Hi

mit WLAN kam ich auf 1.5 mb/sec im g-Netz und 4.5 mit n-Netz. Dh mit einem n käme man so auf 15 Gig / Stunde, sprich du brauchst so ca 10 Stunden für die Sicherung deiner 150 Gig. Das geht aber nur wenn nur 1 Client im n-Netz aktiv ist; sind mehrere aktiv geht die Performance entsprechend runter (shared).

Ich hab kurz die Time-Machine Disk am iMac getestet, kam dabei auf 25 MB / sec. Ich denke mal das sollte auch an der Airport gehen..
 
Im Grunde lässt sich so eine Frage in etwa so eindeutig beantworten, als würde man fragen, "Wie schnell kann man mit einem Auto fahren?".
Es spielt nicht nur eine Rolle, dass unterschiedliche Autos unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten haben, auf einem Feldweg sieht's halt auch anders aus, als auf 'ner Autobahn oder im städtischen Berufsverkehr. Die Schwankungen sind so groß, dass eine sinnvolle Aussage ohne Kenntnis der Randbedingungen nicht möglich ist.
 
Hui, erst mal vielen Dank für die vielen Beiträge, klasse!

Eigentlich ist mein WLAN rechts anspruchslos. Die Extreme hängt an einer FritzBox, die das DSL-Modem stellt, und mehrere Airport Expressen verteilen Musik und Internet im und um Haus & Garten. Einziger ernstzunehmender Rechner ist mein Macbook, mein alter iMac G3 dient nur noch als Reserve und Deko.

Wie sieht es denn mit dem ersten Backup per Timemachine aus, könnte ich das per Firewire machen und dann Timemachine (wenn es denn mal funktioniert) nur noch per WLAN benutzen oder habe ich mich dann auf Firewire festgelegt?
 
Soweit ich weiß, benötigt TM ein gemountetes HFS Volume, wobei es egal ist, wie die physikalische Verbindung aussieht.
 
Wie sieht es denn mit dem ersten Backup per Timemachine aus, könnte ich das per Firewire machen und dann Timemachine (wenn es denn mal funktioniert) nur noch per WLAN benutzen oder habe ich mich dann auf Firewire festgelegt?

Bei der jetzigen Version gibt's n Hack, um die TM-Platte an der Airport zu betreiben, dabei macht man das erste Backup (wenn ich mich recht erinnere) lokal via USB und polt dann um. Ich hab das mal ausprobiert, er hat dann mit viel fluchen und würgen sogar ein Backup gemacht (mit der Platte an der AE), aber Restores resp. Zeitreisen haben nicht gefunzt. Hab's dann wieder gelassen und warte auf das Update, ist mir sicherer... Könnte mir daher schon vorstellen (wie Maceis meint) dass es gehen wird, wenn das Update dann mal kommt :muede:
 
Bei der jetzigen Version gibt's n Hack, um die TM-Platte an der Airport zu betreiben, dabei macht man das erste Backup (wenn ich mich recht erinnere) lokal via USB und polt dann um. Ich hab das mal ausprobiert, er hat dann mit viel fluchen und würgen sogar ein Backup gemacht (mit der Platte an der AE), aber Restores resp. Zeitreisen haben nicht gefunzt. Hab's dann wieder gelassen und warte auf das Update, ist mir sicherer... Könnte mir daher schon vorstellen (wie Maceis meint) dass es gehen wird, wenn das Update dann mal kommt :muede:

Waaaas ?! Ich bin schockiert...
TM funktioniert nicht mit einer "AirDisk"?!
Wie dumm und inkonsistent ist das denn?
 
in den beta Versionen von TM war's scheinbar drin, es gab aber offenbar noch technische Probleme, deshalb hat Apple es beim Leopard Release noch weggelassen. Sollte aber noch nachgeliefert werden...
 
Ursprünglich war TM auch für NAS und WLan gedacht, auch sollte man mobile Computer bei bedarf (d.h. es wird ''temporär'' gespeichert und beim Anschliessen einer FP dann ein Backup gemacht) mit TM nutzen können. Warum das nach einer Verzögerung von über einem halben Jahr nicht möglich ist, bleibt wohl Apples Geheimniss.
 
Waaaas ?! Ich bin schockiert...
TM funktioniert nicht mit einer "AirDisk"?!
Wie dumm und inkonsistent ist das denn?

Wie dumm ist es sein wichtiges Backup via WLAN zu machen? Es kommen immer mal Pakete nicht an. Apple hat das nicht nur zum Spass abgestellt...
 
Wie dumm ist es sein wichtiges Backup via WLAN zu machen? Es kommen immer mal Pakete nicht an. Apple hat das nicht nur zum Spass abgestellt...

Das ist doch quatsch. Wenn Pakete nicht ankommen, werden sie eben noch mal geschickt, ist ja nicht so, als ob man das nicht überprüfen könnte.
 
Aber Hallo! WLAN ist einfach eine schlechte Technologie und erreicht nie die theoretischen Werte! Das bricht doch nach einigen Metern rapide runter.

Du kommst auch mit n nicht an ein schoenes Ethernet ran...

auch über Kabel erreicht man die 100 mbit nicht

Wie dumm ist es sein wichtiges Backup via WLAN zu machen? Es kommen immer mal Pakete nicht an. Apple hat das nicht nur zum Spass abgestellt...

das wäre ja schlimm, dann könnte ich ja nie was downloaden, normal werden pakete geprüft und wenn was nicht stimmt erneut geschickt, du scheinst irgendwie ne schlechte wlan-kindheit-gehabt zu haben *g*
 
Zurück
Oben Unten