Wie schneide ich mit iMovie eine Videodatei?

N

Nob B. Lein

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2018
Beiträge
96
Reaktionspunkte
24
Cheers auch,

ich sitze seit drei Tagen daran und vermute, ich brauche eine Anleitung für Dummies...

Mein Sohn hat Vogelspinnen und in den letzten zwei Wochen vor einzelnen Terrarien eine Kamera aufgestellt, um diese Tierchen zu filmen.
Die Videos sind zwischen 10-12 Stunden lang und liegen im Format .mov vor.
Da die Spinnen sich ja nicht viel bewegen würde er gerne die "bewegten" Szenen herausgeschnitten haben und diese im Anschluss wieder als einen Film zusammenfügen.

Grundsätzlich wäre es für den Anfang genug wenn ich die Videos ersteinmal nur schneiden kann, also das unnütze weg und das nützliche behalten.
Ich raffs aber einfach nicht...

Hätte jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung parat? Gerne auch einen Link aus dem Netz der verständlich genug ist.
 
In iMovie gibt es unter dem Menu "Ändern" die Funktion "Clip teilen". Damit kannst Du Videosequenzen teilen. Den Teil, den Du nicht brauchst, markierst Du und kannst diesen dann einfach löschen.

Gruß
aao_scout
 
hmm, Anleitungen findet man zu genüge per Google oder Youtube. Was genau ist daran nicht ausreichend?
Einen Automatismus um nur Bewegung zu erhalten gibt es nicht, da muss man schon per Hand dran. Sinnvoll wäre diesbezüglich eine andere Kamera, die nur dann aufnimmt, wenn sich auch etwas bewegt.
 
Cursor an die Stelle die geteilt werden soll und Blumenkohl + B drücken. Dann wird der Clip an der Stelle geteilt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Auch wenn iMovie kostenlos ist, manchmal ist alles zu "intuitiv" und nachher doch beschränkt. Ich schneide nur noch mit Da Vinci Resolve, obwohl ich sogar Premiere Pro hier habe. Kostet nichts. Ist super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz und WirbelFCM
Man kann jetzt sagen was man will, aber mit iMovie versteh ich das partout nicht, scheinbar schlicht "zu doof"...

Aber der Tip von maba_de, das mit QuickTime zu machen, war passend, DAS kann ich und bin schon dabei^^

Dennoch Danke für eure Versuche und Hilfe!
 
Im Ereignis im Clip mit i-Taste den gewünschten IN-PUNKT, dann mit o-Taste den gewünschten OUT-PUNKT deiner Auswahl definieren. Oder von mir aus auch einfach mit der Maus eine Auswahl aufziehen. Dann "E". Fertig. Das kannst du so oft wiederholen wie du willst. Das ist kompliziert? Jedenfalls gleich RESOLVE o.ä. zu empfehlen finde ich da allerdings auch arg am Thema und Sinn vorbei.

- RK
 
Zuletzt bearbeitet:
resolve ist voll cool,so!
 
Stimmt, du hast vollkommen recht dass ich das nicht kapiere.

Dafür kann ich Sachen die du nicht einmal schreiben kannst geschweige denn weisst was das überhaupt ist.

Verstehste worauf ich hinauswill oder doch wieder die Dorfsache?

Im Ereignis im Clip mit i-Taste den gewünschten IN-PUNKT, dann mit o-Taste den gewünschten OUT-PUNKT deiner Auswahl definieren. Oder von mir aus auch einfach mit der Maus eine Auswahl aufziehen. Dann "E". Fertig. Das kannst du so oft wiederholen wie du willst. Das ist kompliziert? Jedenfalls gleich RESOLVE o.ä. zu empfehlen finde ich da allerdings auch arg am Thema und Sinn vorbei.

- RK

Grundsätzlich: okay, QuickTime und iMovie sind zweierlei Sachen, und ich habe explizit nach iMovie gefragt. Sorry dass ich nicht darauf kam eventuell auch eine sehr simple Alternative in Betracht zu ziehen.

Zielführend ist es dennoch, es muss weder professionell sein noch ein umwerfend gutes Ergebnis liefern, es sind nur Spinnen, die sich einmal für ein paar Sekunden innert ein paar Stunden bewegen.
Es ist auch an der Sache vorbei die Grund- oder erweiterten Kenntnisse, die man hat, auch gleichzustellen "Musst du doch auch wissen!".
Weiss ich aber nicht ;-)

Nebenbei: die i-, o- und e-Sache war nirgends erwähnt oder ich habs schlicht übersehen/nicht mitbekommen nach Stunden des Probierens und Videos schauen, woher sollte ich das dann wissen?
Aber werd ich beim nächsten mal direkt versuchen.
 
Es wäre vermutlich sinnvoller und konstruktiver einfach mal zu sagen was z.B. du an meiner Anleitung oder an den drei Videos nicht verstanden oder zu kompliziert gefunden hast, bevor man sich wieder einem typischen, sinnbefreiten online-Sch***vergleich hingibt? (Bzw. ob es denn jetzt funktioniert oder nicht? Dass man das ganze einfach abschließen kann?)

Wie gesagt, nur so eine Vermutung.

- RK
 
Sehe jetzt erst, das du deine vorherige Antwort bearbeitet hast.

Es ist auch an der Sache vorbei die Grund- oder erweiterten Kenntnisse, die man hat, auch gleichzustellen "Musst du doch auch wissen!".
Wann und wo habe ich das?


Nebenbei: die i-, o- und e-Sache war nirgends erwähnt
Mag sein, aber das mit der Auswahl per Maus und ins Projekt ziehen in jedem Video was ich finden kann, was dem gleichkommt. Ich bin halt Freund von Kürzel. Jedem das Seine.

Im übrigen einen kurzer, einfacher Blick ins Bearbeiten Menü…



… oder gar ins Handbuch

https://help.apple.com/imovie/mac/10.1/?lang=de#/mov944bcfbbb

… hätte dir viel Zeit erspart.


- RK
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ansonsten Youtube Suche "iMovie schneiden" und gleich das erste Video oben angezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=HZuMuo6mIjY.

iMovie ist nicht schwer, Projekt erstellen, Clips in das Projekt und anschließend in die Zeitleiste unten ziehen und an den gewünschten Stellen den Zeitmarker setzen und mit cmd (Blumenkohl-Taste) + B den Clip teilen, den nicht gewünschten Teil löschen über Entfernen (der aste über der Enter Taste). :)
So schnippel ich mir meine PS4 Clips zurecht.
 
Das wurde oben bereits mehrfach empfohlen, ja. Zusammen mit drei weiteren Clips.

Und das mit ⌘B ist völlig unnötig umständlich. S.o.

Und klar, braucht man gar nichts hinsichtlich Übergänge oder evtl. Vertonung oder Titel oder oder, dann ist der QT Player natürlich völlig ausreichend.

- Robin
 
Zurück
Oben Unten