Wie schlimm sind die 32gb beim Fusion Drive?

Das ist überhaupt nicht kompliziert: System, Anwendungen und Benutzerordner auf die SSD. Alles, was nicht Benutzerbezogen ist (also Musik, Filme und sonstige Daten, die jeder andere Nutzer sehen darf), kommt auf die Datenplatte. Funktioniert einwandfrei. Ohne viel nachdenken zu müssen. VMs liegen bei mir auch auf der SSD, da ich die ja schnell haben möchte.
Naja, ob das komplizierter wird oder nicht hängt auch von der Verteilung der Daten ab:
Bildschirmfoto 2017-12-03 um 23.14.12.png

Ok, die Steam-Library könnte ich Pauschal auslagern, was den "System"-Punkt ordentlich schrumpfen würde, aber deutlich unter 350-400GB käme ich mit den ersten beiden Punkten trotzdem nicht, ohne von Fall zu Fall zu sortieren und selbst zu entscheiden. Hatte daher früher immer ein selbst gebautes Fusion Drive, und ich finde, dass das auch im Vergleich zur aktuellen SSD eine sehr gute Figur gemacht hat, definitiv um Welten besser als HDD-only. Habe der Lösung hauptsächlich wegen der eingeschränkten Wartungsfreundlichkeit im Hackintosh-Bereich den Rücken gekehrt. Gut, und natürlich weil SSDs nix mehr kosten, zumindest wenn man keine Apple-Preise zahlen muss. :)
 
Ich würde für das angesprochene klientel (meine eltern) zum fusion drive raten.

Wenn es zu langsam ist baut man statt der HDD eben eine ssd ein und macht ein Fusion drive aus zwei SSD
 
Also, bei meinen Eltern dauert vieles lange am Computer und so manches bremst aus.
Aber die HDD ist es nicht :) Ob der Rechner in 35 Sekunden oder 15 Sekunden hochfährt,
macht da keinen Unterschied.
Der kleine iMac mit FusionDrive wird locker ausreichen. Getrennte Festplatten müssen
halt auch verwaltet werden, das muss ja nicht sein.
 
Hiho,
sry für meine späte Rückmeldung.

Ich möchte mich bei allen für ihre Antworten bedanken.
Ich habe mir alles gründlich durchgelesen und anhand dessen alles abgewogen.
Schließlich sind wir dann zu der Entscheidung gelangt den iMac MNE02D/A zu holen, mit 3,4 Ghz, 560 Graka und dem 1TB Fusion Drive :)
Ich denke das Fusion Drive wird fürs Erste ausreichen.
Sollte es irgendwann knapp werden (nach Auslauf der Garantie), mach ich mir die Mühe den aufzumachen und die Platte zu tauschen.

Nochmals vielen Dank!

Gruß
dimahagem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven, Computerhirni und Impcaligula
Viel Spass mit dem schönem iMac...
 
Bei dem Anwenderprofil deiner Eltern, wird der Festplattenspeicher wohl einige Jahre ausreichen. Den iMac zu öffnen ....:nono:. nicht wirklich.
 
Huch grad erst gesehen.
Falls du meinen Thread angefangen hast, da geht es nach ein paar Seiten auch um BackUp - TM vs CCC.
Apple Care eventuell noch einplanen.

Viel Spaß mit dem Schätzchen.
 
Zurück
Oben Unten