wie schliesst man einen 4k Monitor an

majobu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
180
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich habe jetzt schon sehr viel darüber gelesen ob ein 4k Monitor mit meinem MacBook Pro 13 Retina betrieben werden kann oder nicht. Wenn ich die Apple-Dokumente richtig verstanden habe und das was Tante Google mir erzählt hat, dann ist es möglich 4k Monitore mit 60Hz über den Mini-Display-Port zu betreiben.

Allerdings sind die ANgaben alle teileweise irreführend und/oder wieder überholt.

Die Überlegung ist es einen Dell P2415Q Monitor zu kaufen und diesen dann mit einem Mini-DisplayPort-Kabel an das MacBook Pro 13 anzuschließen.

Wird das funktionieren mit der vollen Auflösung und 60Hz?
Welches Kabel brauche ich genau und ist das was im Lieferumfang dabei ist das korrekte Kabel?

Es handelt sich um ein MacBookPro11,1 (Mid 2014) mit Retina Display., 16GB Speicher und Core i5.

Ich weiß das an vielen Stellen schon über das Thema 4k Monitore im Allgemeinen diskutiert wurde, und der geneigte Leser mag sagen "nutz die SuFu". Allerdings ist mir mit den Ergebnissen nicht geholfen da ich von der Materie keine Ahnung habe.

Kann mir jemand sagen ob mein Vorhaben funktioniert und welches Kabel ich brauche?

Viele Grüße,
Marcus
 
Nein, geht nicht. Erst ab Modelljahr 2015.
 
Danke :) Was heisst denn das eigentlich mit den 30Hz? Kann man damit keine Fotobearbeitung machen? Ist das ein Nachteil?
 
Es soll Leute geben, die sich damit arrangieren können, ich würde 30 Hz aber als "nicht nutzbar" bezeichnen.
 
Was heisst denn das eigentlich mit den 30Hz?

Es soll Leute geben, die sich damit arrangieren können, ich würde 30 Hz aber als "nicht nutzbar" bezeichnen.

Gute Frage eigentlich.
Bei Röhrenbildschirmen würde 30Hz bedeuten, dass es tierisch flimmert und man nach 2 Minuten elende Kopfschmerzen hat.
Bei Displays dürfte das nicht der Fall sein.

Also bedeutet 30Hz doch lediglich, dass das Bild 30 Mal pro Sekunde aktualisiert wird.
Und beim guten alten PAL Fernsehen fand eben diese Aktualisierung (nur) 25 Mal pro Sekunde statt.

Wo ist also das Problem...?
 
Wo ist also das Problem...?

Das "Problem" daran ist, dass sobald sich etwas "bewegt" - wie der Cursor, eine Website bei der gescrollt wird, ein Fenster welches man verschiebt etc. - einen deutlich spürbaren "Nachzieheffekt bekommt".
Wie Fl0r!an bereits ganz richtig geschrieben hatte versuche auch ich stets keine Displays mit lediglich 30 Hz zu nutzen - weshalb der MST UHD Dell jetzt auch dauerhaft an den PCs und nicht mehr den Macs hängt (die dieses MST Display eben leider nur mit 30 Hz ansteuern können - OS X Treiber "sei Dank"...).
 
Wo ist also das Problem...?
Frag ich mich auch grade.

Für Spielen ist es vielleicht es vielleicht etwas doof (kommt aufs Spiel an) aber für Fotobearbeitung, find ich, ist 30 Hz völlig OK.
 
Um einen Film zu schauen reichen 30fps natürlich aus (wobei man bei langsamen Kameraschwenks durchaus merkt, dass das Standardformat 1080p24 nicht flüssig ist), aber daran hat man sich gewöhnt.

Sobald man aber aktiv irgendwas am Bildschirm macht, dass a) die Bewegungen / Animationen (z.B. Fenster verschieben, scrollen) nicht mehr flüssig sind und b) die Latenz zwischen z.B. einer Mausbewegung und der Reaktion auf dem Bildschirm deutlich gestiegen ist. Man hat dann so einen "Gummieffekt" zwischen Mausbewegung und Reaktion, was ich sehr unangenehm finde, auch bei einfacher Office-Arbeit.

Bewegungen sehen mit 30Hz dann so aus: http://www.testufo.com/#test=framerates

Klar, es gibt sicherlich schlimmeres im Leben, aber ich würde mir definitiv keinen teuren 4K-Bildschirm kaufen und dann SOWAS in Kauf nehmen.
 
Zurück
Oben Unten