Wie schließe ich Windows-Rechner über LAN an Time Capsule an ?

E

eisig

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ich habe einen Windows XP-Rechner, den ich per LAN-Kabel an eine TC angeschlossen habe.
Die LAN-Verbindung kommt jedoch nicht zustande, Windows sagt "ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen".

Die TC ist per LAN an eine Fritz-Box angeschlossen.
An der TC hängen über WLAN ein MacBook Pro, ein Drucker, zwei Windows-Laptops für Internet-Zugriff.
Die Netzwerkkarte des Windows-Rechners ist ein SiS 900-Based PCI Fast Ethernet Adapter.

Für die TC ist über Airport Netzwerk als Router-Modus "Aus (Bridge-Modus)" eingestellt. Da traue ich mich nicht ran, weil dies für die Funktion mit der Fritz-Box so richtig ist ?
Oder liegt hier das Problem ?

Was muss ich einstellen, damit die LAN-Verbindung erkannt wird ?
Danke für eine Hilfestellung !
 
Da kannst du nichts einstellen.
Entweder ist die LAN Buchse defekt oder das Kabel bzw die Netzwerkschnittstelle im PC deaktiviert.
 
Hast du in den Netzwerkeinstellungen deines PCs "IP-Adresse automatisch beziehen" ausgewählt?
 
Das ist erst mal egal. Dann wird trotzdem die Verbindung erkannt.
 
Es sei denn die Verbindung von TC zum Router kommt gar nicht zu stande. Also wie bezieht die TC ihre IP. Automatisch oder manuell? Hängen die anderen Geräte vielleicht an der FB?
 
Danke für die Tipps.
"IP-Adresse atuomatisch beziehen" ist unter TCP/IP aktiviert (DNS auch, falls das eine Rolle spielt).
Die Netzwerkschnittstelle im PC ist aktiviert; habe sie jetzt einmal deaktiviert und neu aktiviert, keine Änderung. Habe auch über den Geräte-Manager nach einem aktualisierten Treiber gesucht, auch keine Änderung.

Vielleicht führt der Beitrag von iGame auf die Spur: die TC hat ihre IP von der Fritz-Box; die anderen Geräte hängen zwar am Time Capsule WiFi, aber sie laufen als angeschlossene Geräte an der Fritz Box, das habe ich mir gerade auf der Fritz Box angesehen.
Aber trotzdem müsste doch der LAN-Anschluss an die TC funktionieren ?

Also, ich denke ich gehe morgen früh erst mal auf die Suche nach einem neuen Kabel :(
Nochmals vielen Dank !
 
Kannst ja auch mal den Laptop über LAN verbinden, auch mal mit einem anderen Kabel. Dann kannst du vielleicht die TC und das Kabel als Fehlerquelle ausschließen.
 
Das hört sich gut an - trotzdem jetzt 'ne dumme Frage: Und wie sehe ich beim MacBook Pro, ob das LAN aktiv ist ?
Ich hab es gerade eingestöpselt, das Time Capsule WiFi ist weiterhin aktiviert, unter Systemeinstellungen - Netzwerk - Klick auf Ethernet kommt "Status: Kabel nicht verbunden".
Ist das die richtige Stelle ?
Also Kabel tatsächlich defekt ?
 
Sieht so aus.
Theoretisch könnten auch die LAN Buchsen der TC defekt sein.
 
Dann schlafe ich jetzt erstmal ernüchtert ein.
Nochmals danke, und süße Träume.
 
Guten ABend. Habe heute tatsächlich das LAN-Kabel gewechselt, und siehe da, es hat geklappt. Kabel ran, Computer an, Netzwerkverbindung gefunden und aufgebaut.
Es war also nur das Kabel.
Ohne Euch würde ich immer noch an der Software rumdoktern :):p
 
Zurück
Oben Unten