Wie Schließe ich die OpenCom 36X und DSL an??

TaO

TaO

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
209
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Vieleicht kann mie einer von Euch Helfen!
Ich habe einen G4/800 und die OpenCom 36X.
Im Moment gehe ich mit der OpenCom über ISDN ins Netz.
Auch Empfange ich meine Faxe darüber und benutze die
Anlage als AB.
So nun mein kleines Problem. Mein Bruder bekommt in einer Woche
DSL. Nach dem DSL Modem setzt mein Bruder einen Router ein. An diesen Router darf ich mich dranhängen (Mein Bruder wohnt 2 Stockwerke über mir). Welche Einstellungen muss ich nun im netzwerk in den Systemeinstellungen machen. Im Moment habe ich ja bei Ethernet DHCP gewählt, damit der MAc die OpenCom erkennt. Für den DSL zugang müsste ich jetzt ja wieder DHCP wählen! Wie mache ich das. Wenn ich doch den Router von meienm Bruder auswähle erkennt doch der Mac dann die OpenCom nicht mehr, oder?!

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Tom
 
Du und dein Bruder müsst nur alles in das gleiche Netzwerk bringen.

Beispiel:

Dein Mac : 192.168.1.2, Netzmaske 255.255.255.0
OpenCom: 192.168.1.245, Netzmaske 255.255.255.0

Router deines Bruders: 192.168.1.1, Netzmaske 255.255.255.0
Rechner deines Bruders: 192.168.1.3, Netzmaske 255.255.255.0

Da geht selbst dazwischen sogar noch WLAN, wenn man will.
Da geht auch ein oder mehrere gemeinsame Drucker, Filesharing, Rendevouz und alles was einem sonst noch so einfällt.

Alle können per DSL am Internet teilnehmen.
Alle können per ISDN über OpenCom am Internet teilnehmen.
(Was du in der OpenCom einschränken kannst)

Du kannst weiterhin auch die OpenCom per ISDN nutzen, was du dann mit einem zweiten Satz Netzwerkeinstellungen auf deinem eigenen Mac machst.

Router, OpenCom kann man per Zugangspasswort schützen..

Das geht auch alles per DHCP, bevorzugen würde ich jedoch feste IPs.


Du must beginnen mehrdimensional zu denken :)
EIN Ethernetkabel kann mehrere Dinge auf einmal erledigen, sogar mehrere Netze routen. Du hast ein RJ45 Kabel bis zu dem Router deines Bruders?

Dann sieht das bei dir so aus:

192.168.1.2
Mac ---------------- Ethernet Hub -------> zum Router deines Bruders (192.168.1.1)
OpenCom---------+
192.168.1.245
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese Antwort.
Nun aber noch ne Frage, wie stelle ich feste IP's in der OpenCom ein. Denn sobald ich den Haken bei DHCP rausnehme und in meinen Netzwerkeinstellungen Manuelle IP zuteilung mache geht nichts mehr mit Internet.

Gruß

Thomas
 
So, nach Stundenlangen Rumprobieren und Haareausreisen (habe ja eh net mehr viel ;-) ) habe ich es nun entlich geschafft der OpenCom eine ststische IP zuzuordnen und konnte in den Netzwerkeinstellungen nun auch endlich Manuell wählen. Ich habe jetzt einfach zwei Netzwerkumgebungen eingerichtet. Eine mit manuellen Einstellungen für die OpenCom und eine mit DHCP für den DSL-Router. Wenn ich jetzt ins Netz will wähle ich die DSL-Netzwerkungebung, wenn ich den AB der OpenCom abhören will oder Faxe ansehen will wähle ich die OpenCom-Netzwerkumgebung. Ja. Ja. Ja. Es ist geschafft.
carro carro carro carro carro clap clap

gruß

Tom
 
Jetzt warst du schneller als ich Antworten konnte.

Man muss den DHCP-Server in der OpenCom nicht benutzen.
Damit hat sie eine IP und das reicht der Regel nach.
 
Zurück
Oben Unten