Wie schließe ich das Mischpult am billigsten an?

Frigattvogel

Frigattvogel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2004
Beiträge
361
Reaktionspunkte
5
Wie schließe ich das Mischpult am billigsten am Mac an?

Hallo!

Ich habe die Möglichkeit ein 24-spuriges Mischpult auszuleihen.

Das Problem:
Dieses ist für Live-Mischen gedacht und besitzt keine USB oder Firewire-Lösung (wie zB digi 002 von Digidesign)

Die Frage:
Gibts eine alternative Übertragungsquelle (außer USB/FW) um Mehrkanalsound zu meinem Mac zu transportieren? Wenn ja, welches ist die günstigste?

Danke im Voraus!

Liebe Grüße Michael
 
mehrkanal nur mit einer entsprechenden audiokarte.
 
Suche nach dem besonderen "Dings"

Gibt es sonst die Möglichkeit ähnlich einem digi002 etc., 4-8 Spuren via USB/FW an meinen Mac zu bringen, ohne aber den ganzen Fadern, EQ usw. (3000€ are far too much...! )

Meine Idee:
Mischpult -> 4-8Kanäle Output -> gesuchte "Dings" -> iBook (USB/Firewire).

Lösung:
Bitte um Vorschläge

Alternative:
Sollte es so etwas nicht geben, was wäre so das billigste USB/FB Mischpult, das so 4-8 Spuren meistern kann und mit Cubase/Logic/Protools kompatibel ist.

Thanks
 
Wie wärs mit z.B.

Emagic A62 m
USB Audiointerface, 6 In,2 Out,SPDIF,MIDI

Im Kölner Musicstore für 330 Euro.

Ansonsten such doch mal bei http://www.musicstorekoeln.de oder http://www.thomann.de nach USB Audio.

BTW das kann man natürlich alles nicht mit der digi002 vergleichen, weil das ein bisschen mehr als eine Schnittstelle ist.
 
Frigattvogel schrieb:
Gibt es sonst die Möglichkeit ähnlich einem digi002 etc., 4-8 Spuren via USB/FW an meinen Mac zu bringen, ohne aber den ganzen Fadern, EQ usw. (3000€ are far too much...! )

Meine Idee:
Mischpult -> 4-8Kanäle Output -> gesuchte "Dings" -> iBook (USB/Firewire).

Lösung:
Bitte um Vorschläge

Alternative:
Sollte es so etwas nicht geben, was wäre so das billigste USB/FB Mischpult, das so 4-8 Spuren meistern kann und mit Cubase/Logic/Protools kompatibel ist.

Thanks

mehrkanal nur mit einer entsprechenden audiokarte.
 
y12k schrieb:
mehrkanal nur mit einer entsprechenden audiokarte.

und was gibts da für externe Lösungen (das iBook ist ja nicht gerade bekannt für die vielen Anschlüssemöglichkeiten)

Das "Emagic A62 m" kommt gut ran, vielleicht gibt es noch billigere Lösungen. Wenn ja, würde es viel Sinn machen, dies zu kaufen?
wegen argen qualitätsverlust und so?


thx
 
Für 4-8 Spuren wird's auf dem USB-Port a bissl eng! Bis vorgestern hatte ich noch ein M-Audio Quattro mit 4 I/Os. Bei die kann man aber nur komplett nutzen wenn man mit 16bit/44kHz aufnimmt. Die Bandbreite von USB ist halt a bissl begrenzt. Habe das Teil also durch ein Motu 828mkII ersetzt, welches per Firewire agiert und zwar ohne Einschänkung der Analogeingänge wenn ich mit 24/96 aufnehme. Lediglich der Adat-Port ist auf 4 statt 8 I/Os begrenzt, was aber AFAIK an der Adat-Schnittstelle selbst liegt.
Das Motu ist natürlich etwas teurer, ist aber auch ein wirklich sehr sehr geiles Gerät!

Wenn du mit 4 Spuren und normaler CD-Qualität auskommst, dann nimm das M-Audio Quattro. Ist für etwa 250 Euro zu haben. Billiger wirst du nicht wegkommen. Wenn du doch mehr Spuren brauchst könntest du versuchen noch eine Presonus Firestation (Firewire-Gerät) zu bekommen. Beim Music Stor Köln gibt's das als (scheinbar) Auslaufmodell für 555 Euro und hat 8 Analog-I/Os und sonstigen Schnickschnack. Was günstigeres fällt mir jetzt nicht ein.
 
Frigattvogel schrieb:
und was gibts da für externe Lösungen (das iBook ist ja nicht gerade bekannt für die vielen Anschlüssemöglichkeiten)

Das "Emagic A62 m" kommt gut ran, vielleicht gibt es noch billigere Lösungen. Wenn ja, würde es viel Sinn machen, dies zu kaufen?
wegen argen qualitätsverlust und so?


thx

eigentlich wurde alles schon gesagt. usb ist nun begrenzt und alle andern lösungen fallen dann teuerer aus.
 
Zurück
Oben Unten