wie schlank kann Panther maximal sein?

  • Ersteller KönigDerNarren
  • Erstellt am
KönigDerNarren

KönigDerNarren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2003
Beiträge
1.919
Reaktionspunkte
4
hi, ich will Panther auf dem ibook Tangerine einer Freundin installieren, jedoch hat das nur 3,6 oder 4,2 gigabyte Festplattenspeicher....da ich aber weiss das Panther nach dem löschen der Sprachpakete, vielleicht sogar noch dem löschen vieler Druckertreiber sehr viel kleiner wird....könnte ich es doch evtl draufkriegen, sie erstellt nur pdf seiten damit und arbeitet in excel oder word, ich denke ein paar hundert freie MB würden ihr also reichen.....

also 2 Fragen:

Wie groß ist Panther - Alle Sprachpakete bis auf Deutsch?
Wie groß ist Panther - Alle Sprachpakete bis auf Deutsch - Druckertreiber?

die Druckertreiber würd ich eigentlich gerne drauflassen wer weiss welche sie brauch..... trotzdem wäre die info zum Vergleich mal ganz nett....
 
Hallo KdN,

Panther mit Sprachpakete und Druckertreiber: über 2 GB
Panther ohne Sprachpakete und Druckertreiber: ca. 1,5 GB

Ich würde die Druckertreiber weglassen, wenn sie wirklich einen Drucker installieren sollte, gibt es die Treiber auch auf der CD oder zum Download.

Dylan
 
Auf einen Stick wirst du Panther nicht bekommen ;)

Aber Ein Darwin + X + ein paar Apps müsste allemal gehen

Hat das schon jemand probiert???

20000st
 
vergiss nicht den virtuellen Speicher zu berücksichtigen. Bei mir ist dieser auch mehrere GB groß. Natürlich ist er kleiner, bei nur wenigen laufenden Projekten.
Wird aber alles ganz knapp.
 
Meine mich zu erinnern, dass OSX beim Installieren mindestens 3GB für das Ziellaufwerk empfiehlt.
 
bei 10.3.0 bin ich mit 1,4 GB hingekommen (auf iBook und iMac, jeweils G3), habe Sprachpakete, Developertools, und die meisten Druckertreiber weggelassen. Wenn mich nicht alles täuscht, wird beim Installiern bzw. nach dem Wegnehmen einiger Pakete auch jeweils der Stand der Volumenmenge angezeigt.
 
Bei mir hat OS X 10.3.4 ca. 1,6 GB, habe allerdings noch benötigte Serverdienste wie Apache, Schroedinger (virtueller Tomcat) und Filesharing laufen, kannst Du ja auch entfernen, wenn Du die nicht brauchst. Bei den Druckertreibern brauchst Du nur explizit die ppd für ihren Drucker, alles andere kann weg ...

Gruß,
Micha
 
braucht jaguar so viel weniger platz als panther ? wie groß ist denn dieser unterschied ? vielleicht sollte ich ihr dann jaguar installieren
 
ist es schwer wenn ich ALLE drucktreiber lösche bestimmte wieder zu finden? Ich mein da bei os X ja alles dabei ist gibts für diese Drucker die sowieso dabei sind ja wohl keine Treiber vom Hersteller oder ?

die HD hat 3,2 gig....jetzt bin ich nur noch am fuseln wie ich ihre Daten runterbekomme...is nur ein kleiner ordner, aber mitm modem....weiss nicht....
ich wollt über meine digitalkamera daten rüberziehen, aber er braucht treiber dafür ;( für die sony dsc
 
noch ne wichtige Frage, Yves meinte man braucht die neueste Firmware fürs ibook sonst raucht es einem ab, wer von euch weiss wos die gibt..... ich hab ja viel gelesen von Tangerine-Menschen ;) die sich panther draufgemacht haben, aber keiner hat was von Firmwareaktualisieren gesagt ;(
 
Hallo KdN,

wenn sie einen Drucker kauft, dann ist der Treiber auch auf CD dabei. Andernfalls kann man sich die Treiber auch von der Hersteller-Homepage laden.

Firmware-Updates findest du hier:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86117

Dort siehst du, ob du überhaupt ein FW-Update brauchst oder nicht.


Dylan
 
hmpf.....das tangerine ist dann wohl das unterste...wie krieg ich das update jetzt drauf ? auch wieder über die speicherkiarte...wenn ich die sony nicht hätte..und ich hab mich noch geärgert dass die software + treibercd für os 9 ist... jetzt machts sogar sinn ;)
 
hmpf...wieso steht da was von firewire festplattenmodus im firmwareupdate das ibook hat nichts ausser 1 usb anschluss, 1 ethernet und 1 modem !?!?!
 
Weil es das gleiche Update ist wie das für die iBooks mit FireWire.
 
hmpf.....ich installier jetzt grad panther nach erfolgreichem update auf 9.1 und neuer firmware.....danach plattgefahren....die dame hat nen epson drucker, ich hab also alle epson treiber 1+2 draufgelassen, dachte 700 mb reichen der dicke für ein paar textdateien, jetzt denk ich grad an den virtuellen speicher von os X ... ARG H!!! da soll man ja mindestens 1 gig frei haben.....kann ich die epson treiber nachträglich doch noch löschen ? das ibook ist grad mitten in der installation ....

jemand meinte ja druckertreiber seien bei dem drucker dabei, jedoch ist das heute obwohl es besser wird für MAC os Betriebssysteme immer noch die Ausnahme ..... wie komm ich also an den Treiber ihres Druckers....oder reichen 500 mb für mac os X zum notfall ? hmpf...
 
Zurück
Oben Unten