Wie scheibe ich m2 richtig in Foren mit einem Mac

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, daß oneOeight diese neu-deutsche Belegung benutzt, die mittlerweile verfügbar ist?
Ich sitze hier an einem älteren Gerät mit High sierra
Gerade sitz ich an Gboard unter Android.
Ich mach das alles aus dem Gedächtnis.
Wenn ich am Mac bin, ist es die USB Alu mit Deutsch unter Mojave.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich schrebe aber nicht nur Deutsch.
Da bin aber zuversichtlich, dass auch andere Sprachen Abkürzungen für gesprochene Einheiten kennen, die noch ohne LaTeX geschrieben werden können.
 
Kann sein, dass es sie in andere Sprachen gibt. Auf der deutsche Mac-Tastatur wohl nicht.
Ich habe jetzt auch eine Erklärung.
Die Zeichen ² und ³ waren historisch im MacRoman 8-bit Zeichensatz nie enthalten, während sie im ISO-Zeichensatz vorhanden waren.
Deshalb gibt es sie auf PC-Tastaturen und nie auf Mac-Tastaturen.
Auch nicht winzig klein... :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da sieht man, dass in Cupertino –wie im Rest der USA– das metrisches System immer noch nicht angekommen ist. :rolleyes:
Paneleditor und all seine und dessen Funktionen sind imo recht einzigartig betreffs GUI auf PCs.
Auch die dazu noch mögliche Schaltersteuerung.
Und vieles mehr.
Aber du bist ja eh noch nicht bei OS 11.0 angekommen und
bläst lediglich immer nur deine nur dir löblich vorkommende Überlegenheit in die Forenwelt hinaus.
:hum:

edit: Paneleditor – wtf?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und SwissBigTwin
Kann es sein, daß oneOeight diese neu-deutsche Belegung benutzt, die mittlerweile verfügbar ist?
Meinst du »Deutsch (Standard)« als Tastaturbelegung auf iP{ad|hone) und neueren macOS?
Gemeint ist dort vrsl. der T2/E2-Standard, gerne mit der Windows-Tastatur verwechselt.

Aber gefunden habe ich es nur im dritten Anlauf
In der Unicode-Anzeige geht’s zwar auch, allerdings suchst du dich darin ohne Kenntnis des Codebereichs zu Tode.
Die Anzeige nach Typ erst anpassen zu müssen, hilft die für Viele unerheblichen Schriftlisten für Phönizisch, Keilschrift und weitere nicht einblenden zu müssen.
 
Die Anzeige nach Typ erst anpassen zu müssen, hilft die für Viele unerheblichen Schriftlisten für Phönizisch, Keilschrift und weitere nicht einblenden zu müssen.
Ctrl + Cmd + Leertaste > Suchfeld: "2" tippen > enter …

edit:

ctrl+cmd+space.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und RIN67630
Aber dann im Suchergebnis nur bei den »ähnlichen Zeichen« auswählen; besser nicht bei den »alternativen Schriften«, von denen der Verwender nicht sicher sein kann, dass diese bei Weitergabe eines Textdokuments auch wie beabsichtigt angezeigt würden.
 
Aber dann im Suchergebnis nur bei den »ähnlichen Zeichen« auswählen; besser nicht bei den »alternativen Schriften«, von denen der Verwender nicht sicher sein kann, dass diese bei Weitergabe eines Textdokuments auch wie beabsichtigt angezeigt würden.
Natürlich – wenn man bei Regen rausgeht, wird man nass.
Man sollte aber schon wissen, wie man wo hinkommt. :hehehe:
 
  • Haha
Reaktionen: bobesch
Die Anzeige nach Typ erst anpassen zu müssen, hilft die für Viele unerheblichen Schriftlisten für Phönizisch, Keilschrift und weitere nicht einblenden zu müssen.
Voll d'accord mit dieser Logik. Ich hätte sie aber gern bei der Fontauswahl umgesetzt gesehen.
Dort bekommt man ~600 Fonts präsentiert von denen ~400 für den extrem seltener Gebrauch einer einzelne exotische Sprache ausgelegt sind.
Es sind Systemfonts, die man nicht löschen darf. Aber das hatten wir schon.

Aber zurück zu ² und ³ .
Weshalb ausgerechnet die hochgestellten / tiefergestellten Zahlen versteckt sind und erst freigegeben werden müssen, das verstehe ich nicht.
Der kleine Steve muss in der Grundschule ein Trauma erlebt haben... 🤣

Man sollte aber schon wissen, wie man wo hinkommt.
Genau! Man muss einiges wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte das nachvollziehen, aber Emoji und Symbole wird mir plötzlich nicht mehr angezeigt. Tastaturübersicht ist aber da. Liegt das an Big Sur?
 
Wollte das nachvollziehen, aber Emoji und Symbole wird mir plötzlich nicht mehr angezeigt. Tastaturübersicht ist aber da. Liegt das an Big Sur?
Difools Trick mit ctrl / cmd / leertaste bringt es auch nicht?
1645259363316.png

Letzter Kasten aktiv?
 
Wollte das nachvollziehen, aber Emoji und Symbole wird mir plötzlich nicht mehr angezeigt. Tastaturübersicht ist aber da. Liegt das an Big Sur?
Setze mal einen Haken dort:

system-tastatur.png

… und schau danach oben im Menü, ob die "Tastaturübersicht" vorhanden ist.
 
nur beim Klick auf Emoji passiert nichts.
Hmm... Hast du noch ein weiteres System zum Testen?
Ist da noch eine Drittanbieter-Tastatursoftware im Spiel?
Was kommt bei ctrl+cmd+leertaste?
Wenn da nix kommt, muss wohl ewas in macOS repariert werden, denke ich.
 
Zurück
Oben Unten