Wie scheibe ich m2 richtig in Foren mit einem Mac

RIN67630

RIN67630

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
5.110
Reaktionspunkte
2.180
Wie kann ich in Foren oder WhatsApp z.B. m2 richtig schreiben?

In anderen Betriebsysteme kommen bei <alt gr> 2 oder <altgr> 3 die hochgestellten Ziffern.
Aber mit einem Mac?
Im Netz finde ich Anleitungen mit Pages, Word und Co. Aber mit einer einfache Texteingabe, muss das auch gehen.
Wie?
 
Immer noch nicht die Tastaturübersicht gefunden?

Aber in der Zeichensatz freien Welt nimmt man besser m^2 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und Schlenk
Natürlich kenn ich die Tastaturübersicht.
Dort konnte ich keine hochgestellen Buchstaben finden.
Aber du weißt ja, wie man es macht. Hilf mir doch!
 
Sitze gerade nicht am Mac, kann nicht gucken.
Das müsste sogar unter der 2 liegen mit alt oder shift+alt, WIMRE.
 
Unter Zahlen... einfach mit Doppelklick einfügen
1645193654299.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Natürlich kenn ich die Tastaturübersicht.
Dort konnte ich keine hochgestellen Buchstaben finden.
Aber du weißt ja, wie man es macht. Hilf mir doch!
Es geht auch nicht um die Tastaturübersicht, sondern um die Zeichenpalette (neumodisch: "Emojis und Symbole einblenden").
Ob du da hochgestellt Buchstaben findest, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall hochgestellte Ziffern (siehe Post #7).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk
Ich bin grad am Probieren, aber mit der Tastaturübersicht finde ich keine Möglichkeit...

@RIN67630 dafür aber hier ein Vorschlag um nicht jedes Mal die Zeichenpalette öffnen zu müssen:
in den Systemeinstellungen>Tastatur>Text die hochgestellte Zahl mit Klammern schreiben und dann ersetzen lassen, siehe den eigenen Kapitel in meinem Link oben...


Automatisches Zahlen-Hochstellen am Mac​

Ob in der Word App, den Apps von kostenlosen „Open“-Angeboten oder der Pages App von Apple – meist lassen sich Zeichen automatisch durch andere ersetzen. Bei mir ist zum Beispiel eingestellt, dass die in Klammern gesetzte Zwei und die in Klammern gesetzte Drei automatisch zu ² und ³ werden. Das Gleiche könnt ihr aber auch für ^2 und ^3 oder andere Zeichenfolgen einstellen. Um das Ganze unter macOS am Apple Mac zu realisieren, geht ihr folgendermaßen vor:

  1. Klickt auf das Apfelsymbol oben links in der Menüleiste
  2. Klickt im entsprechenden Menü auf Systemeinstellungen …
  3. Wählt den Punkt Tastatur aus
  4. Wählt den zweiten Reiter namens Text
  5. Klickt auf das „+“ unter der Ersetzen-Durch-Tabelle, um einen neuen Eintrag hinzuzufügen
  6. Gebt in „Ersetzen“ die einzugebende Zeichenfolge ein und in „Durch“ die gewollte Hochzahl
  7. Voilà!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einPendler, clonie, Waldschrahdt und 3 andere
m
Es geht auch nicht um die Tastaturübersicht, sondern um die Zeichenpalette (neumodisch: "Emojis und Symbole einblenden").
Ob du da hochgestellt Buchstaben findest, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall hochgestellte Ziffern (siehe Post #7).
Danke das bringt der Durchbruch.
Aber gefunden habe ich es nur im dritten Anlauf:
Da muss man zuerst noch in den Eigenschaften die Anzeige der Zahlentabelle überhaupt freigeben.
Puh!
 
Ehh bin ich auf ignore-Liste? Habe doch oben geschrieben, dass es nicht mehr geht.
Siehe geposteter Link!
 
Ich bin grad am Probieren, aber mit der Tastaturübersicht finde ich keine Möglichkeit...

@RIN67630 dafür aber hier ein Vorschlag um nicht jedes Mal die Zeichenpalette öffnen zu müssen:
in den Systemeinstellungen>Tastatur>Text die hochgestellte Zahl mit Klammern schreiben und dann ersetzen lassen, siehe den eigenen Kapitel in meinem Link oben...
Danke, zuerst musste ich überhaupt herausfinden wie man dazu kommt den Glyph aufzurufen.
Jetzt weiß ich das.

Da sieht man, dass in Cupertino –wie im Rest der USA– das metrisches System immer noch nicht angekommen ist. :rolleyes:

Ich habe die Ersetzungen ^2 und ^3 durch ² und ³ in den Tastaturkürzeln ersetzt.
1645195980990.png

Dumm nur, dass es in non-Apple Apps, wie Firefox und in WhatsApp, wo ich es brauche, nicht wirkt.
Weiß jemand ob es dafür ein Trick gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Da sieht man, dass in Cupertino –wie im Rest der USA– das metrisches System immer noch nicht angekommen ist.
Ähm, es gibt auch in den Imperialen Maßen das square, hat mit Metrisch nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Mahonra
Er bezog sich auf meine Antwort, aber auch da findet sich die hochgestellte 2, übersieht man gerne, weil winzig.
Also ich kann suchen solange ich will, da ist keine noch so winzige hochgestellte 2.

Kann es sein, daß oneOeight diese neu-deutsche Belegung benutzt, die mittlerweile verfügbar ist?
Ich sitze hier an einem älteren Gerät mit High sierra.
 
Also ich kann suchen solange ich will, da ist keine noch so winzige hochgestellte 2.
Hmm. Ging es dann früher über die Komposition? Erst ^ und dann 2.
Sieht man ja in der Tastaturübersicht auch.
Oder durch die Code Eingabe.
 
Ehh bin ich auf ignore-Liste? Habe doch oben geschrieben, dass es nicht mehr geht.
Siehe geposteter Link!
Übrigens: wir sind bei Mojave.
Aber auch dort geht der Trick ctrl-cmd-+ in non-Apple Programme nicht. Genauso wenig, wie die Tastatur-Ersetzungen.
Aber als Emoji klappt es.
 
Zurück
Oben Unten