Wie schaltet ihr eure Peripherie für eure Macs ein?

Ich versteh einfach nicht wozu das nötig sein soll... der Strom der da fließt im Standby ist absolut vernachlässigbar
Daran hängt unter anderem ein iMac, ein Mini mit zwei Monitoren, Drucker, Hubs, drei externe Festplatten, eine LED-Lichtleiste etc.
Je nach Alter der Geräte können auch im Standby einige Watt verbraucht werden. LED-Lichtleiste und Hubs kennen sowieso kein Standby, manche USB-Festplatten leider auch nicht.
Bei der genannten Konfiguration kann man also von ca 10 Watt ausgehen - das wären bei 4h Rechnernutzung pro Tag 20h ungenutzt * 365 Tage = 73 kWh - also knappe 20 Euro
 
Und warum genau nicht?
Weil die begrenzt sind nehm ich mal an? Hatte mal so Funk-Steckdosenstecker welche Geräte mit max. 1000W versorgen konnten.

Habe an meinem Schreibtisch 19 Geräte stecken :kopfkratz: Jedesmal wieder frag ich mich wieso :D
Aufgeteilt auf 2 Leisten - wobei eine in der anderen steckt. Weil ich hab nur 1 Steckdose unter dem Schreibtisch. Wenn ich da alles auf einmal hochfahre dann fliegt auch die Sicherung :crack: Wollte mir bei Zeiten auch mal ne Leiste bauen die nach und nach mit Relais die Geräte aufschaltet. Sollte mich Crowdfunden lassen, scheint ja Bedarf zu bestehen an sowas :)

knappe 20 Euro/Jahr

Bei dem, was die ganzen Lösungen so kosten, kann man also getrost ein paar Jahre verstreichen lassen.
 
Bei der genannten Konfiguration kann man also von ca 10 Watt ausgehen - das wären bei 4h Rechnernutzung pro Tag 20h ungenutzt * 365 Tage = 73 kWh - also knappe 20 Euro

Genau, sag ich ja ;) Und die Rechnung ist großzügig!
 
Bei der genannten Konfiguration kann man also von ca 10 Watt ausgehen - das wären bei 4h Rechnernutzung pro Tag 20h ungenutzt * 365 Tage = 73 kWh - also knappe 20 Euro

Mir geht es dabei nicht darum Geld zu sparen, sondern Energie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roedert und WollMac
Bei dem, was die ganzen Lösungen so kosten, kann man also getrost ein paar Jahre verstreichen lassen.
Nich bei den oben von mir verlinkten Steckerleisten von Conrad, von denen ich auch welche in Betrieb habe.
 
Je gibt es häufig ja noch eine Komponente zu beachten:
Die Entfernung von der Wandsteckdose zum besten Platz für die Mehrfachdose ist meist ja nicht nur 1,5 Meter entfernt, man muss also zusätzlich eine Verlängerung einplanen.
Wir haben die Brennstuhl-Teile rückseitig unter die Tischplatte gehängt, so dass alle Geräte soz. sternförmig ihren Weg zum Spender finden. Jetzt müssen wir die Verteiler aber noch zur Wandsteckdose, so ca. 3-4 Meter Kabel, verlängern.

Welche Empfehlung habt ihr hierfür?
 
Mir geht es dabei nicht darum Geld zu sparen, sondern Energie.
die hab ich ja auch angegeben ... 73 kWh wenn es geschätzt 10 Watt wären bei 4h tgl. Computernutzung
Ich war ja auch nicht derjenige der den Nutzen einer solchen Schaltlösung in Frage gestellt hat.
 
Welche Empfehlung habt ihr hierfür?
Bei Computern und der Peripherie reden wir ja nicht von riesigen Leistungen. Der Einsatz von mehreren Mehrfachstecksdosen stellt da kein Problem dar.
Schwachpunkt sind eben die Schalter, die bei den teilweise kurzen hohen Einschaltströmen funken und dementsprechend nicht unbedingt die längste Lebensdauer haben.
Kauf nicht die billigste Steckdosenleiste/Verlängerung - lieber eine mit einem dickeren/stabilerem Kabel.
Gedanken um sternförmige Verkabelung solltest du dir eher in Küche oder Bad machen wo Geräte mit Leistungen >1000 Watt zum Einsatz kommen. Oder besser gesagt sollte man da ganz von Mehrfachsteckdosen Abstand nehmen.

Einen generellen Tipp habe ich aber noch - egal ob Steckdose in der Wand oder Steckdosenleiste. Je nach Größe des Steckernetzteils hängen diese oft nur wackelig in der Steckdose - da hilft ein Pinfix super!
 

Anhänge

  • Pinfix-Adapterstecker-Passend-fuer-Marke-Pinfix.jpg
    Pinfix-Adapterstecker-Passend-fuer-Marke-Pinfix.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 74
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrHook und KOJOTE
@roedert: Mir geht es ja um den Weg bis zu den Mehrfachsteckdosen.

Mehrfachsteckdosen sollten m.W.n. ja auch nicht in Reihe geschalten werden.
 
@roedert: Mir geht es ja um den Weg bis zu den Mehrfachsteckdosen.
Ein qualitativ gutes Verlängerungskabel und gut ist. Steck doch mal ein Energiemessgerät in die Leitung - bei einer durchschnittlichen Computerumgebung wird da nicht viel mehr als 1A Dauerstrom bei rumkommen, eher noch deutlich weniger.
Wenn das Kabel 1,50 kostet und nur 5mm dick ist solltest du die Finger von lassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Einen generellen Tipp habe ich aber noch - egal ob Steckdose in der Wand oder Steckdosenleiste. Je nach Größe des Steckernetzteils hängen diese oft nur wackelig in der Steckdose - da hilft ein Pinfix super!

Sehr guter Tipp!
 
Und warum genau nicht?
Staubsauger und Bügeleisen haben eine enorme Leistungsaufnahme, Staubsauger zwischen 900 und 1600 Watt, Bügeleisen etwa 2300 Watt. Wenn du davon mehrere an eine Steckdosenleiste anschließt, schmort die dir weg, wenn nicht vorher die Sicherung rausfliegt. Rechner brauchen wesentlich weniger Strom, die sind so im 100 Watt Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmau
Staubsauger und Bügeleisen haben eine enorme Leistungsaufnahme, Staubsauger zwischen 900 und 1600 Watt, Bügeleisen etwa 2300 Watt. Wenn du davon mehrere an eine Steckdosenleiste anschließt, schmort die dir weg, wenn nicht vorher die Sicherung rausfliegt. Rechner brauchen wesentlich weniger Strom, die sind so im 100 Watt Bereich.
Ach so war das gemeint; dass ich über eine Steckerleiste nie mehr als 1500-2000W ziehen liesse, das erschien mir als "logisch", meine Frage bezog sich auch mehr auf das 'Rechner' in jener Aussage. :)
War nur irritiert, weil mir kein gescheiter Grund einfallen wollte, warum man nicht mehrer Geräte (allerdings nicht parallel betrieben sondern selektiv) an einer Leiste anschliessen sollte.

Hier hängen z.B. ein Gaming-PC, der Monitor dazu sowie das Soundsystem und eine LED-Standlampe an einer Steckerleiste. Die Geräte ziehen alle zusammen unter Last gerade mal gute 450-600W, da kann ich wohl von ausgehen, dass das ziemlich unproblematisch ist. ;)
 
Die Geräte ziehen alle zusammen unter Last gerade mal gute 450-600W, da kann ich wohl von ausgehen, dass das ziemlich unproblematisch ist.
Im Betrieb ja. Im Moment des Einschaltens aber vielleicht nicht. Das ist das Problem.
Und der leuchtende Schalter in der Mehrfachsteckdose schmort dann weg.
Da gibt es immer einen Funken.
 
Mir geht es dabei nicht darum Geld zu sparen, sondern Energie.

Wie gesagt - absolut vernachlässigbar. Umweltschutz und Energie sparen schön und gut - aber der falsche Punkt um damit zu beginnen. Den Kondensatoren tut es nicht gut, den Steckerleisten tut es nicht gut,...

Wie die Energiebilanz dann aussieht nach anschaffung von Steckerleisten, Transport dieser, Entsorgung der alten und dann eventuell mal einem neuen Netzteil dank einer Schalt-Ünerspannung...
Diese Steckerleisten haben im Jahr 2018 bei modernen Geräten einfach nichtsmehr verloren....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmau
Zurück
Oben Unten