Wie schaltet ihr eure Peripherie für eure Macs ein?

DrHook

DrHook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
3.042
Reaktionspunkte
936
Mit dem Ein-/Aus-Schalter, ich weiß...

Wertes Forum,
folgendes Problem: Mein Arbeitsplatz wird mit einer schaltbaren Zwölfach-Steckdosenleiste mit Strom versorgt. Daran hängt unter anderem ein iMac, ein Mini mit zwei Monitoren, Drucker, Hubs, drei externe Festplatten, eine LED-Lichtleiste etc. Die Geräte werden, vor dem Abschalten des Stroms mittels der Leiste, ausgeschaltet, bzw. heruntergefahren. Dennoch ist es so, dass es zum Teil im Schalter der Leiste mächtig funkt, wenn ich alles auf Strom schalte, oder einfach die betreffende Sicherung herausfliegt. Ich nehme an, dass die ganzen Netzteile für die diversen Geräte einen relativ hohen Anlaufstrom/Schaltstrom haben, daher die Last auf Schalter und Sicherung.
Frage: Wie könnte ich das verbessern, ohne einzelne Stecker ziehen zu müssen? Ich würde fast schätzen, dass ich nicht ganz alleine mit dem Problem bin.
Merci & euch allen einen Guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches 2019!
Hook
 
So habe ich es auch, allerdings habe ich den Drucker (Laser) separat an den Strom angeschlossen. Dieser hat meines Erachtens nach die höchste Anlaufspannung nötig.
 
Der Laser ist da nicht angeschlossen. Bei dem Drucker handelt es sich um einen Canon Tintenstrahldrucker.
Gäbe es irgendeine Relais-Lösung?
 
eine einzeln schaltbare leiste wäre eine option, zumindest für die geräte, die man nicht ständig braucht.
leider sind die recht teuer verglichen mit einer mit nur einem schalter.
 
eine einzeln schaltbare leiste wäre eine option, zumindest für die geräte, die man nicht ständig braucht.
leider sind die recht teuer verglichen mit einer mit nur einem schalter.

Hättest du einen heißen Tipp? Der Schalter der jetzigen Leiste hält nämlich nicht besonders lange und das mit der Sicherung im Keller ist auch keine wirklich Lösung...
Merci
 
Schaltbare Steckerleisten sind nicht schön wenn im Moment des Schaltens alle Netzteil Kondensatoren aufgeladen werden.
Es geht dabei nicht um die Spannung, sondern den Innenwiderstand der Netzteile. Der ist beim Einschalten fast Null.

Ich habe dasselbe Setup, aber die Verbraucher mit hoher Leistung sind nicht an einer schaltbaren Steckdose.
Dazu gehören Mac Pro, Monitor, Fax/Drucker Kombigerät und ein HiFi Verstärker.

(Ich habe noch einige Geräte da drin, die nicht ausgeschaltet werden, aber das spielt jetzt keine Rolle)

Der Drucker hat einen Schalter, deshalb ist das egal. Der Rest, besonders MacPro und Monitor zieht vermutlich Standby Strom.

Im Wohnzimmer mache ich das auch über eine 8-Fach schaltbare Steckdose. Dort ist der einzige große Verbraucher das TV und der schaltet im Standby ein.

Mein Rat, auch wenn viele wieder "Nein, egal sagen":
Niemals Staubsauger, Bügeleisen, Rechner oder andere große Verbraucher über Schaltersteckdosen betreiben.

EDIT:
Deshalb haben gute Geräte eine Einschaltverzögerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HuHaHanZ, dg2rbf, Computerhirni und eine weitere Person
@pmau
Das ist mir ja klar. Ich suche halt nach einer Lösung, genau das zu umgehen...
 
Oh es gibt auch Steckerleisten die sich selbst einschalten. Also ein Anschluss ist dann immer mit Strom versorgt, sprich da wo de iMac dann dran hängt. Wenn man dann den iMac einschalten, schalten automatisch die anderen Steckplätze der Steckerleiste ein und alle Geräte haben Strom. So ist der iMac immer mit Strom versorgt und der Rest wird geschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoertebecker, Computerhirni und DrHook
Oh es gibt auch Steckerleisten die sich selbst einschalten. Also ein Anschluss ist dann immer mit Strom versorgt, sprich da wo de iMac dann dran hängt. Wenn man dann den iMac einschalten, schalten automatisch die anderen Steckplätze der Steckerleiste ein und alle Geräte haben Strom. So ist der iMac immer mit Strom versorgt und der Rest wird geschaltet.

Danke! Haben die einen bestimmt Namen/Bezeichnung?
 
Dann zieht halt alles ständig Strom.
Wenn Du Geräte mit großen Netzteilen über die Steckdose schaltest, ist das auf Dauer nicht gut für die Netzteile.
Du solltest die großen Verbraucher nicht darüber schalten.

Bei den kleinen Geräten, gerade denen mit 9V Steckernetzteilen, kann man das ruhig weiter machen.
Das sind übrigens die, die die schlechten Standby-Lasten haben.

Kauf dir mal so ein Wattmeter oder leih dir eins aus.
Du wirst merken, dass die großen Geräte gute Standby-Werte haben, aber eine komische LED Lampe am Schreibtisch AUS fast soviel zieht wie AN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrHook
Nochmals: Danke! Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Wäre aber wahrscheinlich ne längere Suche gewesen: Wald, Bäume, you know...
Mach das nicht! Das hilft nicht!

Da ist nur ein billiges Relais drin, dass alle anderen Dosen auf einmal durchschaltet.
Das ist im Grunde derselbe Schalter. Du musst nur nicht drücken.

Schaltersteckdosen sind nicht gut.

EDIT: @DrHook Ich will dich nicht ärgern. Ich hatte dasselbe und habe die ganzen billigen Steckdosen weggeworfen. Nur im Wohnzimmer habe ich zweimal 6-fach mit Schalter.
 
Mach das nicht! Das hilft nicht!

Da ist nur ein billiges Relais drin, dass alle anderen Dosen auf einmal durchschaltet.
Das ist im Grunde derselbe Schalter. Du musst nur nicht drücken.

Schaltersteckdosen sind nicht gut.

Hm...
Ich merke gerade, dass ist doch alles nicht ganz so einfach...
Vielleicht doch die Lösung mit mehreren (kleineren) Leisten?
 
Hättest du einen heißen Tipp? Der Schalter der jetzigen Leiste hält nämlich nicht besonders lange und das mit der Sicherung im Keller ist auch keine wirklich Lösung...
Merci

ich hab hier so eine:
https://www.brennenstuhl.com/de-DE/themenwelt/wohnen/einzeln-schaltbare-steckdosenleiste
das dumme an der sind leider die gedrehten steckdosen, die klobigen steckernetzteile passen da deswegen nicht so gut in die schmalen.

falls es bequemer haben willst:
https://gembird.nl/item.aspx?id=7025&lang=de
die kann man per USB schalten, hört sich nach einer guten idee an, aber ist auf dauer doch dann unpraktisch, weil es nur über USB geht und nicht an der leiste selber.
so was gibt es auch über das netzwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrHook
Ich merke gerade, dass ist doch alles nicht ganz so einfach...
Besorg dir als erstes ein Wattmeter. Du kannst auch die Mehrfachsteckdose als Test da reinstecken.
Natürlich nicht das Einschalten damit Testen ;)

Bei mir war es übrigens der Monitor, der bei AUS noch den ganzen USB Kram mit Strom versorgt hat.
 
Zurück
Oben Unten