Wie schaffe ich Platz auf der Timecapsule? Alte Backup-Historien löschen?

MacStefanP

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2009
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Ich nutze eine 2TB TimeCapsule und sichere darauf
1 Mac Mini 500GB HDD
1 MacBook 320GB HDD
1 MacBookPro 500GB HDD
1 MacBookAir 128GB SSD

Sobald einer der Macs mehr Speicherbedarf für seine Sicherung benötigt als derzeit auf der TC zur Verfügung steht, werden ältere Backups dieses Macs gelöscht und das neue Backup auf die TC geschrieben. So weit so gut.

Jetzt ist aber folgendes Problem aufgetreten:
Aufgrund grösser Neuanlagen von Bilddateien auf dem MacBookPro reicht selbst das "Opfern" älterer Backups des MacBookPro nicht aus, um die vollständige Sicherung von zusätzlichen 260GB durchzuführen. (Freier Speicher derzeit auf der TC 230GB.)

Die Sicherungshistorie des MacMini beträgt derzeit 1,19TB! Da könnte ich problemlos etwas "opfern". Aber wie kann ich ältere Backups löschen, um wieder mehr Speicherplatz auf der TC zu erhalten?

Danke für Eure Tips

Gruss,

Stefan
 
Hey Stefan, Frage ist, ob du von dem mini unbedingt eine so grosse Sicherung brauchst??? Ist jetzt sicher nicht der technisch perfekte Tipp, dafür aber einfach und schnell;), denn für mich ist timemachine da um bei einem Crash ne Wiederherstellung machen zu können, also deaktivier ich einfach timemachine von dem Mac und leg danach eben eine neue, aktuelle Sicherung an...
 
Die grosse Sicherung brauche ich sicherlich nicht. Der Mac Mini hat derzeit einen Datenbestand von 100GB und nur aufgrund der ganzen TV-Mitschnitte, die ich nachträglich verschiebe, ist die Datensicherung so gross. Aus diesem Grund meine Frage:
--> Wie kann ich die weiter zurückliegende Historie des MacMini-Backups löschen und das aktuelle Backup behalten?
Im Notfall kann ich natürlich das komplette Backup löschen und ein neues erstellen lassen. Das finde ich aber nicht sonderlich elegant - oder?

Gruss,

Stefan
 
Eine Möglichkeit: auf dem Mac mini die Time Machine starten und einen Ordner mit großem Inhalt auswählen. Dort dann die großen Objekte auswählen. Über das Zahnradmenü kannst du dann frühere Sicherungen dieses Objektes löschen. So kannst du beispielsweise große Filmarchive oder ähnliches aus der Sicherung löschen.
 
Zurück
Oben Unten