wie robust ist der Panther

C

ckrumm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2002
Beiträge
790
Reaktionspunkte
1
Im Prinzip bin ich super zufrieden mit 10.3. Aber manchmal kann ich das Gerät nicht mehr ausschalten, der bildschirm bleibt blau undich muß 5 sec den Einschlatknopf drücken, bevor es weitergeht. Wenn ich dann wieder hochfahre ist wieder alles OK.

Manchmal kam das Problem von einem defekten USBMemorystick. Habe dann die ganze Prozedur von Reparieren, Wartungsdingsbums durchlaufen lassen. Und alles ist OK.

Dann gestern: ein Prog in Classic schmiert ab und reißt den ganzen Computer mit. Aber es erscheint keine Panic Meldung. einfach einfrieren. Ich mußte wieder den Einschaltknopf drücken. Danach lief wieder alles normal.

Kennt ihr euch aus? Ist panther hart im nehmen oder sind solche brutalen Kaltstarts gefährlich fürs System und vor allem: wie kann ich das vermeideb?
 
Diese Probleme hatte ich mit meinem iBook und der mitgelieferten (vorinstallierten) Version von Panther auch. Nachdem ich alles geplättet und neu installiert hatte und dem Aufspielen der Updates ist der Rechner nie wieder abgestürzt.
 
Danke Ostfriese!

gibt es noch andere Erfahrungen?
 
Ja, ich sage es ungern, aber es ist nun mal Tatsache. Panther ist alles andere als robust, um nicht gleich sagen zu müssen, dass Panther eine unzuverlässige Architektur hat ! Leider hat Apple in letzter Zeit die "Basisarbeit" vernachlässigt, die Folge ist, ein mit Bugs voll gespicktes System, bei dem sich viele Fehler überhaupt nicht reproduzieren lassen. Und solche auch schon mal spontan auftreten, und dann (vielleicht) auch wieder spontan verschwinden.
 
Also ich habe Panther, seit es rausgekommen ist. Es ist bei mir noch kein einziges mal abgeschmiert. Noch nie. Allerhöchstens, ist mal ein Programm abgeschmiert. Aber noch nie das system!
 
Ja, ich sage es ungern, aber es ist nun mal Tatsache. Panther ist alles andere als robust,
um nicht gleich sagen zu müssen, dass Panther eine unzuverlässige Architektur hat !
Leider hat Apple in letzter Zeit die "Basisarbeit" vernachlässigt, die Folge ist, ein mit Bugs
voll gespicktes System, bei dem sich viele Fehler überhaupt nicht reproduzieren lassen.
Und solche auch schon mal spontan auftreten, und dann (vielleicht) auch wieder spontan
verschwinden.

Kann es sein, das einige mit dem Heise-Virus infiziert sind? Diese Pauschale Meinung
ohne Fakten oder praktische Bespiele kannst Du gleich wieder vergessen, ckrumm,
da es schlicht und einfach Blödsinn ist.

Panther basiert auf Unix, also dem ältesten und stabilstem Betriebssystem in diesem
Sonnensystem. Die von Dir angesprochenen Fehler resultierten zum einen durch
defekte Zusatzhardware, das andere mal durch einen Absturz in der Classic Umgebung.

Die von Dir geschilderten Symptome lassen eher darauf schliessen, das
möglicherweise der Arbeitsspeicher seine Macken hat. Hast Du möglicherweise
selber Speicher zu dem vorhanden ergänzt?

Ansonsten kann ich für meinen Part nur sagen, das Panther bei uns einen
hervorragenden Job macht und wir noch keinen einzigen Absturz wie den
von Dir beschriebenen erlebt haben.
 
Original geschrieben von HAL9500
Ansonsten kann ich für meinen Part nur sagen, das Panther bei uns einen
hervorragenden Job macht und wir noch keinen einzigen Absturz...erlebt haben.
 

Da setze ich doch einfach mal ein: ditto!

:cool:


Dylan
 
genau, mein panther hat auch ein wunderbares fell!
ich habe mein powerbook nun seit ende dezember, und hatte höchstens einen oder zwei totalabstürze. manchmal schmiert mir noch classic ab, aber ich bin wirklich zufrieden mit dem betriebsystem.
und den vergleich zum xp das ich vorher hatte, muss ich wohl gar nicht machen. für mich hat sich eine neue welt geöffnet.
 
Entschuldige rookie, aber dann hast du panther nun 6 wochen oder so... und dabei dann 2 Abstürze??
Da läuft doch jedes Windows stabiler?!!
Was ist denn nun dran an dem arbeiten mit dem MAc ohne Abstürze? ich dachte es wäre ein Todsicheres System?
Bin nun doch verunsichert...
chris
 
Original geschrieben von chrisHH36
Entschuldige rookie, aber dann hast du panther nun 6 wochen oder so... und dabei dann 2 Abstürze??
Da läuft doch jedes Windows stabiler?!!
Was ist denn nun dran an dem arbeiten mit dem MAc ohne Abstürze? ich dachte es wäre ein Todsicheres System?
Bin nun doch verunsichert...
chris
 

Sei nicht verunsichert. OS X ist stabil.

Die Abstürze unter Jaguar kann ich an einer Hand abzählen - reproduzierbare Abstürze, die auf eine defekte .kext-Datei meines WebShuttle zurückzuführen waren. Ein Anruf bei Hermstedt und die Sache war gegessen.

Anzahl der Abstürze unter Panther (daheim und auf allen Arbeitsrechnern):

0 - in Worten: null.


:cool:

Dylan
 
6 wochen sind nicht für jeden dasselbe.
in dieser zeit lief mein powerbook im durchschnitt 24h im tag, wenn ich es nicht gerade von A nach B getragen habe. Ich habe etliche Software installiert und die verscheidensten Sachen ausprobiert.
Wenn du deinen Mac nur nach feierabend für ein paar Stunden surfen brauchst, dann sind die 6 Wochen vielleicht wenig, in meinem Fall aber sicher nicht.

Ich versichere dir, Windows wäre in dieser Zeit mehr abgestürzt.
 
Original geschrieben von chrisHH36
Entschuldige rookie, aber dann hast du panther nun 6 wochen oder so... und dabei dann 2 Abstürze??
Da läuft doch jedes Windows stabiler?!!
Was ist denn nun dran an dem arbeiten mit dem MAc ohne Abstürze? ich dachte es wäre ein Todsicheres System?
Bin nun doch verunsichert...
chris
 

Hallo Chris,

also, bei mir läuft Panther auf dem iBook wie auch auf einem 5 Jahre alten iMac (350 mHz, allerdings auch 640 mb RAM) absolut zuverlässig und stabil. Vielen anderen Usern geht es ähnlich.

Natürlich gibt es auch Fälle, wo ein Montagsgerät an einen Gerade-Switcher verkauft wird. Das ist ärgerlich und sollte in diesem Preissegment nicht passieren, sondern schon vorher der Qualitätssicherung zum Opfer fallen und nicht erst beim Kunden landen. Trotzdem passiert es - bei Apple arbeiten halt auch "nur" Menschen, auch wenn manche von uns gerne Götter in Cupertino sitzen sehen. :)

Allerdings hab ich seit der Zeit von DOS sehr viel mehr "Montagsgeräte" unter M$ gehabt, als das beim Mac der Fall war. Wie gesagt: Der alte iMac tut noch vollkommen seinen Dienst (es gab Probleme mit der Bildröhre, daher das iBook - die Probleme sind nun aber behoben).
Soll heißen: Im Normalfall bekommst Du ein vernünftiges Gerät mit sehr guter Software, die auf die Hardware abgestimmt ist. Falls Du noch Fragen hast - lies einfach im Forum mit und stell sie hier. Was den RAM angeht: Bei Apple bzw. besonders bei OS X - zu viel gibt es nicht. :D Und: Auch der alte Mac arbeit noch sehr gut mit dem neuen OS - soll heißen, dass (für meine Zwecke) auch noch ein 5 Jahre altes Gerät ausreichen würde. Mehr Qualität kann ich, wie mir scheint, nicht von einem Computer erwarten.

Die wenigsten Switcher bereuen ihre Entscheidung. Ich hatte unter Panther bisher keinen einzigen Absturz des gesamten Systems (glaub ich). Wenn, dann waren es einzelnen Programme, die abgeschmiert sind - die Umgebung an sich blieb stabil.
Unter Windows kam es mir manchmal vor, als wäre der Blue Screen of Death meine "normale" Umgebung. ;)

Hoffe, ich konnte helfen.

Liebe Grüße
Sam

wavey
 
Kann es sein, das einige mit dem Heise-Virus infiziert sind?
Ja, ich bin der böse Troll-Onkel aus dem Heise Forum ! pepp


Diese Pauschale Meinung
ohne Fakten oder praktische Bespiele kannst Du gleich wieder vergessen, ckrumm, da es schlicht und einfach Blödsinn ist.

Nur weil ich keine Begründungen dazugeschrieben habe, heisst das noch lange nicht, dass es auch keine gibt. Es gibt sie, und nicht wenige. Man braucht ja nur dieses Forum aufmerksam zu lesen, und sich vorstellen können, dass nur ein relativ kleiner Teil der bei den Usern auftretenden Probleme, resp. "Schweinereien" von MacOSX, hier den Weg als Posting in's Forum finden. Da viele "Schweinereien" von den Usern selber gelöst werden, notfalls mit ausgiebiger Recherche im Web, oder aus Gründen von (falschem) Stolz und/oder Schamgefühlen der Plattform gegenüber, hier oder sonstwo, niemals erscheinen, also sozusagen unter den Tisch gefegt werden.

Panther basiert auf Unix, also dem ältesten und stabilstem Betriebssystem in diesem Sonnensystem.

So ein Schmarren, UNIX ist nichts anderes, als eine "träge" Krake. Designt vor 30 Jahren !!! Stabil ? Es ist sicher stabiler als MacOS9, aber nicht annähernd so stabil, wie es mit einem gut designten System heute möglich wäre. Denn Programme unter Panther schmieren fast so oft ab, wie noch beim alten System, auch wenn jetzt meistens kein Neustart mehr notwendig ist.

Ich bin mit MacOSX eigentlich recht zufrieden, stelle mir aber ein modernes System ganz anders vor. Vor allem aber schätze ich absolute Zuverlässigkeit. Jedoch ist MacOSX weit davon entfernt.

Allen angehenden Switchern und Leute die sich hier einfach mal informieren möchten, kann ich nur sagen: Trotz allem, ja ich würde immer noch switchen. Obwohl auf der Mac-Plattform zurzeit vieles schiefläuft.
 
funnypost.gif
 
was meinst du hal?
 
...einfach immer auf dem kriegspfad der HAL, ist dieses forum der ausgleichsbehälter deines alltags? :D ;)

...hast aber recht!
 
...kann es nicht sein, daß jeder von uns ein sehr

subjektives Empfinden über die Stabilität von

Panther (...oder was auch immer...) hat? Ist

das nicht möglich? Bei den einen läuft es gut:

cool! Beim andern fliegt es mal aus der Bahn:

weniger super! Nur: Ist der der es über den

grünen Klee lobt (weil es läuft) gleich ein

konformer Sklave und der der knurrt, weil

Panther muckt gleich ein dummer Spinner?

NEIN!....Himmel - ich bin nicht der Dalai Lama

und grinse versonnen zu allem ... aber manchmal

nervt es einfach.... kotz!

Panther ist kein Altar.
Panther ist kein Scheiß.
Panther ist ein Betriebssystem.

Amen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin zufrieden, andere nicht. Wichtig ist, dass es mehr "ich"'s als "andere" gibt.
 
Zurück
Oben Unten