Wie richtig schlafen?

Ich versuche mal wieder den Thread zu beleben.

Thema Probleme beim aufstehen...
Ich habe schon seit ich früh aufstehen muss (Schulanfang) Probleme damit.
Ich kann so viele/so laute Wecker stellen wie ich will ich hör sie nicht.
Besonders jetzt macht es mir zu schaffen da ich Anfang September ein Praktikum bei Gramm & Grey mache, da kann und will ich auch garnicht zu spät kommen.
Meine Versuche das Problem in den Griff zu bekommen:
- Ich war schon beim Psychologen wegen Trennung meiner Eltern und da hat er mir auch Tipps zu meinen Schlafproblemen gegeben. So wie sich abends hinsetzten und mit dem Tag abschliessen Aufgaben erledigen die nicht warten können. Sprich sich um alle Sorgen auseinandersetzen die mich im Schlaf verfolgen und mich daran hindern.

-Ich habe schon versucht für mich Rituale einzuführen die ich vor dem Schlafen gehen mache.
-Aufgaben für den nächsten Tag aufschreiben
-Warme Milch mit Honig trinke
-Hörbuch hören mit Licht aus

-Neuen Wecker Axbo Schlafphasenwecker

-vor dem Schlafen gehen nochmal raus an die Frische Luft Spazieren gehen oder Joggen.

Also ich weiss langsam nicht mehr was ich machen soll.
Ich weiss das es unbewusst ist aber ICH WILL AUFSTEHEN ich könnt mir jeden morgen in den ***** beissen wenn ich verschlafe.
Der Wecker hat mir schon sehr geholfen auch die Rituale helfen aber nicht immer und das ist mein Problem was soll ich noch tun soll.

Meint ihr ein mein Hausarzt kann mir helfen oder mir sagen kann wer mir helfen kann.

Danke für die Antwort...
 
Hallo Zusammen.

Habe den Thread über die Suchfunktion gefunden. Will dazu keinen neuen Thread aufmachen, aber ich nehme an der hier (letzter Post 2008) ist ein bisschen älter.

Egal :)

Ich habe das selbe Problem mit dem Schlafrythmus.

Gehe so ca. 5-6 Uhr ins Bett und Stehe dann so um 14:00 Uhr auf. DAs geht nun ca. schon 1 Jahr so ab. Ist einfach richtig scheisse.

Ich schaffe es mich manchmal um 8 Uhr rauszuquälen, weil ich arbeiten muss oder eine wichtige Vorlesung ist. Ist aber die Ausnahme.

Ich weiß, man muss einfach den Rythmus ändern. Die Gewohnheit ändern. Die Innere Uhr von +6 auf GMT ändern :p

DAs geht am besten mit 1-3 Wochen durchziehen. Das ist die Lösung da bin ich mir sicher.

Das Problem ist nur, ich bekomme es nicht hin. So bald ich es ein mal geschafft habe, um 8 Uhr aufzustehen dann bleibe ich wach - quäle mich durch den Tag. Falle dann mit 2-3h Schlaf die letzte Nacht um 20 oder 22 Uhr ins Bett.

Das Problem ist dann aber dass ich zwar sofort einschlafe, aber nicht im Tiefschlaf bin, weil mein Körper ja denkt es sei nachmittag. Ich wache sehr oft auf und so. Ich schlafe erst ca. um 6 Uhr morgens richtig Tief, weswegen ich dann wenn um 8 Uhr der wecker klingelt voll im Tiefschlaf bin und ich dann nicht rauskomme.

Es ist immer das gleiche. Wenn ich die 1. Nacht packe um 8 Uhr raus - schlägts bei der 2. Nacht fehl...

Irgendwelche Tips? Mir fehlt einfach die Disziplin wirklich aufzustehen. Wenn ich wirklich aufstehen MUSS (Arbeit, Prüfung) stehe ich ohne Probleme auf..
 
Versuche, die Aufstehenszeit Schritt für Schritt zu früheren Zeiten zu verschieben. Bei mir klappt das eigentlich ganz gut.

Vom einen auf den anderen Tag den Rhythmus komplett umstellen funktioniert meist nicht.

Oder was suchen, was du dann jeden Morgen, an dem du eigentlich nicht früh aufstehen müsstest, machst.
Z.B. ne Runde um den Block laufen. 15 min oder so. Das reicht ja.


Aber ich kenne das Problem ja nur zu gut. Ich hab mittlerweile kaum noch Vorlesungen und wenn dann zu den verschiedensten Zeiten, da kommt einfach keine Routine in den Zeitplan. Mal 8 Uhr, mal 11 Uhr, mal Nachmittagstermine.
 
Dieses "reiß dich zusammen und zieh es eifnach durch" das bringt es auf den Punkt. Ich schaffs aber verdammtnochmal nicht. Es geht einfach nicht. Wie oft ich mich schon gehasst habe für meinen Rythmus, in mich reingesprochen habe "Du schaffst es mann morgen gehts" und es ist wieder schief gegangen! Das ist ja das Problem, ich erreiche "mich" einfach nicht. Mein Bewusstsein schafft es nicht meine Gewohnheit/Unbewusstsein zu "attakieren".

Im großen und ganzen habe ich das Problem schon über 7-8 Jahre.. Damals zu schulzeiten immer zu spät gekommen weil ich nie richtig ausm bett gekommen bin und so.

Pierol, ja, das versuche ich auch. klappt aber auch irgendwie nicht. Ist einfach scheisse, ich bekomms einfach nicht hin. Mein innerer Schweinehund besiegt mich jedesmal!

Das mit nem Plan machen für den morgigen Tag hab ich auch schon gehört. Ich denke aber nicht dass das meine Motivation/Disziplin stärkt.

Ich denke auch nicht dass ein Arzt das Problem lösen kann, da ich ja nicht das Problem habe, wenn ich dann mal wach bin, müde zu sein. Ich bin ja fit, wenn ich arbeiten muss. Mit 6-8h schlaf ist alles ok. Ich muss einfach nur von GMT-6 auf GMT umsteigen.
 
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich an freien Tagen (und die hab ich im Moment viel) nie richtig ausgeschlafen bin. So z. B. heute: gestern Abend bin ich so gegen halb 2 eingepennt und hab mir den Wecker auf halb 10 gestellt (8 Std. Schlaf müsste ja reichen - wenn ich keinen Wecker stelle, penne ich bis 12 oder 1 und dann ist der Tag für mich total gelaufen). Naja, heute morgen um halb 10 klingelte dann der Wecker, ich wurde wach, kam aber nicht aus dem Bett, und bin erstmal noch bis halb 11 liegen geblieben (mein Körper ist so verrostet morgens, dass ich fast gezwungenermaßen noch liegen bleiben muss). Mittlerweile bin ich zwar auf den Beinen und war auch schon draußen, bin aber immer noch total schlapp, und das, wo ich doch eigentlich ausgeschlafen sein müsste. Ich weiß auch, dass es noch schlimmer sein kann, wenn man zu viel schläft, deswegen hab ich mir den Wecker ja auch extra auf halb 10 gestellt.

Ganz selten hatte ich schonmal das Erlebnis, dass ich morgens aufgestanden bin, sofort aus dem Bett stieg und hellwach war, was sich den ganzen Tag über hielt. Mein Traum wäre es, das zum Dauerzustand zu machen! ;)
Im Moment werde ich meistens im Laufe des Nachmittags/Abends langsam wach und abends bin ich dann fit, den Tag bis dahin hab ich fast verschenkt.

Hat jemand irgendwelche Tipps? Wie schläft man richtig? Wie lange? Fenster auf? Rollläden hoch? Halb hoch? Fragen über Fragen...

Das nennt man innere Uhr.

Und nein, dagegen kann man nichts machen.

http://wissen.spiegel.de/wissen/ima...07/11/05/ROSPC200700600520056.PDF&thumb=false

Mir geht´s genauso. Tröste dich :teeth:
 
Zurück
Oben Unten