Wie richtig schlafen?

Ich glaube btw auch, dass ich falsch aufstehe, weil ich bin wirklich erst wach, wenn ich das Büro hier verlasse um 17:30.

typisch für "Eulen", respektive "Spätarbeiter" - das ist genetisch festgelegt und nur sehr begrenzt an andere Zeitpläne anzupassen. Eventuell kannst du deine Arbeitszeiten anpassen, das ist definitiv einfacher als gegen die eigenen Gene zu kämpfen.
 
Ich muss das leider durchstehen, mein Betrieb ist nicht so tolerant was Arbeitszeiten angeht. Zumal ich noch Azubi bin und die haben sich meist eh einfach zu fügen.

Letztens in der Berufsschule hab ich über den Tag verteilt eineinhalb Schachteln Traubenzucker verputzt und mich von Cola ernährt, quasi als Selbstexperiment, hat auch nicht geholfen. Wahrscheinlich hast du Recht, walfrieda.
 
Das direkte Aufstehen hilft bei mir, brauche meistens noch nicht mal einen Wecker, aber wenn wach, dann eben ins Bad und Zähneputzen und Kaffee und Dusche und schon kann es los gehen.
 
versuchs doch mal damit:
früher ins Bett gehen und früher aufstehen. Funktioniert garantiert! ;)

6 Stunden schlaf sollten für einen erwachsenen eigentlich reichen; weniger ist manchmal mehr! ;)
 
Letztens in der Berufsschule hab ich über den Tag verteilt eineinhalb Schachteln Traubenzucker verputzt und mich von Cola ernährt, quasi als Selbstexperiment, hat auch nicht geholfen. Wahrscheinlich hast du Recht, walfrieda.

:sick: das hab ich auch mal probiert... abends war hab ich die Toilette umarmt. Bin auch eher eine "Eule", aber wenn man eine gewisse regelmäßigkeit in sein Schlafverhalten bringt, dann geht das schon. Ich geh immer so um halb zwei Uhr nachts ins Bett und stehe um acht auf. Irgendwann gewöhnt sich der Körper dran und man wird irgendwann dann auch von alleine wach :jaja:
 
versuchs doch mal damit:
früher ins Bett gehen und früher aufstehen. Funktioniert garantiert! ;)

6 Stunden schlaf sollten für einen erwachsenen eigentlich reichen; weniger ist manchmal mehr! ;)

Fals du mich meinst, ich schlaf von zwischen 22 und 23 bis 5.30 Uhr.

Da ich erst um 19 Uhr zu Hause bin kann ich nicht früher schlafen, da könnt ich ja direkt Aufstehen um zu arbeiten und aufhören zu arbeiten um zu schlafen. Wären ja Verhältnisse wie um 1900 :nono:

Zumal ich zu aktiv bin um zu pennen.
 
... ich denke es ist so wie einige Posts weiter oben steht- Schlaf ist individuell.

Was aber neben Gewohnheiten in das Thema hineinragt, ist neben dem Biorhythmus auch die Adaption an Wetter/Jahreszeiten. Vielleicht fehlt Dir mehr Ausgleich für den Körper im Sinne von frischer Luft (Training des Immunsystems) und Licht (ich denke da an die Häufigkeit von depress. Erkrankungen in den nordeurop. Staaten-> Lichttherapie) und Frischkost- also weg von Konserven, gekochten (Mittag)essen hin zu Rohkost, ersten Gemüse. Aber da nicht die Importe (Pflanzenschutzmitel/Rückstände !) sondern die, die bei uns wachsen- saisonale Gemüse und Obst kaufen ...

Natürlich "hängt" unser Körper noch im Verhalten etwas im Winterhalbjahr, also dem Hell-Dunkel des Winterhalbjahres. Aber mit gewissen Strategien und Gewöhnungen solltest Du bessere Schlaftiefen und Erholungsgefühl am nächsten Morgen haben ...

Google doch mal einfach zu Wachrhythmus des Körpers, Schlaf-Wachrhythmus u.ä. Begriffen, Einzelheiten und Hintergründe sind m.W. auch bei Krankenkassen zu finden. Viel Spaß beim Schmökern.

Jock-l
 
Schnarchst Du vielleicht? Kein Witz, kann einen fertigmachen. Eine vernünftige Schlafhaltung wäre ein Aspekt, natürlich die Matratze (eine schlechte Matratze ist mit das ungesündeste überhaupt). Schlafzimmertemperatur maximal 20 Grad (eher 2, 3 Grad darunter). Frische Luft ist immer richtig, aber keine Zugluft. Handy oder Funkwecker haben nichts neben dem Bett verloren.

Fällt mir so ein.
 
Auch am Wochenende?? :eek:

dann dürfte ich am wochenende garnicht schlafen ^^

Ja, auch am Wochenende. Da kommen dann eher die 0900 zum Tragen. Wenn man mal länger schläft, ist das auch nicht sooo schlimm. Aber ich versuche dann immer aufzustehen. Gestern hat das aber auch nicht geklappt :drink:

zwischen Sechs und Neun? Was machst du denn? Ich hätte gerne auch so eine Auswahl :( . Ich muss immer um Punkt 5:30.

Ich glaube btw auch, dass ich falsch aufstehe, weil ich bin wirklich erst wach, wenn ich das Büro hier verlasse um 17:30.

Ich bin Student und habe die frühste Vorlesung um 0815. Obwohl ich nur 2-3 Minuten zur Fh habe, stehe ich unter der Woche trotzdem spätestens um 0630 auf, um in Ruhe zu duschen und zu frühstücken. Dann ein bisschen auf den Balkon und zuschauen, wie der Campus erwacht, mit einer Tasse Kaffee oder Tee in der Hand. :)
 
Kaffeemaschine aufs Nachttischchen, abends schon "laden", so dass du morgens nur noch den Schalter umlegen musst ...
 
Eine gewisse Regelmäßigkeit beim Hinlegen und Aufstehen (zeitmäßig meine ich jetzt) hilft bestimmt. Könntest aber auch mal Deinen Blutdruck checken lassen (falls es nicht am Schnarchen liegen sollte).
Gerade zur jetzigen Zeit kann es aber auch am Wetter liegen. Und...je älter du wirst, desto leichter fällt Dir das Aufstehen (senile Bettflucht)
 
Kaffeemaschine aufs Nachttischchen, abends schon "laden", so dass du morgens nur noch den Schalter umlegen musst ...

Kühlschrank, Telefon & Rechner auch gleich. Dann brauchst Du gar nicht mehr aufstehn.

:cake:
 
jauuuul.
das könnt so ziemlich alles sein was dich zur müdigkeit bewegt.
bist du vielleicht student? dann hat sich die frage ja erübrigt;) *joke*

ich bin kein arzt aber ich befasse mich mich solchen dingen die dich plagen.
aber es ist sehr schwer dein problem einzugrenzen weil es ja ziemlich groß angelegt ist.
wenn du schon so energielos bist dann versuchs mal mit alternativen dingen.

mein erster tipp las dein blut checken das ist das sinnvollst was man tun kann, denn nur dann weißt du ob dir wichtige elemente fehlen und dich dazu bewegen das du so antriebslos bist.

und informier dich mal über schüssler salze.

grüße charls. schönen montag noch
 
mein erster tipp las dein blut checken das ist das sinnvollst was man tun kann, denn nur dann weißt du ob dir wichtige elemente fehlen und dich dazu bewegen das du so antriebslos bist.

*grübel*
Ich glaub das ist ein sehr guter Tip... Ich hab morgens auch so meine Probleme.
Und der gewissen Trägheit, die mich durchs Leben begleitet kann ich nur mit Stress entgegenwirken. Heißt, ich muss den Motor erstmal richtig treten, das ich 100% anwesend bin. :confused:

Hehehe richtig, und das Dixie Klo nicht vergessen!
Oder gleich ne Leitung ins Bad legen :hehehe:
 
In einer Zeitschrift habe ich mal etwas über Schlafphasenwecker gelesen.
Da zieht man eine Pulsuhr (oder ähnliches, weiß ich nicht mehr) an und der Wecker weckt dich dann ungefähr zu deiner Zeit, wenn eben gerade eine Schlafphase vorbei ist, was anhand der Pulsuhr ermittelt wird.

Die erste Schlafphase dauert immer eine Stunde. Jede weitere eineinhalb Stunden.
Probier mal so ins Bett zu gehen und aufzustehen, dass du 5,5; 7; 9,5;… Stunden schläfst. Nimm 10 Minuten zum Einschlafen dazu.

Ich hab das auch mal ausprobiert und es bringt wirklich ein bisschen etwas.
 
abends 1 stunde spazieren gehen und keinen fernsehjoint reinziehen :jaja:
 
Schau mal unter

http://www.axbo.com/

Vielleicht würde dir so ein Wecker helfen. Soll angeblich sehr, sehr gut sein.
 
abends 1 stunde spazieren gehen und keinen fernsehjoint reinziehen :jaja:

Mein allabendliches Suchtmittel hat eine Diagonale von 20 Zoll und lässt sich mit einem Knopfdruck an der unteren Ecke links hinten einschalten

Wenn es 15 Zoll hätte und klappbar wäre, dann würd ich vor die Tür gehn :jaja:

aber zaubern kann ich nicht :hehehe:
 
Ich brauche nie einen Wecker, selbst heute Morgen, nach Umstellung auf die Sommerzeit, wurde ich wie immer gegen 06:30 wach, egal wie spät es am Abend vorher war.
Anders meine Frau, die schnarchte heute Morgen noch munter weiter.....


Und ab 07:00 fordert dann auch unser Hund nachdrücklich sein Gassigehen...
 
Zurück
Oben Unten