Wie richtig schlafen?

Rappy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2002
Beiträge
1.025
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich an freien Tagen (und die hab ich im Moment viel) nie richtig ausgeschlafen bin. So z. B. heute: gestern Abend bin ich so gegen halb 2 eingepennt und hab mir den Wecker auf halb 10 gestellt (8 Std. Schlaf müsste ja reichen - wenn ich keinen Wecker stelle, penne ich bis 12 oder 1 und dann ist der Tag für mich total gelaufen). Naja, heute morgen um halb 10 klingelte dann der Wecker, ich wurde wach, kam aber nicht aus dem Bett, und bin erstmal noch bis halb 11 liegen geblieben (mein Körper ist so verrostet morgens, dass ich fast gezwungenermaßen noch liegen bleiben muss). Mittlerweile bin ich zwar auf den Beinen und war auch schon draußen, bin aber immer noch total schlapp, und das, wo ich doch eigentlich ausgeschlafen sein müsste. Ich weiß auch, dass es noch schlimmer sein kann, wenn man zu viel schläft, deswegen hab ich mir den Wecker ja auch extra auf halb 10 gestellt.

Ganz selten hatte ich schonmal das Erlebnis, dass ich morgens aufgestanden bin, sofort aus dem Bett stieg und hellwach war, was sich den ganzen Tag über hielt. Mein Traum wäre es, das zum Dauerzustand zu machen! ;)
Im Moment werde ich meistens im Laufe des Nachmittags/Abends langsam wach und abends bin ich dann fit, den Tag bis dahin hab ich fast verschenkt.

Hat jemand irgendwelche Tipps? Wie schläft man richtig? Wie lange? Fenster auf? Rollläden hoch? Halb hoch? Fragen über Fragen...
 
Ich glaube, dass es sehr auf das richtige Aufwachen ankommt. Seitdem ich das Philips Wake-up Light einsetze bin ich tagsüber wesentlich fitter als vorher:)
 
Sieht gut aus, wär ne Alternative auf längere Sicht, aber im Moment möchte ich es eigentlich erstmal ohne finanzielle Investitionen versuchen ;-)
 
Ich kann dir zwar nix genaueres sagen, aber informier dich doch mal über die REM (nicht die Band ;))Phase, bzw. die Tiefschlafphase. Da hängt ne ganze Menge mit zusammen. Wenn du in diesen Phasen aufwachst (treten meines Halbwissens so alle 2 Stunden ein, aber Nagel mich nicht drauf fest), bist du und wirst du wohl auch nicht richtig wach.
Aber wie gesagt, informier dich da mal.
 
Das funktioniert? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen?:)

Ja, das funktioniert sogar sehr gut!! Die Lampe an sich ist wirklich sehr hell. Leider ist die Verarbeitung etwas billig.. Das Teil ist wirklich aus billigstem Plastik:(
 
Ja, das funktioniert sogar sehr gut!! Die Lampe an sich ist wirklich sehr hell. Leider ist die Verarbeitung etwas billig.. Das Teil ist wirklich aus billigstem Plastik:(

Und seit dem kannst du morgen besser aufstehen?
Warst du den vorher nen Morgenmuffel? Weil eigentlich hasse ich aufstehen!:D
 
Ja, das funktioniert sogar sehr gut!! Die Lampe an sich ist wirklich sehr hell. Leider ist die Verarbeitung etwas billig.. Das Teil ist wirklich aus billigstem Plastik:(

Die Kundenbewertungen sagen, das Radio, bzw, der Lautsprecher würde einen sehr unsanft wecken :( verdammt...das wär auch was für mich gewesen:mad:
 
Ich finde, dass diese Lampen Schnick-Schnack sind, weil es fast nichts taugt.

Versuch mal, früher und zu einer regelmäßigen Zeit aufzustehen. Und schnell aus dem Bett raus, nicht erst wieder eine halbe Stunde liegenbleiben. Das macht Dich wieder fit.
 
ich auch xD ich stell meinen wecker bestimmt 5 mal 5minuten nach bis ich aufstehe ^^

Ja die geilste erfindung seit es Wecker gibt ist ja wohl die "SNOOZE" Taste.
Ohne die wäre ich auch völlig aufgeschmissen und mache auch sicher 5 bis 7 mal 5 min. bevor ich aufstehe.....:p
 
Ich habe mir angewöhnt, immer zwischen 0600 und 0900 aufzustehen. Ausnahmen gibt es natürlich ab und zu, aber eher selten. Die ersten paar Wochen war es wirklich hart, immer dann aufzustehen, aber es hat sich gelohnt. Mit dem "antrainierten" Schlafrythmus komme ich gut zurecht und morgens wesentlich besser aus dem Bett.
 
Versuch mal früher aufzustehen... Ich bin 1 1/2 jahre lang immer um 10 aufgestanden und war danach richtig tot, dass ich eine Stunde später am liebsten wieder ins Bett gegangen bin... Nun muss ich seit Februar morgens um 7 raus und das tut mir persönlich sehr gut... Bin den ganzen Tag ganz gut fit und werd Abends zu angenehmer Zeit müde (ca. 23:00 Uhr)..

Solang du keine Schwierigkeiten hast, ein- und durchzuschlafen, würd ichs damit mal versuchen...

Auf jeden Fall rate ich dir auch dringend ab, Alkohol am Abend zu trinken... Wenn, nur ganz wenig (ne Flasche Bier ist zuviel!)... Das Zeug lässt dich erstmal schlecht schlafen und zweitens hindert es dich auch wieder am angenehmen aufwachen, so zumindest meine Erfahrung und die vieler Freunde... ;)

Was aber auch stimmt, ist die Art, wie man geweckt wird... Durch einen plötzlichen Terrorwecker kann der Start in den Tag nur schei*e werden... Ich persönlich mag so geklapper und rumgewusel in der Wohnung, also wenn jemand anderes schon wach ist... Dann zieht sich das Aufwachen auf viele Minuten (<30 Min) hin... :)
 
Ich habe mir angewöhnt, immer zwischen 0600 und 0900 aufzustehen. Ausnahmen gibt es natürlich ab und zu, aber eher selten. Die ersten paar Wochen war es wirklich hart, immer dann aufzustehen, aber es hat sich gelohnt. Mit dem "antrainierten" Schlafrythmus komme ich gut zurecht und morgens wesentlich besser aus dem Bett.

Auch am Wochenende?? :eek:

dann dürfte ich am wochenende garnicht schlafen ^^
 
"gut schlafen" ist sehr individuell, würde ich sagen. Der eine schläft optimal bei völliger Dunkelheit, der andere braucht etwas Licht. Der eine schläft gern bei offenem Fenster und möglichst kühl, der andere braucht ein warmes "Nest" mit dicken Decken. Der eine will absolute Ruhe, der andere kann dann überhaupt nicht einschlafen. Der eine geht um Zwei Uhr nachts ins Bett und steht um Acht auf, der andere geht um Zehn ins Bett und ist morgens um Neun noch nicht ausgeschlafen. Der eine schläft gut nachdem er was gegessen hat, der andere kann nicht schlafen wenn er in den letzten vier Stunden was gegessen hat. Etc pp.
Ich denke das einzige was hilft ist dich selbst zu beobachten und deinen Schlaftyp rauszufinden (hell/dunkel, warm/kalt, früh/spät, sterbensleise/leichte Umweltgeräusche, satt/nüchtern).
Was man auch nicht vernachlässigen sollte ist ein stabiler Tagesrhythmus. Am besten immer wenn möglich zur gleichen Zeit ins Bett gehen und aufstehen. Wann das jeweils ist und ob man eine Spätarbeiter oder ein Frühaufsteher, sollte man eigentlich wissen. Das was du schreibst passt eher auf Spätarbeiter. Und, wenn man freie Tage hat oder es einrichten kann, ein Mittagsschläfchen von ca. 20 Minuten (nicht länger!).

Eventuell hilft auch http://de.wikipedia.org/wiki/Melatonin
 
"Gut schlafen" geht immer noch am besten, wenn man nicht alleine in der Koje liegt ;)
 
Ich habe mir angewöhnt, immer zwischen 0600 und 0900 aufzustehen. Ausnahmen gibt es natürlich ab und zu, aber eher selten. Die ersten paar Wochen war es wirklich hart, immer dann aufzustehen, aber es hat sich gelohnt. Mit dem "antrainierten" Schlafrythmus komme ich gut zurecht und morgens wesentlich besser aus dem Bett.

zwischen Sechs und Neun? Was machst du denn? Ich hätte gerne auch so eine Auswahl :( . Ich muss immer um Punkt 5:30.

Ich glaube btw auch, dass ich falsch aufstehe, weil ich bin wirklich erst wach, wenn ich das Büro hier verlasse um 17:30.
 
Ich bin am Tage schlapp wenn ich am WE nicht direkt aufstehe. Unter der Woche bin ich beim ersten Klingeln des Weckers - vor allem innerlich - bereit aufzustehen. Noch ein Stündchen liegen bleiben weil es geht (zB WE) oder Snooze-Tasten machen den Tag zum Übel. Wobei ich auch kein Morgenmensch bin und erst mal ein bisschen Zeit und Ruhe beim Aufstehen brauche.

GoooodMoooooooorningRegierung
 
Zurück
Oben Unten