Wie richte ich ein Paßwort für meinen Mac ein?

F

FrauSchnici

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe eine ganz einfache Frage-bin aber leider Anfänger. Ich möchte gerne meinen iMAC mit einem Paßwort schützen damit nicht jeder da so ran kann.
Nun sagte mir ein angeblicher Fachmann, dass man damit schnell was falsch machen kann und evtl. gar nicht mehr rein kommt. Ist das so?
Bzw. kann mir jemand sagen wie ich das dann richtig mache?

Danke für Eure Hilfe. :confused:
 
selbst wenn du ein firmware passwort setzt, kann man das auch wieder entfernen, wenn man weiß wie...
 
Hallo und willkommen.

Toller Fachman! ;)

Du hast doch bereits ein Passwort bei der Installation vergeben.
Sonst in der Systemeinstellung mal Anmeldung eingeben.

Das System verrät dir dann was du machen musst.

Du brauchst nur bei Benutzer unter Abmeldeoptionen den Rechner so einstellen, dass er beim hochfahren dein Paßwort verlangt.

Als nächstes kann man einstellen dass sich ein Bildschirmschoner nur mit Paßwort aufheben lässt.

Zu guter letzt kann man auch noch "Bildschirm schützen" in die Menüleiste legen um den Mac gezielt zu sperren.
Unter Sicherheit mal schauen.

Übrigens ist die beste Hilfe die von OS X selber.
Einfach einen Begriff eingeben und lesen. ;)
 
selbst wenn du ein firmware passwort setzt, kann man das auch wieder entfernen, wenn man weiß wie...

Das Admin Password auch wenn man die CD zur Hand hat.

Aber das weiß halt nicht jeder und wo die CD liegt auch nicht.
 
hm, also ich dachte eigentlich an ein ganz normales paßwort zu beginn wenn der computer hoch fährt. will jetzt keine hacker abwehren sondern nur, dass nicht jeder den gleich anstellen kann und meine privaten sachen ansehen kann. bei mir sind alle paßwörter von programmen gespeichert und man kann so überall rein gucken.:kopfkratz:
 
deaktiviere die "Automatische Anmeldung" unter Apfel, Systemeinstellungen, Benutzer, Anmeldeoptionen. Nun wirst du beim Starten im Anmeldefenster nach dem Kennwort gefragt, welches du bei der Installation eingegeben hast! ;)
 
Natürlich sind alle Paßwörter gespeichert und zwar im Schlüsselbund.
Um den aber zu aktivieren bzw. die Passwörter abzufragen, bedarf es des Administrator Passworts, also das was du bei der Anmeldung angegeben hast.

Und das sollte ein Fremder nicht kennen!

Zu den anderen Punkten habe ich ja schon geschrieben. ;)
 
da brauchst du nur das automatische anmeldung deaktivieren in den benutzer systemeinstellungen...
 
guck, dafür bin ich schon zu doof.
hab jetzt bei systemeinstellungen anmeldung eingegeben aber da kommen dann irgendwie andere sachen..
oder muß ich da auf sicherheit gehen?da steht dann was mit hauptkennwort eingeben. ist das richtig?
 
so weit ich weiß wurde gar kein passwort vergeben. vielleicht einfach leer gelassen schätze ich mal
 
So wie es uktb schon sagt:
Sytemeinstellungen->Benutzer->Anmeldeoptionen->Automatische Anmeldung Deaktiviert
 
so, bei benutzer bin ich jetzt schon. und dort ist ein button mit kennwort. da steht nichts drin. also lasse ich das alte frei und trage einfach ein neues ein ja? und wo sage ich dann das er das abfragen soll?

vielen dank erstmal für eure hilfe...:)
 
Das würde ich jetzt nicht so lapidar empfehlen. Wie schon geschrieben wurde, weiss der TE nicht, ob beim Einrichten des Rechners ein Passwort vergeben wurde und wenn ja, welches. Wenn jetzt die automatische Anmeldung ausgeschaltet wird, verlangt der Mac beim nächsten Mal ein Kennwort, welches der TE dann nicht weiss.
Jeder kann sich dann wohl vorstellen, wie der nächste Thread lautet. ;)
Gruss
der eMac_man
 
so weit ich weiß wurde gar kein passwort vergeben. vielleicht einfach leer gelassen schätze ich mal

Auch ein leeres Paßwort ist ein Paßwort, wenn auch ein schlechtes.
Du musst dich aber bei vielen Aktionen, Einstellungen, Programminstallationen als "Berechtigter" ausweisen.

Daher ist es schon von erheblicher Bedeutung ein Paßwort zu vergeben.

Also der Reihe nach:

1) Zur Anmeldung und Identifizierung gibts du ein neues Paßwort ein (das hast du ja schon gefunden)
Dann noch das Feld "automatisch anmelden als" deaktivieren.

Dann fragt dich der Mac beim nächsten Start das Paßwort ab.

2) Um darüber hinaus noch mehr Sicherheit zu erlangen, kann man einen Bildschirmschoner einrichten, der beim wiederbenutzen des Computers ebenfalls ein Paßwort abfragt.

3) Und um den Mac schnell zu sperren wenn man ihn verläßt, kann man ihn sperren über "Bildschirm schützen"

1) = Muss
2) und 3) = Kann
 
Zuletzt bearbeitet:
aha! bei mir war unten das schloss zu und ich kam nicht ran.
aber ich habe jetzt kein passwort drin habe ich gerade festgestellt. trage ich es dann dort bei benutzer in meinem account unter passwort ein und schon hab ich es geschafft?

danke schon mal
 
Zu guter letzt kann man auch noch "Bildschirm schützen" in die Menüleiste legen um den Mac gezielt zu sperren.
Unter Sicherheit mal schauen

??
wo soll das denn gehen unter sicherheit bzw was für ne funktion ist das genau??
 
??
wo soll das denn gehen unter sicherheit bzw was für ne funktion ist das genau??

In den Systemeinstellungen gehst Du in die Rubrik "Sicherheit" und setzt dort das Häkchen (siehe Bild "Kennwort").
Dann wechselst Du in den Systemeinstellungen nach Expose und definierst dort eine "aktive" Ecke für den Bildschirmschoner (z.B. unten rechts). Wenn Du jetzt Deinen Rechner mal unbeaufsichtigt lässt, fährst Du vorher mit der Maus nach rechts unten in die Bildschirmecke, wodurch der Bildschirmschoner aktiviert wird.
Ausschalten lässt er sich dann nur mit der Eingabe Deines Kennwortes.
Gruss
der eMac_man
 
Zuletzt bearbeitet:
noch eine letzte frage: was ist das für ein hauptkennwort bei "sicherheit". ist das dann automatisch das was ich bei benutzer auswähle? weil dort kann man ja auch so einiges einstellen wg passwörtern

danke
 
noch eine letzte frage: was ist das für ein hauptkennwort bei "sicherheit". ist das dann automatisch das was ich bei benutzer auswähle? weil dort kann man ja auch so einiges einstellen wg passwörtern

danke

Lasse besser die Finger davon, das ist Filefault und hat schon so manche Probleme verursacht.

Passwort bei Benutzer ist ok!
 
so mach ich das derzeit auch emac_man
aber die von avalon beschriebene funktion klingt irgendwie nach etwas "anderem" *g*
 
Zurück
Oben Unten