wie repariere ich die rechte von osx?

D

denkigroove

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2004
Beiträge
228
Reaktionspunkte
0
hab da 2 fragen:

1: wie repariere ich die rechte von osx?
2. verliere ich darurch daten wie etwa meine itunes bibo oder die ipohoto bibo?

kann dadurch mein mic wieder vernünftig gehen?
kann ich dadurch wieder daten per bt verschicken?

- oder kann das an was anderes liegen?
 
Mit dem Festplattendienstprogramm oder du lädst dir Cocktail, Onyx,... runter. Dabei geht nichts verloren und es wird auch nichts beschädigt. Kann sein, dass deine Probleme dadurch behoben werden, aber mach dir keine zu großen Hoffnungen.

MfG, juniorclub.
 
Findest du im Vezeichnis Dienstprogramme -> Festplatten-Dienstprogramm.
Dort wählst du das Volume aus, auf dem die Rechte repariert werden sollen und wählst Volume-Zugriffsrechte reparieren aus.
 
geht dabei irgend etwas an daten verloren? soll man davor ein backup machen??
 
denkigroove schrieb:
geht dabei irgend etwas an daten verloren? soll man davor ein backup machen??

Deine Daten gehen nicht verloren.

Ein Backup ist grundsätzlich zu empfehlen!

Deine Probleme müsstest du mal detaillierter schildern …
 
das erste problem ist, dass das interne mic meines powerbooks nicht mehr geht. es wird in den systemeinstellungen kein einganspegel mehr angezeigt... ging vorher jeoch ohne probleme

zweite problem ist, dass ich über bt keine daten mehr verschicken kann. normalerweise klicke ich auf das bt symbol und dann auf datei senden. dann würde normalerweise sich der finder öffnen um die dateien auswählen zu können. nur der finder kommt nicht mehr. denke mal, dass das ein softwareproblem ist...

bzgl. backup: kannst du mir da einen tipp geben wie ich das am besten löse? muss nicht unbeding die gesamte hdd sein. itunes und iphoto reichen erst mal. kann die daten dann nämlich auf meinen ipod kopieren...
 
denkigroove schrieb:
das erste problem ist, dass das interne mic meines powerbooks nicht mehr geht. es wird in den systemeinstellungen kein einganspegel mehr angezeigt... ging vorher jeoch ohne probleme

zweite problem ist, dass ich über bt keine daten mehr verschicken kann. normalerweise klicke ich auf das bt symbol und dann auf datei senden. dann würde normalerweise sich der finder öffnen um die dateien auswählen zu können. nur der finder kommt nicht mehr. denke mal, dass das ein softwareproblem ist...

bzgl. backup: kannst du mir da einen tipp geben wie ich das am besten löse? muss nicht unbeding die gesamte hdd sein. itunes und iphoto reichen erst mal. kann die daten dann nämlich auf meinen ipod kopieren...

Ist das interne Mikro auch in der Systemeinstellung ausgewählt?

Mit Bluetooth kenne ich mich leider nicht aus. Da müssen andere ran …

Mein Rat: Sauge dir mal OnyX und repariere die Rechte, Caches aufräumen, Systemoptimierung.

Vielleicht auch mal das PRAM löschen: alt-apfel-r-p gedrückt halten beim Start und 2x gongen lassen.

Backup-Strategien gibt es wie Sand am Meer, das würde hier zu weit führen. Ich sichere alle Daten auf CD/DVD und zusätzlich mit dem Programm Synk den Ordner Dokumente, Library, Bilder, Musik aus dem User komplett auf dem iPod.
 
kurze anmerkung

Lynhirr schrieb:
Vielleicht auch mal das PRAM löschen: alt-apfel-r-p gedrückt halten beim Start und 2x gongen lassen.
Hi, es wird dringend empfohlen (auch von Apples Hotline) beim PRAM das ganze 4x gongen zu lassen. Früher unter OS 9.x war das 2x!!!

ciao
guehart
 
Anfängerfrage

Vielleicht auch mal das PRAM löschen: alt-apfel-r-p gedrückt halten beim Start und 2x gongen lassen.

Ehm, was bewirkt das, habe das hier schon öfter gelesen, dass man das mal machen soll - gehen dabei Daten verloren? Sorry für die dumme Frage, aber ich habe wirklich keine Ahnung, will aber endlich wissen, worum es da geht. Danke
 
Granat Apple schrieb:
Vielleicht auch mal das PRAM löschen: alt-apfel-r-p gedrückt halten beim Start und 2x gongen lassen.

Ehm, was bewirkt das, habe das hier schon öfter gelesen, dass man das mal machen soll - gehen dabei Daten verloren? Sorry für die dumme Frage, aber ich habe wirklich keine Ahnung, will aber endlich wissen, worum es da geht. Danke

Das einzige was dabei verloren geht ist die Einstellung der Energieverwaltung. Wird alles auf Urzustand(default) gesetzt.

Die Einstellungen kannst du dir ja aufschreiben und danach wieder so einstellen.
 
peterli schrieb:
Das einzige was dabei verloren geht ist die Einstellung der Energieverwaltung. Wird alles auf Urzustand(default) gesetzt.

Aha, verstanden- Danke. Und was bringt das dann? Also, welchen Vorteil habe ich, wenn ich das mache? Gruß :D
 
Granat Apple schrieb:
peterli schrieb:
Das einzige was dabei verloren geht ist die Einstellung der Energieverwaltung. Wird alles auf Urzustand(default) gesetzt.

Aha, verstanden- Danke. Und was bringt das dann? Also, welchen Vorteil habe ich, wenn ich das mache? Gruß :D

Hier steht alles genau beschrieben. ;)
 
Granat Apple schrieb:
peterli schrieb:
Das einzige was dabei verloren geht ist die Einstellung der Energieverwaltung. Wird alles auf Urzustand(default) gesetzt.
Aha, verstanden- Danke. Und was bringt das dann? Also, welchen Vorteil habe ich, wenn ich das mache? Gruß :D

Hi, mehr zu PRAM hier
http://66.249.93.104/search?q=cache:3PFHi2ycrUIJ:www.thi.informatik.uni-frankfurt.de/~klauck/VorlBB05/VorlesungBB05_11.pps+definiere+PRAM&hl=de&lr=lang_de&client=safari

oder
Wikipädia:
Definitionen von Pram im Web
Pram ist eine Marktgemeinde in Oberösterreich im Bezirk Grieskirchen im Hausruckviertel mit 1.840 Einwohnern. Der zuständige Gerichtsbezirk ist Grieskirchen.

Alles klar? :D ;)

ciao

guehart
 
Nun aber ernst

Hi, hier ein alter, aber brauchbarer Artikel zum Thema PRAM. Den Teil mit der Batterie kannst du meiner Meinung nach vergessen.

viel spaß beim Lesen

ciao

guehart

__________________
Das leidige Thema PRAM-Batterie

Das PRAM

Jeder Mac verfügt über ein spezielles RAM, genannt Parameter-RAM oder kurz PRAM, in dem einige der Einstellungen gespeichert werden. Dazu gehören z.B. das Startvolume, die Lautstärke, und einiges mehr. Da RAM ein flüchtiges Speichermedium ist, das seinen Inhalt ohne Strom verliert, sitzt auf der Hauptplatine aller Macs eine kleine Pufferbatterie, die das PRAM mit Strom versorgt.

Normalerweise hält diese PRAM-Batterie einige Jahre. Was natürlich dazu führt, dass es um so überraschender kommt, wenn die Batterie plötzlich leer ist und der Mac auf einmal nicht mehr starten will. Dieses Problem haben wohl nicht alle Macs, aber offenbar doch ziemlich viele. Eine Auflistung, welche Modelle betroffen sind und welche nicht, ist mir leider nicht bekannt. Aus eigener Erfahrung weiss ich aber, dass z.B. die Quadra 610, der PowerMac 6100 und der Performa 6200 dieses Problem haben, während beispielsweise ein PowerBook 540 auch mit leerer PRAM-Batterie fröhlich startet (und sich dann im Jahr 1904 wähnt). Es ist anzunehmen, dass sich "bauähnliche" Macs ebenso verhalten. Insbesondere die Performa-Modelle scheinen praktisch alle nicht mit leerer Batterie starten zu wollen.

Laut TIL-Artikel Nr. 20328 starten die folgenden Macs bei leerer PRAM-Batterie ganz normal, zeigen aber nur noch einen schwarzen Bildschirm: Quadra 605, Performa 475, Performa 476, LC 475, Centris 660AV, Quadra 660AV, Power Macintosh 6100 und die dazu kompatiblen Performa 61xx-Modelle. Meine Erfahrung mit dem PowerMac 6100 ist allerdings, dass dieser bei leerer PRAM-Batterie gar nicht mehr startet.

Auffällig ist, dass die PRAM-Batterie besonders dann gerne plötzlich leer ist, wenn der Mac für einige Zeit vom Stromnetz getrennt war. Also z.B. während eines Umbaus, beim Transport oder auch mal durch einen Stromausfall. Wenn nach einem solchen Ereignis der Mac nicht mehr starten will, sollte der erste Verdacht auf die PRAM-Batterie fallen.

Die Batterie

Die Batterien, die Apple verwendet, sind leider nicht gerade in jedem Kaufhaus zu bekommen. Man muss sich schon zum Apple-Händler oder doch wenigstens zum nächsten Elektronikladen begeben und dabei auch nicht unbeträchtliche Summen für eine neue Batterie auf den Tisch legen.

Der TIL-Artikel Nr. 11751 gibt eine Übersicht, welche Batterien in welchen Macs verwendet wurden und werden. Die beiden häufigsten Typen sind die 3,6 V-Batterie mit der Apple-Bezeichnung 742-0011 und die hauptsächlich in den PowerPC-Performas verwendete 4,5 V-Blockbatterie mit der Bezeichnung 922-0750. Erstere kostet beim freundlichen Elektronikhändler um die Ecke ca. 20 DM, letztere auch schon mal 30 DM. TIL-Artikel Nr. 14768 listet einige Batterien auf, die kompatibel zur 3,6 V-Batterie sind.

In den PowerBooks finden zumeist zwei zusammengelötete Knopfzellen Verwendung, wobei sich der Typ je nach Modellreihe unterscheidet.

PRAM-Reset

Manchmal kommt der Inhalt des PRAMs auch einfach durcheinander. Dann muss man das PRAM zurücksetzen, indem man gleich nach dem Einschalten des Macs die vier Tasten Befehl-Wahl-P-R gleichzeitig drückt und so lange gedrückt hält, bis der Startton des Macs ein zweites Mal erklingt ("Befehl" ist die Taste mit dem Apple-Logo links neben der Leertaste, "Wahl" die oft auch mit "Alt" beschriftete Taste links davon).

PRAM-Inhalt

Nach einem PRAM-Reset oder dem Austausch der Batterie sind diverse Systemeinstellungen weg oder auf Defaultwerte zurückgesetzt. Laut TIL-Artikel Nr. 2238 werden im PRAM gespeichert:

der Status von AppleTalk (an/aus)
die Einstellungen der seriellen Schnittstellen (Modem- und Druckeranschluss)
Alarmzeit
Systemzeichensatz
der ausgewählte Drucker
Tastatur-Wiederholrate
Tastatur-Verzögerung
Lautstärke
Warnton
Doppelklick-Zeit
Einfügemarke-Blinkfrequenz
Maus-Geschwindigkeit
Startvolume
Menübefehle-Blinkfrequenz
Farbtiefe des Monitors
32-Bit-Adressierung
die Einstellungen des Virtuellen Speichers
die RAM-Disk-Einstellungen
die Einstellungen des Volumecaches
Der Verlust der Information, welches das Startvolume war, führt auch schon einmal dazu, dass man nach einen PRAM-Reset nur noch von einer Diskette mit einem Fragezeichen angeblinkt wird - der Mac findet sein Startvolume nicht mehr. Hierfür sollte man seine Notfalldiskette bzw. System-CD bereit halten. Wenn der Mac davon gestartet ist, sollte auch das ehemalige Startvolume wieder sichtbar sein und man kann es im Kontrollfeld "Startvolume" wieder einstellen.

____
Anmerkung:
Habe schon öfter unter 10.3.9 und auch davor den PRAM reset durchgeführt, das hat noch nie zu einem Info-Verlust des Startvolumes geführt!

ciao

guehart
 
Zuletzt bearbeitet:
guehart

Alles klar? :D ;)

Sowieso :D Was würden wir nur ohne Dich :( machen? Gruß :p
 
Jetzt hab ichs endlich kapiert - werde nie mehr danach fragen. Danke :D
 
@ guehart
Der von Dir zitierte Artikel bezieht sich allerdings nur auf Mac OS 9 und kleiner.
 
._ut schrieb:
@ guehart
Der von Dir zitierte Artikel bezieht sich allerdings nur auf Mac OS 9 und kleiner.

Hi, da hat sich aber wenig (Batterie?) bis nix geändert s. auch den Link von Peterli!

gruß

guehart
 
Zurück
Oben Unten