Wie rechenintensiv ist surfen?

Surfen kann man auch auf einem alten 8 Bit Homecomputer. Ist halt die Frage, welche Ansprüche Du an die Ausgabe des Webinhaltes auf dem Bildschirm stellst. ;)
 
Surfen kann man auch auf einem alten 8 Bit Homecomputer. Ist halt die Frage, welche Ansprüche Du an die Ausgabe des Webinhaltes auf dem Bildschirm stellst. ;)
Stimmt. Ich war schonmal mit meinem Atari im Netz :) Macht aber keinen Spaß
 
Schaue mal hier, im Thread "Tenforufox Tweaks" nach https://forums.macrumors.com/forums/powerpc-macs.145/

Dort kannst du auch PowerPC-Menschen fragen, wie du die mobile Version dauerhaft einstellst, falls das geht. Bei Safari (auch dem alten, das auf PowerPC Macs läuft) geht es duerhaft.

Bei deinem PowerMac G4 kommt es bezüglich des Upgrades auch drauf an, ob du einen Quicksilver (komplett silbern) oder einen MDD (mit den apiegelnden Türchen an der Front) hast. Bei dem Quicksilver kannst du aus nem Dual 1GHz Quicksilver die CPU einbauen http://www.everymac.com/systems/apple/powermac_g4/index-powermac-g4.html oder eben bei Ebay öfter mal nachschauen nach Sonnet, newertech oder powerlogix und GHz suchen. Du kannst auch die Suchanfrage bei Ebay machen und dann irgendwo klicken, dann wierst du benachrichtigt, sobald eine bei Ebay auftaucht.
Für den MDD gab es nur ein Sonnet Upgrade namens Sonnet MDX (mit 2x1,8GHz) oder du nimmst eine aus nem anderen MDD.

Hättest du einen PowerMac G4, Model "Digital Audio", könntest du mit einer Modifikation (muss ein Kabel angelötet werden) eine CPU aus nem Quicksilver einbauen.
Danke für die Tipps :)

Ich hab einen Power Mac G4 AGP mit 400 MHz. Dort ist eine Sonnet mit 1 GHz verbaut. Hab ich alles günstig bei Ebay Kleinanzeigen gekauft.

Der Rechner macht in dieser Kombination richtig Spaß. Natürlich kann ich damit nicht wie mit meinem MacBook aus dem Jahre 2015 surfen, dass erwarte ich auch nicht. Online Banking und Facebook in der mobilen Ansicht laufen aber schon sehr gut darauf.

Ich schau mir Deine Links am Wochenende genauer an. Falls man Tenfourfox tatsächlich auf die mobile Ansicht für Webseiten einstellen kann, wäre das immer noch ein toller Alltagsrechner und ich muss nicht immer mein MBA einschalten :)
 
Auf einem System mit hunderten von Sicherheitslücken die seit Jahren nicht gepatched wurden Onlinebanking zu nutzen zeugt nich gerade von Intelligenz.

Auch wenn TenFourFox ein relativ aktueller Rechner ist, sind in 10.5 einige Bugs enthalten (mehrere lassen sich von Hand patchen), die die Übernahme des Rechners ermöglichen.

Daher entspricht 10.5 nicht den Anforderungen der Banken, die ein sicheres und aktuelles System voraussetzen.
 
Auf einem System mit hunderten von Sicherheitslücken die seit Jahren nicht gepatched wurden Onlinebanking zu nutzen zeugt nich gerade von Intelligenz.

Auch wenn TenFourFox ein relativ aktueller Rechner ist, sind in 10.5 einige Bugs enthalten (mehrere lassen sich von Hand patchen), die die Übernahme des Rechners ermöglichen.

Daher entspricht 10.5 nicht den Anforderungen der Banken, die ein sicheres und aktuelles System voraussetzen.

Danke für den Hinweis, aber was soll ich dazu sagen ? Das ist ja nicht mein Arbeitsrechner - Lediglich ein Hoppy. Ist doch interessant zu sehen wozu die alten Kisten noch einzusetzen sind. Mit einem Mac ist man immer noch sicherer im Netz unterwegs, als mit Windows :)
 
Auf einem System mit hunderten von Sicherheitslücken die seit Jahren nicht gepatched wurden Onlinebanking zu nutzen zeugt nich gerade von Intelligenz.

Auch wenn TenFourFox ein relativ aktueller Rechner ist, sind in 10.5 einige Bugs enthalten (mehrere lassen sich von Hand patchen), die die Übernahme des Rechners ermöglichen.

Daher entspricht 10.5 nicht den Anforderungen der Banken, die ein sicheres und aktuelles System voraussetzen.
Also bis heute konnte mir niemand "zeigen" wie er meinen Desktop-Tiger-/Leopard-Rechner übernehmen kann. Mir ist die ein und andere Möglichkeit bekannt wie man einen Server-Tiger-/Leopard-Rechner übernehmen kann aber die Randbedingungen zur Übernahme/Ausnutzung der Sicherheitslücken auf einem Desktop-Tiger-/Leopard-Rechner sind praktisch auf keinem 08/15-Desktop zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patrickkupper
Also beim PPC braucht es bei mir kein Mining damit mein 1,25 GHz iMac ins schwitzen kommt. Da reichen bereits die Standard-Scripts der Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Die Zeiten von statischen HTML-Seiten sind nunmal vorbei. Irgendwann muss man sich damit anfreunden, dass man mit einem Museumsstück nicht mehr unbedingt am modernen Internet teilnehmen kann. ;)
 
Die Zeiten von statischen HTML-Seiten sind nunmal vorbei. Irgendwann muss man sich damit anfreunden, dass man mit einem Museumsstück nicht mehr unbedingt am modernen Internet teilnehmen kann. ;)
Dynamisches HTML gabs auch damals schon, das ist nicht das Problem. Das Problem ist eher, dass es idR jede Menge Scripts/Funktionen heute gibt, die angeblich die Usability erhöhen soll, in der Regel aber dazu dient einem noch mehr Werbung auf den Bildschirm zu zaubern...naja, ist ja auch eine Art Usability.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfeleis
Dynamisches HTML gabs auch damals schon, das ist nicht das Problem. Das Problem ist eher, dass es idR jede Menge Scripts/Funktionen heute gibt, die angeblich die Usability erhöhen soll, in der Regel aber dazu dient einem noch mehr Werbung auf den Bildschirm zu zaubern...naja, ist ja auch eine Art Usability.
Das meinte ich doch damit: Früher hattest du eine Seite mit Text. Heute sind da Videos, Skripte etc.
 
Zurück
Oben Unten