Wie realisiert man eigentlich diese mitwandernden Etiketten? (FCPX)

A

Anorak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
698
Reaktionspunkte
49
In vielen Videos tauchen nicht nur Zensoren sondern immer wieder auch diese Etiketten auf, die an einem Ankerpunkt mitwandern.

Hier ein schönes Beispiel ab 4:15:



Gibt es eben auch mit simplen Etiketten etc. welche halt ein einem Ankerpunkt haften bleiben.

Ich frage mich, wie man das realisiert, das alles so nahtlos und perfekt ausschaut, das ist noch nicht mit der normalen Animation gemacht? Würde doch auch ewig dauern. Ich brauche schon Ewigkeiten um mal ein paar Kennzeichen halbwegs ansprechend zu Zensieren.

Wer kann mir bitte einen Weg für FCP X beschrieben? Oder ist das ein besonderes Plugin?
 
Wird vermutlich eine spezielle Software/Plugin sein.

Es sieht schon so aus, dass die Kamerabewegungen (hier eben die Handbewegung) maschinell analysiert und ausgeglichen werden.

Genau weiß ich es aber auch nicht. Bin da kein Experte.
 
Ich habe das schon bei diversen YouTubern gesehen, also eher Semi-Professionell bis Amateur ... natürlich schreiben die nicht bei womit die editieren, aber ich denke mir mal, es muss doch möglich sein: die Software erkennt den zuvor gesetzten Ankerpunkt und zieht mit.
Hatte eigentlich sehr gehofft, dass ist eine Funktion in FCP X die ich noch nicht entdeckt habe O:)
 
Das Stichwort ist Motion Tracking und es gibt verschiedene Plugins.
 
Ah, das ist ja schon mal sehr viel Wert. Danke. Hast Du irgendwelche Ideen, welches Plugin für gelegentliche Einsätze lohnt?
 
Einfach FCPX Motion Tracking auf YouTube eingeben. Da kommt Material für die nächsten paar Jahre.
 
Die Mocha-Engine ist gut in einigen FCPX Plugins integriert. Du kannst so recht simple Dinge aber auch in Motion selbst bauen: Ist zwar etwas aufwändiger; dafür weit flexibler und günstiger.
 
Zurück
Oben Unten