Wie RAW auf dem iPhone 7 ohne Adobe CC?

Expelliarmus

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2016
Beiträge
244
Reaktionspunkte
116
Hallo,

würde mit dem iPhone 7 gerne im RAW Format photographieren/speichern. Die Apps die ich bisher angesehen habe, nutzen allerdings die Creative Cloud. Wie kriege ich die Bilder als RAW (DNG) ohne CC vom iPhone runter? Habe Lightroom als nicht-CC Version und auch noch eine ältere PS-Version (aus CS 5.5).
 
Die zwei Apps, die ich dafür nutze (Manual und ProCamera), speichern die DNG-Dateien einfach in die normale Fotorolle und können von dort wie jedes andere Foto auf den Rechner bekommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
ProCamera habe ich auch schon länger aber mit dem letzten Update funktionieren manche Feature nicht mehr richtig. Manual werde ich mir auch mal anschauen.

Lightroom kann doch auch die DNG in Fotos abspeichern.
 
Lightroom speichert die DNGs in Fotos als JPG was definitiv nicht mein Ziel ist. Mit Lightroom 5 kann ich die DNGs auch nicht holen.

Bei den anderen Apps wollte ich halt nachfragen. Bin gerne bereit auch einen Haufen Geld für Apps auszugeben die die Aufgabe erledigen die ich erledigen will. Absolut nicht mehr bereit bin ich für Apps auch nur 1€ zu zahlen nur um herauszufinden dass sie eben nicht das können was ich erhoffe.
 
Hallo geWAPpnet,

Die zwei Apps, die ich dafür nutze (Manual und ProCamera), speichern die DNG-Dateien einfach in die normale Fotorolle und können von dort wie jedes andere Foto auf den Rechner bekommen werden.

Genauso mache ich es auch, auch mit den gleichen Anwendungen. Welche Auflösungen haben Deine dng-Dateien, wenn Du Dir die Info in Fotos auf dem Mac anzeigen lässt? Bei mir haben die dng nur 852x640 Bildpunkte, obwohl das dazugehörige jpg 4032x3024 Bildpunkte hat.

Liebe Grüße

André
 
#Expellliarmus,

pureShot?

Gruss, Ciccio
 
Lightroom speichert die DNGs in Fotos als JPG was definitiv nicht mein Ziel ist. Mit Lightroom 5 kann ich die DNGs auch nicht holen.

Bei den anderen Apps wollte ich halt nachfragen. Bin gerne bereit auch einen Haufen Geld für Apps auszugeben die die Aufgabe erledigen die ich erledigen will. Absolut nicht mehr bereit bin ich für Apps auch nur 1€ zu zahlen nur um herauszufinden dass sie eben nicht das können was ich erhoffe.

Stimmt, speichert als jpg.

Dann bleibt noch ProCamera und Manual.
Ich würde aber noch warten, scheint mir mehr Spielerei zu sein als das man damit "mehr" rausholen kann. Nehme aber zum entwickeln auch nur Affinity.
 
Hallo geWAPpnet,



Genauso mache ich es auch, auch mit den gleichen Anwendungen. Welche Auflösungen haben Deine dng-Dateien, wenn Du Dir die Info in Fotos auf dem Mac anzeigen lässt? Bei mir haben die dng nur 852x640 Bildpunkte, obwohl das dazugehörige jpg 4032x3024 Bildpunkte hat.

Liebe Grüße

André

Nachdem Bearbeiten und exportieren in ein anderes Format wird die andere Pixelzahl angezeigt. Wenn ich jetzt nicht die DNG durcheinander gebracht habe.
 
Genauso mache ich es auch, auch mit den gleichen Anwendungen. Welche Auflösungen haben Deine dng-Dateien, wenn Du Dir die Info in Fotos auf dem Mac anzeigen lässt? Bei mir haben die dng nur 852x640 Bildpunkte, obwohl das dazugehörige jpg 4032x3024 Bildpunkte hat.
Das sagt meines Erachtens wenig aus und wird ja auch auf dem iPhone angezeigt (mit Fotos-Erweiterungen wie EXIFview und Exify). Ich gehe davon aus, dass das nur die Daten des eingebeteten Vorschau-JPEGs sind und das eigentliche DNG beim Öffnen in einem geeigneten Programm die korrekte Auflösung hat. Ich kann das aber nicht verifizieren, da ich kein geeignetes Mac-Programm besitze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anhe
Ich würde aber noch warten, scheint mir mehr Spielerei zu sein als das man damit "mehr" rausholen kann. Nehme aber zum entwickeln auch nur Affinity.
Was man auch von Apple-Seite so liest, scheint Apple die JPGs massiv zu bearbeiten um die JPGs zu erstellen.

Daher wäre ich schon an den DNGs ohne Creative Cloud interessiert.
 
Hallo zusammen,

Das sagt meines Erachtens wenig aus und wird ja auch auf dem iPhone angezeigt (mit Fotos-Erweiterungen wie EXIFview und Exify). Ich gehe davon aus, dass das nur die Daten des eingebeteten Vorschau-JPEGs sind und das eigentliche DNG beim Öffnen in einem geeigneten Programm die korrekte Auflösung hat. Ich kann das aber nicht verifizieren, da ich kein geeignetes Mac-Programm besitze.

ja, so ist es. Ich habe das DNG nun in Affinity-Photo auf dem Mac geöffnet. Hier wird mir nun auch die korrekte Auflösung angezeigt.

Viele Grüße

André
 
Daher wäre ich schon an den DNGs ohne Creative Cloud interessiert.
Wie gesagt, das geht ja problemlos. Einfach in Fotos auf dem iPhone abspeichern und auf den Mac/PC übertragen und fertig.

Übrigens gibt es auch schon einge iOS-Apps (neben Lightroom), mit denen man die DNG-Dateien direkt auf dem iPhone oder iPad "entwickeln" kann: PhotoRaw, Snapseed, ProCamera und RAW by 500px. Von diesen gefällt mir nach einem ersten kurzen Test Snapseed am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Expelliarmus
Gerade ausprobiert, ProCamera (v10) speichert in Fotos sowohl ein JPG als auch DNG so dass man z.B. mit Digitale Bilder beide runterladen kann. Danke. Gebe dann gerne Geld aus.
 
Gerade ausprobiert, ProCamera (v10) speichert in Fotos sowohl ein JPG als auch DNG so dass man z.B. mit Digitale Bilder beide runterladen kann.
Ja, das macht Manual ebenfalls, also beide von mir oben bereits im zweite Posting genannten Apps.
 
ACDSee Pro (im Moment gerade kostenlos) speichert wahlweise in JPG, TIFF oder PNG (RAW).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goformac und Fabi289
Kleine Ergänzung zu meinem vorherigen Posting. Neben JPG, TIFF und PNG kann ACDSee Pro auch DNG-Dateien speichern. Letztere sind dann natürlich die RAWs und nicht die PNGs. Sorry für die Verwirrung.
 
Zurück
Oben Unten