Wie prüft man, ob jemand im WLAN mitsurft?

M8_NX

M8_NX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
1.261
Reaktionspunkte
1
High,

das ist bestimmt schon tausendmal hier geklärt worden - und ich würde ja die Suchfunktion benutzen, wenn ich denn wüsste, wonach oder nach welchem Begriff ich suchen soll.

Also ich habe so ziemlich überhaupt keine Ahnung von Netzsicherheit und habe mein WLAN, gestehgesteh, immer noch 128bit WEP verschlüsselt. Jetzt lese ich hier in threads, dass man wep-Keys schnell knacken kann. Und an meinem Router flimmert auch dauernd das DSL-Daten-Lämpchen, obwohl ich gar keine Daten durchs Netz schicke. (Bin bei Arcor mit dem Arcor DSL-Modem) Frage: Gibt es ein Mac-Programm, dass mir anzeigt, wer gerade über diesen Router unterwegs ist? Sowas Schnelles wie Macstumbler, der snifft, wo WLANS sind. Oder muss ich immer die Routerkonfi dazu aufrufen? (Wenn ja, wo gucke ich dann?)
 
schreib mir mal ne pm, ich sende dir dann ein prog. mit den du schauen kannst. aber wenn mann einen 128 bit schlüssel knacken will bracht man min. 5.10 gb an daten, also bei normalen 11 mbit dauert das ca 12-24 stunden, und mann muss ja auch alle daten mitsniffen, und wenn du ne flat hast würde ich mir eh keinen kopf machen, mach an deinen mac die firewall an und gut, dann hast du ruhe.
 
an deinem router sollte es eine DHCP table geben. da kannst sehen wer alles im netz klemmt .)
 
nen 128bit WEP zu knacken ist keine Sache von Stunden, sondern höchstes Minuten!!!

Gruß Chris
 
Bei unserem Router (Fritz!Box Fon WLAN) gibt es eine Übersicht in der steht wann sich wer am Netz angemeldet hat und wann. Ansonsten mach mal die MAC Adressen Verschlüsselung an (falls vorhanden). Das empfinde ich immer noch als die sicherste Methode sich vor "Mitsurfern" zu schützen (auch wenn jetzt hier gleich wieder geschrien wird, dass das auch nix bringt).

Gruß
Artaxx
 
Araber02 schrieb:
nen 128bit WEP zu knacken ist keine Sache von Stunden, sondern höchstes Minuten!!!

Gruß Chris

Das glaube ich dir nicht.

Ich habe mal gelesen dass es mind. nen Monat dauernd würde. (In einer PC Zeitschrift ... jaja -.-).

mfg shin
 
wenn man weiß wie schon :D


zum Thema :D

da das Modem von Arcor nix taugt hat es keinen roputer eingebaut, du müsstest n router dahinterhängen, dann kannst du, wenn du deine ip in den browser eingiebst (meistens 192.168.2.1) auf den router zugreifen, da kannst du dann sehn wer grade in deinem netz drin ist, die letzten aktivitäten und wenn der router es zulässt die mac-adressenverschlüsselung einschalten

mfg Raphael
 
Zuletzt bearbeitet:
Artaxx schrieb:
Bei unserem Router (Fritz!Box Fon WLAN) gibt es eine Übersicht in der steht wann sich wer am Netz angemeldet hat und wann. Ansonsten mach mal die MAC Adressen Verschlüsselung an (falls vorhanden). Das empfinde ich immer noch als die sicherste Methode sich vor "Mitsurfern" zu schützen (auch wenn jetzt hier gleich wieder geschrien wird, dass das auch nix bringt).

Gruß
Artaxx

In Windows kann man die Mac Adresse in der Konfiguration des Netzwerkadapters ändern. die richtige Mac Adresse rauszufinden, welche nicht gespert wird, ist allerdings etwas schwieriger, denke ich.

mfg shin
 
shinchan01 schrieb:
Das glaube ich dir nicht.

Ich habe mal gelesen dass es mind. nen Monat dauernd würde. (In einer PC Zeitschrift ... jaja -.-).

mfg shin

Das war mal, war letztens erst ein Bericht in der c't (leider nicht online)

Michael Schmidt (dab)
Der WEP-Wall bricht
Moderne Tools knacken WEP in Minuten
Know-how,WEP schneller knacken,WEP, WPA, aircrack, airsnort, airodump, RC4, WLAN, Mobilfunk, Crack, Daten- und Systemsicherheit, Datenverschlüsselung
c't 10/05, Seite 182
 
shinchan01 schrieb:
In Windows kann man die Mac Adresse in der Konfiguration des Netzwerkadapters ändern. die richtige Mac Adresse rauszufinden, welche nicht gespert wird, ist allerdings etwas schwieriger, denke ich.

mfg shin

es giebt die funktion das netzwerk nur auf einen computer zu fixieren, da kommt dann ne meldung wenn du in das netzwerk reinwillst dass dein computer nicht autorisiert ist,
ist bei Air Port eingebaut.
 
Und wie siehts mit WPA aus? Das dürfte ja ziemlich sicher sein, da ändert sich ja alle X Minuten der Hash (oder sowas in der ARt, jedenfalls ändert sich was, das für die verbindung wichtig ist).

mfg shin
 
Zuletzt bearbeitet:
shinchan01 schrieb:
Und wie siehts mit WPA aus? Das dürfte ja ziemlich sicher sein, da ändert sich ja alle X Minuten der Hash (oder sowas in der ARt, jedenfalls ändert sich was, das für die verbindung wichtig ist).

mfg shin

Genau das war auch das Fazit des Artikels in der c't.
 
Ct Magazin Ausgabe 10 (02.05.2005):
Seite 182

...Korek-Attacke...
(Es werden etwa 500.000 Pakete benötigt)
...Um rund 800.000 Pakete...zu sammeln, benötigt ein Angreifer in einem halbwegs ausgelasteten 11-mbit/s-wlan unter zwei Stunden.

104-bit-wep-schlüssel mit 1.6ghz Pentium in einer Rechenzeit von 5-25 Sekunden mit einer Erfolgswahrscheinlichkeit von über 80%.


Gruß Chris
 
shinchan01 schrieb:
Und wie siehts mit WPA aus? Das dürfte ja ziemlich sicher sein, da ändert sich ja alle X Minuten der Hash (oder sowas in der ARt, jedenfalls ändert sich was, das für die verbindung wichtig ist).

mfg shin

Also ich habe jetzt so ein bisschen Muffensausen - OK, in der DHCP-Tabelle stehen nur die Clients, die auch dahin sollen - danke für den Tipp Artaxx und tom fuse!. Nun also kein WEP - ich möchte auf WPA umschalten - der SUPER-Arcor-Router lässt das auch zu. Allerdings gibt es nur die Option "mit oder ohne Autorisierung". Was bedeutet das? Wenn ich die Autorisierung jetzt einschalte, ist dann meine Freundin sofort abgeklemmt? Was muss ich ihr sagen, wie sie sich dann autorisieren soll? Äh, und ich erst....?
 
tom fuse schrieb:
an deinem router sollte es eine DHCP table geben. da kannst sehen wer alles im netz klemmt .)

Ähm ich sehe gerade bei mir, dass da drei drin stehen...wir haben heir aber nur 2 Computer! Wie kann ich den dritten kontaktieren, wenn ich nur eine IP habe?

EDIT: Bekommt mein iBook eine andere (oder gar eine zweite) IP, wenn es über das WLAN angemeldet ist und gleichzeitig mein Netzwerkkabel drinsteckt? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chromentsorgung schrieb:
Ähm ich sehe gerade bei mir, dass da drei drin stehen...wir haben heir aber nur 2 Computer! Wie kann ich den dritten kontaktieren, wenn ich nur eine IP habe?

EDIT: Bekommt mein iBook eine andere (oder gar eine zweite) IP, wenn es über das WLAN angemeldet ist und gleichzeitig mein Netzwerkkabel drinsteckt? :)

soviel weiß ich: ja.
Aber ich glaube kaum, dass du ein iBook gleichzeitig mit zwei Adressen über denselben Router laufen lassen kannst. Da wird wohl irgendwo noch switch sein, oder?
 
Chromentsorgung schrieb:
Ähm ich sehe gerade bei mir, dass da drei drin stehen...wir haben heir aber nur 2 Computer! Wie kann ich den dritten kontaktieren, wenn ich nur eine IP habe?

EDIT: Bekommt mein iBook eine andere (oder gar eine zweite) IP, wenn es über das WLAN angemeldet ist und gleichzeitig mein Netzwerkkabel drinsteckt? :)
Jede Netzwerkschnittstelle hat eine eigene MAC und bekommt demzufolge eine eigene IP von Router zugewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chromentsorgung schrieb:
EDIT: Bekommt mein iBook eine andere (oder gar eine zweite) IP, wenn es über das WLAN angemeldet ist und gleichzeitig mein Netzwerkkabel drinsteckt? :)

so ist es.
 
Dann wäre das ja geklärt! Surft keiner Trittbrett bei mir! Danke!!
 
Zurück
Oben Unten