Wie Prozentangaben in Balkengrafik in Pages richtig darstellen?

macumsteiger

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2005
Beiträge
436
Hallo,
ich habe nun ewig rumprobiert und scheine mich zu blöd anzustellen: ich habe in einem Pagesdokument eine Balkengrafik mit 4 Balken. Jeder der Balken hat einen Wert, der auch auf dem Balken steht. Ich möchte allerdings den Prozentualen Wert dargestellt haben. Also angenommen, jeder Balken hätte den Wert 25, dann wären das in Summe auch 25% pro Balken (4*25=100).

Wenn ich jetzt in der Grafik auf FORMAT/ DATENREIHEN klicke, dann kann ich bei WERTEBESCHRIFTUNGEn statt ZAHL PROZENT wählen. Das hat dann aber nur zur Folge, dass zwei Nullen angehängt werden und das % Zeichen.

Gibt es keine Möglichkeit, die normalen % Werte in Relation anzuzeigen, sodass sie 100% ergeben würden, wenn man sie addieren würde?

Ich hoffe, ich habe das verständlich dargestellt und freue mich über Lösungsvorschläge!
 

fa66

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16.04.2009
Beiträge
14.302
Nur auf die Schnelle:

Separate Spalte anlegen, in der die Summe aller Werte untereinander in Relation gesetzt werden.
Dann das Diagramm über die Relation bilden:
Formel.jpg Zwischenspalte.jpg
Exemplarisch:
Werte in B14:B18 – Berechnung der Relation in C14:C18
Etwa für C14: =B14/SUMME(B14:B18)
Anzeige in der Tabelle: 0,25 – diese dann im Diagramm als Prozentwert formatiert: 25%

Während das obige Beispiel noch überschaubar trivial ist, sieht das mit etwas krummeren Werten dann so aus:
zahlenspiel.jpg zahlenspiel2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben