Wie Programme beenden???

MCinteressent

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2009
Beiträge
104
Reaktionspunkte
0
Sorry für die wahrscheinlich doofe Frage,aber als windowsuser bin ich es gewohnt auf das Kreuz zu klicken.doch hier gehen die programme nur in den Hintergrund,wie wenn man diese unter Windows minimiert.

Wie beendet man diese ganz ohne groß rumklicken zu müssen?oder gibt es da eine tastenkombination zum beenden?

Ich bin absoluter mac Neuling,daher verzeit mir bitte diese einfache Frage...
 
Apfel + Q drücken oder einfach oben in der Menüleiste "Beenden" wählen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Im Menü Datei beenden...

Es führen viele Wege nach Rom


Gruss
 
Daß cmd-q ein Programm beendet, steht doch bei praktisch allen Programmen auch in der Menüleiste unter "Programm beenden". Ist es zuviel erwartet, da mal reinzuschauen?
Mit alt-cmd-escape kann man außerdem im Notfall ein Fenster aufrufen, um eventuell streikende Programme abzuschießen (auch dieses Kürzel wird beim entsprechenden Menüeintrag aufgezeigt).
 
Oder auf das Programmsymbol im Dock klicken, halten und dann "Beenden" wählen.
 
⌘-Q

… und genauso steht das auch neben dem entsprechenden Menübefehl. Mir ist schon klar, das Windows-Nutzer das Menü eigentlich immer vermeiden, dass ist am Mac jedoch ein große Fehler. Dort sollte man zuerst reinschauen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daytona
Ich mache immer rechte Maustaste aufs Dock Icon und dann beeden. Oder eben cmd + Q
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, joa hab mich vertan!

Meinte natürlich cmd und nicht alt. Habs schon editiert
 
Und der Ordnung halber:
... auf das Kreuz zu klicken.doch hier gehen die programme nur in den Hintergrund, ...
Die Programme gehen nicht in den Hintergrund, sondern es wird das (jeweilige) Fenster geschlossen.
\EDIT: Anwendungen, bei denen es nicht möglich ist, mehr als ein Fenster zu öffnen, werden allerdings in der Tat dann beendet (siehe z.B. iPhoto) :EDIT/
TIPP: Mit "alt+Klick auf Rot" werden alle Fenster der Anwendung geschlossen.

Du musst unter OS X übrigens nicht zwingend jedes Programm wieder schließen. Das ist so eine Windows-User Marotte, die unter OS X eigentlich unnötig ist. Außer Du benutzt große Programme und hast nur wenig RAM verbaut.
 
Zurück
Oben Unten