Wie Programme auf CD sichern?

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von jewel, 27.01.2005.

  1. jewel

    jewel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.01.2005
    Hallo,

    habe nun seit einigen Tagen einen iMac und bin begeistert. Habe (hatte) ;) vorher nur PCs besessen.

    Nun habe ich eine Frage, die bestimmt schon zig Mal besprochen wurde, aber auf die schnelle habe ich nichts gefunden. Sorry.

    Auf dem Mac sind schon einige Programme wie z.B. Toast installiert. Wie kann ich denn solche Programme/Ordner auf einer CD sicher, falls ich mal die Festplatte formatieren möchte oder auch muss. Bin eben XP geschädigt! :D

    Bei Windows hat man einfach die .exe und die brennt man dann. Aber wie ist es bei Apple? Wenn ich das Programm oder den Ordner einfach brenne, kann ich es/ihn dann bei einer Neuinstallation einfach von der CD wieder auf die Festplatte schieben und alles ist wie vorher? Oder wie geht das?

    Danke für die Antworten.
     
  2. norbi

    norbi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    14.01.2003
    hängt vom Programm ab...
    Wenns ein Paket ist, das sonst keine Zusätze benötigt (wie z. B. Toast..?) genügt es, den Toast-Ordner oder das Toast-Paket auf eine HFS+ CD zu sichern.

    Bei Adobe Programmen geht's z. B. nicht. Garageband geht nicht. MS Office geht.

    No.
     
  3. jewel

    jewel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.01.2005
    Hallo,

    und Danke.

    Wie mache ich es denn z.B.bei Adobe Produkten?

    Bin komplett neu auf dem Gebiet und bin eben noch so an Windows gewöhnt.

    Bzw. woran erkenne ich denn, ob ich ein Programm so brennen kann oder nicht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2005
  4. virtua

    virtua MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.680
    Zustimmungen:
    80
    MacUser seit:
    08.01.2004
    Nimm einfach den Carbon Copy Cloner und mache ein Backup vom gesamten System inkl. aller Programme. Falls was ist, einfach wieder zurückspielen. Ist ganz simpel und die Paranoia sollte damit befriedigt sein. :D
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen