Wie Programm mit Parameter starten?

oSIRus

oSIRus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
2.737
Reaktionspunkte
0
N'Abend zusammen,

wie start ich denn unter OS 10.4.3 ein programm mit parameter:

z.B: diablo2 -nosound

im terminal kann ich mir das ja vorstellen, aber wie macht man das in der GUI?

Danke,

oSIRus

EDIT: unter windows geht das ganz einfach, aber hier hab ich keinen blassen schimmer, hab ich auch bisher noch nie gebraucht, aber jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
*bump*

kann doch nicht sein, daß es da wirklich keine möglichkeit gibt, wär ich schon schwer enttäuscht von OS X. :(
 
wenns im terminal geht, kannst du dir dann nicht einfach ein skript schreiben, dem das diablo-logo geben und es im programme-ordner ablegen, so dass die Illusion perfekt ist? Habs noch nicht ausprobiert, aber so hab ichs auch unter linux gemacht, um nicht dauernd das terminal bemühen zu müssen...
 
danke für den vorschlag, aber mich wunderts halt, daß das nicht einfacher geht, das ist ja mords umständlich.

im windows mach ich einfach nen rechtsklick auf ne verknüpfung -> eigenschaften und da kann ich den parameter eintragen.
 
Dafür hast du unter Windows keine Echten Verknüpfungen sondern nur diese kompischen .lnk Dateien oder wie die heissen ;)

Da gelob ich mir doch die Unix-Links ;)
 
Parameter werden ja i.d.R. selten benutzt. Da Apple's Motto lautet 'keep it simple' ist sowas nicht vorgesehen.

Es gibt doch bei Starcraft (und Diablo2 iirc auch) ein Optionsmenü wenn man die Options-Taste beim Starten drückt, das speichert Einstellungen irgendwo in ~/Library/Preferences/. Evtl kann man da Parameter eintragen.
 
Rakor schrieb:
Dafür hast du unter Windows keine Echten Verknüpfungen sondern nur diese kompischen .lnk Dateien oder wie die heissen ;)

Da gelob ich mir doch die Unix-Links ;)
Oder die guten, alten Mac-OS-Aliase, die noch zuverlässiger sind. Leider werden sie nur in Carbonprogrammen vollständig unterstützt. :(
 
kann mir denn nun jemand erklären, wie ich in der GUI nen button mache, um ein programm mit parametern zu starten?
 
oSIRus schrieb:
kann mir denn nun jemand erklären, wie ich in der GUI nen button mache, um ein programm mit parametern zu starten?
Das hat mrelan doch bereits getan: Du mußt ein Skript schreiben, daß dein Programm über die Shell aufruft. Wenn du das ganze klickibunti mit Schaltflächen, usw. haben möchtest, dann solltest du zu Apple Script greifen.

Nachtrag: Du kannst das ganze auch über Automator lösen, dann kannst du das als Kontextmenüeintrag (*schauder*) in den Finder einbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, dann werd ich mich wohl mal in Apple Script einlesen.
 
Du kannst alternativ auch einfach den Befehl in einem Shell-Skript aufrufen, sprich Befehl reintippen, wie Du ihn auch ins Terminal tippen wuerdest, die uebliche Kopfzeile drueber (#!/bin/bash) und fertig.
Wile
 
Ulfrinn schrieb:
Nachtrag: Du kannst das ganze auch über Automator lösen, dann kannst du das als Kontextmenüeintrag (*schauder*) in den Finder einbinden.
Ein Automator Workflow muss nicht unbedingt in das Kontextmenü. Man kann den Workflow auch ins Skript Verzeichnis speichern, dann erscheint es im Skript Menü (das man über das Apple Script Utility einschalten kann).

Ich habe nämlich neulich herausgefunden, dass das SkriptMenü nicht nur für AppleScript Skripte ist, sondern auch Skripte anderer Art beherbergen kann (z.B. auch Workflows, Shell-, Perl-, Pythonskripte usw.)

Seitdem habe ich all meine Workflows in diesem Menü. Das lässt sich auch so verwalten, dass es immer nur Skripte der jeweils aktuellen Anwendung anzeigt.
 
Zurück
Oben Unten