Wie preisgünstig umsteigen?

L

LaLaaaaa

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab mich in das MacBook Pro "verliebt" und würde jetzt gern umsteigen. Auch auf die gefahr hin mich direkt unbeliebt zu machen, aber bisher hat immer das Geld den Umstieg verhindert: Wie komme ich am günstigsten an ein MacBook Pro?

Ich kenne den EDU-Store und den Refurbished Store, ich habe macatcampus.de gefunden und auch letec.ch (könnte wg. schweizer Adresse auch in der Schweiz bestellen)

Jetzt habe ich ein paar Fragen dazu:

- Gibt es hier Teilnehmer des Apple Developer Clubs (ADC) die schonmal über den ADC-Rabatt Hardware bestellt haben? Wieviel Nachlass gibt es? Bezieht sich der Nachlass auf die normalen Preise, oder die Edu-Preise? Gilt der Hardwarerabatt auch im Refurbished Store?

- Hat schon mal jemand (also auch nicht-Studis :) ) ein Refurbished Notebook von Apple bestellt? Ist das empfehlenswert oder bekommt man ein "Wrack"? Wonach legen die im Store den Preisnachlass im vergleich zum Originalpreis fest? Nach Zustand oder kalkulatorisch (z.B. Leasingrestwert, egal wie Zustand tatsächlich ist)?

- Wie empfehlenswert/wichtig ist AppleCare? Klar geben 3 Jahre Garantie ein gutes Gefühl, aber es ist auch eine Menge Kohle...

Entschuldigt die vielen Fragen zu später Stunde, aber wenn ich mir endlich einen Mac kaufen kann, dann habt ihr einen neuen Mitstreiter im Forum :)

Ciao
 
Wenn du ADC Mitglied bist gibts glaube ich 20% auf die Hardware. 20% vom Normalen Preis. Im Refurbished Store gibt es keinen Hardware Rabatt.
Refurbished Geräte kann ich empfehlen. Hab mal einen ref. imac g4 bestellt. Die Geräte sind alle top in Ordnung und werden Generealüberholt. Wracks bekommst du also keine, höchsten ein minimaler Kratzer der auch schon nach einer Woche Gebrauch drin ist.
Die Garantie ist auch 1 Jahr wie bei den fabrikneuen auch.
 
Danke für die Infos! Ich habe mich inzwischen wieter durch die Apple-Dokumente gegraben -langsam sollte ich mal ins Bett :)- und habe auch die 20% auf Normalpreis gefunden. Allerdings stand da "ungefähr 20%". Ich werde morgen mal anrufen und fragen. Sollten es "nur" 20% sein nehm ich lieber das MacTrade Angebot.

2Ghz, 128MB VRAM, 12Mon. - 1640 Euro inkl. ADC Membership
1,83Ghz, 128VRAM, 24Mon. - 1650 Euro (für 50 Euro mehr sogar 36Mon.)

Oder doch ein refurbished? Kostet ungefähr das gleiche, ist dafür aber das "Grosse" mit 1x 1GB RAM und 256MB VRAM...

Ciao
 
Ich habe eben länger mit Apple telefoniert. Auf die MacBook Pros gibt es mit ADC Student derzeit nur 10% (ohne ADC für Studenten 8%). Die Mitgliedschaft lohnt sich also nur, aus anderen Gründen (oder wenn man ein andreres System will)

Wäre nett, wenn hier noch jemand Meinungen/Erfahrungen zu:
- Apple Refurbished Notebooks
- 12 Monate Garantie
reinstellen würde.

Ciao
 
Ich hab mir Anfang des Jahres ein damals 7 Monate altes Refurb PB 15" 1,67 zugelegt, gekauft bei Multiware. Bekommen hab ich ein tip-top Gerät. Keinerlei Gebrauchsspuren (Ich weiß natürlich nicht, was alles so gewechselt wurde ;) ), keine Pixelfehler, neuer Akku. Installiert war die Original-Komplett-Software wie bei allen damaligen PB 15" im Zustand der Neuauslieferung üblich. Aufrüstung des RAM auf 1GB zu einem günstigen Preis dazu und iLife6 zum üblichen Upgrade-Preis. Und natürlich 1 Jahr Hersteller-Garantie. Also: voll zufrieden.

Gruß Torsten
 
LaLaaaaa schrieb:
- Hat schon mal jemand (also auch nicht-Studis :) ) ein Refurbished Notebook von Apple bestellt? Ist das empfehlenswert oder bekommt man ein "Wrack"? Wonach legen die im Store den Preisnachlass im vergleich zum Originalpreis fest? Nach Zustand oder kalkulatorisch (z.B. Leasingrestwert, egal wie Zustand tatsächlich ist)?
Hatte mal ein refurbished Powerbook. Sah insgesamt wie neu aus, nur das Netzteil war übel verkratzt. Bei genauerer Betrachtung war dann aber hinten am Scharnier was im Argen, was Apple in zwei Anläufen nicht gefixt bekommen hat. Bin dann vom Kauf zurück getreten. Ich kann also nur raten: Probiers aus und untersuche es _gründlichst_. Dann halt behalten oder Fernabsatzgesetz.
LaLaaaaa schrieb:
- Wie empfehlenswert/wichtig ist AppleCare? Klar geben 3 Jahre Garantie ein gutes Gefühl, aber es ist auch eine Menge Kohle...
Nimm Parts & Labour. Kostet die Hälfte von Apple Care und bietet fast dasselbe, abgesehen vom Telefonsupport. Aber wer nach 3 Monaten mit OS X immernoch Telefonsupport braucht, sollte eh lebenslangen Computerverbot bekommen. Zumal es ja auch noch diverse Foren gibt.
 
Schau mal ob du bei Apple on Campus (AOC) mitmachen kannst.
Haben die günstigsten Preise zusammen mit dem NRW Lehrer Store...
 
ich hab da auch was für dich!

Angebot
 
mein powermac ist ein refurbished. hab ihn damals als austauschgerät bekommen und das gerät war wie neu. hardware und optik waren einwandfrei und das gerät funktioniert immer noch perfekt. da du die übliche garantie hast, kannst du also bedenkenlos im refurbished zuschlagen. würds jederzeit wieder tun.
 
Danke für eure refurb. Erfahrungsberichte!

Ich denke mal von den schweizer Geräten werde ich abstand nehmen, auch wenn ein MBP neu für 1550 Euro recht verlockend ist.

Also entweder ein 1,83er von Mactrade mit 24 oder 36 Monaten Garantie (1690/1740Euro) oder das vollausgestatte refurb. MBP (2GHz, 1GB/ 100GB/ 256MB VRAM) aus dem Applestore für 1690. (@lars: Dein Preis ist zwar echt gut, aber bei Apple gibt es für 80 Euro weniger die Sicherheit des FAGs)

Werd nochmal eine Nacht drüber schlafen und mich morgen entscheiden.

Ciao

PS: Ist zwar eigentlich das falsche Forum, aber... Ich habe heute noch ein Angebot für ein D620 von Dell bekommen. Mit Dock 1400 Euro (neu). Die 36 Monate Garantie bei 300 Euro Ersparnis sind schon reizvoll, auch wenn das Display (14" 1440x900; ca. 110cd) vom Dell nicht wirklich prickelnd ist.

Helft mir: Was spricht für den Mac (Büro/Internet/Programmieren)?
Gutes Display.
Neugier auf OS X.
Der Wunsch was besonderes zu haben.
Tolles Nutzerforum.
... füllt die Liste bite weiter, bis sie 300 Euro rechtfertigt ;)
 
- MacOS 150,- (der Wert ist natürlich viiiieeelll höher)
- Internetsicherheitssoftware 60,- einmalig + Abo nach einem Jahr (25 - 40)
- "Tuning"Software 40 ,-
- iLife 80,-
-
-
-
-
--------------------------
330,-

Das Gefühl zu den Macusern zu gehören....unbezahlbar :D
 
LaLaaaaa schrieb:
Ich habe eben länger mit Apple telefoniert. Auf die MacBook Pros gibt es mit ADC Student derzeit nur 10% (ohne ADC für Studenten 8%).
Also ich hab mein MBP für 1540 Euro über ADC bestellt und das sind von 1950 knapp 22% Rabatt. Außerdem bekommst du jeden Monat ne CD mit Updates und ich habe zu Anfang ne OS X 10.4 CD erhalten. Man munkelt das ADC Mitgleider jeweils die neueste OS X Version bekommen werden.
ADC hat 99$ gekostest also knapp 80 Euro.

gruß
Thorsten
 
Echt??? Wie lange ist das her? Ich habe wie gesagt gestern angerufen und da hat der Berater mir mitgeteilt der aktuelle ADC Preis wäre 1754 Euro für das 2 GHz MBP.

Zu deinen Preis ist das Angebot echt interessant, da das Update auf 10.5 dann ja mit in der Mitgliedschaftsdauer liegt.

Ciao
 
Bitte bestell nichts bei der letec...

Die Filialen Schwerzenbach & Zürich kann man in der Bong anzünden...
[...meine persönliche Meinung, gem. CH-Gesetz in der "Ich denke..."
Ecke anzusiedeln !]

Ich ruf mal an und Frage nach einer OFFERTE für einen PowerMac nach...
2 Tage später ruf ich an um den zu bestellen..."ahhh, der ist schon bestellt
und nächste Woche hier" WTF ?!???

Wegen "Server" Betrieb und so...hatte ich einen Head-Crash...2 HD`s waren
noch i.O....bis der nette Techniker daran fummeln musste...LAP Arbeitsbuch
und SVA WEG...tja danach war`s halt nur noch eine. Ne Ersatzmaschine?
"Haben wir nicht"...

Vor ein paar Wochen...USB 2.0 PC-Card bestellt und XTRA gefragt ob denn die
bei ext. HD`s auch OHNE Netzteil funktioniert..."Ja klar"...ich stell sie diese
Woche bei ricardo.ch rein.

Adresse in der Schweiz? Dann besser hier:
http://www.heinigerag.ch

tschööö brechi
 
LaLaaaaa schrieb:
Echt??? Wie lange ist das her? Ich habe wie gesagt gestern angerufen und da hat der Berater mir mitgeteilt der aktuelle ADC Preis wäre 1754 Euro für das 2 GHz MBP.
Ciao

Das war letzte Woche Freitag, dem 21. Juli. Ich hab dann direkt bestellt und warte jetzt drauf das es geliefert wird.
Zusatzspeicher 1GB und ne Tasche hab ich bei Cyberport bestellt.

gruß
Thorsten
 
Dann hat mich der Typ wohl verarscht *grrr* (@ADC Preis)

Bei dem Preis ist eine schweizer Bestellung dann uninteressant. Zumal ja auch noch ein Leopard-Update im Preis inbegriffen ist :)

Zum Gerät selber: Ich hab es mir heute mal ganz genau angeschaut. Das Display ist echt der Hammer! Farbtreue und Blickwinkelstabilität genial! An OS X kann ich mich sicher gewöhnen ;) Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich mich an die Tastatur und ans Design gewöhnen kann... Die Tastatur hat echt wenig Hub. Ich war anschliessend nochmal im Mediamarkt. Selbst die Asus-Notebooks haben Tastaturen, die vom Schreibgefühl näher an meiner Desktoptastatur sind. Auf dem MBP hat sich alles so "elfenhaft schwebend" geschreiben. Warum haben die die Tastatur nicht breiter gemacht? Die sieht in dem Gerät so zwergenhaft aus! (Das ist auch meine Designkritik, aber die einzige) Und man hätte siche noch ein paar Zusatztasten untergebracht.

Ist es eigentlich normal, das die Tounchpadtaste nicht mit dem Gehäuse bündig abschliesst. Bei allen MacBooks und MBPs stand sie nach oben raus. Wirkt wie schlecht gefertigt...

Morgen wird bestellt. Wenn Dell noch mit einem ordentlichen Angebot für ein D620 aus den Füssen kommt gibt es das. Ansonsten das MBP :)

Ist es eigentlich stilecht ein Dell TFT (schon vorhanden) an ein MBP anzuschliessen?

EDIT:
1. Kann man auf dem Display eigentlichActionfilme gucken oder zieht es schlieren (ich frage, weil ich so gute Farben eigentlich nur von den IBM Flexviews kenn, die Schlieren ziehen)
2. Welche von den Garantieerweiterungen hat eigentlich das beste Preisleistungsverhältnis (Apple/Känguru/was ganz anderes)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten