Wie Power Mac G5 aufrüsten und welches MacOS ist möglich?

Es hat schon mehr unter der Haube:
Code:
o Faster startup times

o Faster graphical performance in select system applications

o Faster network performance in all system operations

o PowerPC-optimized code system-wide

o Reduced idle CPU usage

o Reduced OS size

o QuickTime 7.7 Pro, WebKit 604, and Bash 4.3

Also unlike vanilla Leopard, Sorbet Leopard will as of now bring the following new features and enhancements to the table:

o A fully-featured live environment to boot into via FireWire or USB for performing administrative tasks separate from the startup disk

o A featherweight PowerPC-centered app store showcasing the best-in-class applications for 10.5 (general availability TBD)

o An accessible switch panel for quickly controlling various system functions and advanced settings on-the-fly without needing to manually resort to the command line

o Full support for the Apple Aluminum Keyboard

o Full support for the Apple Magic Mouse + Momentum Scrolling

o 10.6.8 desktop pictures, user pictures, screen savers, dictionary definitions, and fonts

o 10.13.6 system certificates pre-installed

o Current versions of coreutils + other common terminal utilities (general availability TBD)

o Readily themeable to OS X Mountain Lion, macOS High Sierra, and iOS 7 right out of the box

o Toggleable ad, tracking, and fingerprinting domain blocking system-wide
Hmm, ist , wie ich finde, aber jetzt trotzdem nix dabei, was so richtig kickt, oder, was ich nicht auch so schon hätte.

Ist der Code vom normalen Leo - nach 10 Jahren auf der Plattform - noch nicht „system-wide PowerPC optimized“? QuickTime 7.7 Pro und Webkit 604 hab ich da auch so drauf. Bash hab ich wissentlich noch nie benutzt. Das drahtlose Alu-Keyboard und die Magic Mouse hatte ich auch so jahrelang problemlos in Betrieb. Für Momentum Scrolling musste man, glaube ich, irgendwas per Terminal oder in der Plist machen. Aber danach ging es. Und ansonsten, finde ich, darf ein Leopard auch ruhig wie Leopard aussehen. High Sierra hab ich ja in echt. 😉

Das Einzige, was sich interessant anhört, sind also irgendwie die 10.13.6er Zertifikate. Aber dafür alleine?

Ich habe ja noch den Quad hier stehen, mit dem ich jahrelang gearbeitet habe. Der hat auch jetzt noch zwei „echte“ Einsatzzwecke: Einmal als Printserver für einen monströsen A3-Überformat Farblaser von Minolta, für den ich nix mit modernen OS-Versionen Kompatibles an Treibern mehr gefunden habe. Und, wenn ich ab und zu, dann doch immer seltener werdend, noch was an ein paar FreeHand-Dateien zu machen habe. Das mache ich dann über VNC vom Pro aus. Und bei Fullscreen fühlt ds sich auch so fast an, als ob man an dem Rechner sitzen würde. Ist nicht mehr viel, aber eben doch zu viel, um mit einem nicht alltagstauglichen, experimentellen OS zu arbeiten.

Ich war damals begeistert, als ich gehört habe, dass es sowohl noch eine 10.6 Beta als auch eben dieses Sorbet gibt. Bin aber dann doch letztlich bei meinem stabil laufenden, normalen Leo geblieben. Ich weiß gar nicht mehr genau, was mich damals letzten Endes abgehalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Einzige, was sich interessant anhört, sind also irgendwie die 10.13.6er Zertifikate. Aber dafür alleine?
Du kannst du doch selber in den Schlüsselbund importieren. Dafür musst nicht extra Sorbet her.
 
Zurück
Oben Unten