Wie positioniert man einen Rahmen mittig in GL?

A

Angeline!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2003
Beiträge
377
Reaktionspunkte
1
Ich möchte mit GoLive CS3 oder CS2 einen 701 Pixel breiten Schweberahmen, in dem Text hinein soll, mit einem Abstand nach oben von 220 Pixel so auf einer Webseite positionieren, daß er immer in der Mitte steht, und zwar unabhängig davon, wie groß man das Browserfenster macht.

Wie bekomme ich das mit GL hin?
 
Code:
margin:auto !important;
 
man sollte dazu sagen, dass das ein CSS befehl ist, der dann in der Deklaration des Divs stehen muss, welcher sich immer mittig befinden soll.
margin:auto; bedeutet in dem Fall, dass sich der Div automatisch nach dem äußeren gegebenen Rändern ausrichtet (also mittig schwebt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .:timmy
Da GoLive ja eigentlich für Nicht-Coder, soll heißen für WYSIWYG-Gestalter gedacht ist:

Sieh mal in der Kontextbox (Inspektor) des aufgezogenen Textrahmens nach, da steht eigentlich alles.
 
Da GoLive ja eigentlich für Nicht-Coder, soll heißen für WYSIWYG-Gestalter gedacht ist:

Sieh mal in der Kontextbox (Inspektor) des aufgezogenen Textrahmens nach, da steht eigentlich alles.

War mir bewusst, nur da ich mich damit nicht auskenne hab ich versucht den CSS Befehl wenigstens verständlicher zu machen ^^
 
War mir bewusst, nur da ich mich damit nicht auskenne hab ich versucht den CSS Befehl wenigstens verständlicher zu machen ^^

Entschuldige, war nicht als Kritik gedacht. :) Aber wer mit GoLive gestaltet, hat die Quellcodeseite immer ganz schnell wieder geschlossen :) Ich rede da aus Erfahrung :D
 
Entschuldige, war nicht als Kritik gedacht. :) Aber wer mit GoLive gestaltet, hat die Quellcodeseite immer ganz schnell wieder geschlossen :) Ich rede da aus Erfahrung :D

Ist doch kein Problem :cake:
 
:

Sieh mal in der Kontextbox (Inspektor) des aufgezogenen Textrahmens nach, da steht eigentlich alles.

Erstens muss man in der Palette des Ebenenrahmens nachsehen, und
zweitens steht dort nicht das, was der TE sucht.. man kann zwar nach
% ausrichten, das führt aber nicht zum gewünschten Ergebnis.

Ab und zu ein wenig am Quellcode schrauben macht auch den Golive-User
bisweilen glücklich :D

Wobei jetzt noch fehlt, wo dieses Bruchstück im Code stehen soll.
Bei der div id der Ebene würde es passen, funktioniert aber nicht.

Hier ist der Code wie Golive so eine Ebene handhabt:

<!--#Ebene1 { hheight: 300px; width: 338px; left: 40%; top: 20%; position: absolute; visibility: visible; }--></style>
</head>


<body leftmargin="0" marginwidth="0" topmargin="0" marginheight="0" >
<div align="center">
<div id="Ebene1">
</div>

u.s.w.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens muss man in der Palette des Ebenenrahmens nachsehen, und
zweitens steht dort nicht das, was der TE sucht.. man kann zwar nach
% ausrichten, das führt aber nicht zum gewünschten Ergebnis.

Man kann einen Rahmen auf seitenzentriert stellen und den Abstand nach oben in fester Pixelzahl einstellen. Dem linken Seitenabstand kann man auch einen Mindestabstand verpassen.
 
Man kann einen Rahmen auf seitenzentriert stellen

Ja, aber wie ist die Frage. Golive bietet in der Palette nichts dafür an.
Nur "Punkt, Pica, Pixel, abgeleitet, em, ex, mm, cm, zoll, %"


Als Lösung würde ich keinen Rahmen, sondern einfach ein Layout-Raster einfügen.
Das schwebt mit "center" in der Mitte. Die Höhe lässt sich über "Topmargin" in
den Seiten-Einstellungen festlegen.

<body leftmargin="0" marginwidth="0" topmargin="50" marginheight="0">
<div align="center">
<div style="position:relative;width:200px;height:200px;-adbe-g:p;"></div>
<h2 class="text" />
</div>
</body>
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten