wie PHP lernen ?

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
ich möchte PHP lernen, weis aber nicht wie anfangen. Ich habe schon einige Tutorials im Internet
gefunden. Ist es sinnvoll einfach mal drauf los und die Tutorials durchlesen. Ich habe bisher
keine Erfahrung im Programmieren. Ichhabe vor ca 15 Jahren mal Basic gelernt aber nie benutzt und
vor ca 2 Jahren Visual Basic. Dies habe ich aber auch nie weiter verfolgt. Da ich HTML kann,
wäre PHP eine sinnvolle Ergänzung.

Ich vergleiche das lernen von PHP so ungefähr mit dem Lernen von HTML oder besser gesagt wie ich
HTML gelernt habe. Ich habe mit dem Buch HTML 4.0 begonnen, das auf Self HTML basiert. Ich habe die
Basic mit dem Buch gelernt. Schrifteingabe bze Formatierung. Grafiken einfügen und Tabellen. Damit
kann man schon sehr viel machen. Man sieht sozusagen gleich seine Ergebisse. Alle weiteren Befehle
habe ich wenn ich sie gebraucht habe im Stichwortverzeichniss von SelfHTML nachgeschaut.

Ich bin mir nicht sicher ob dies bei PHP auch so ist. Ich suche halt ne Möglichkeit wie man die Basics
lernen kann, um dann schon ein paar Kleinigkeiten zu erledigen. ich würde mir gerne z.B Gästebuch,
einen Formmailer, bzw einen Terminkalender für meine Webseite entwerfen.

mfg
Mauki
 
es gibt SelfPHP

Hallo Mauki,

ich fing auch an mit SelfPHP und dem Heft PHP für Einsteiger von Johann-Christian Hanke. Das Heft
ist im Knowware-Verlag erschienen und kostet 4,- €.
Also erheblich günstiger als ein Mac rotfl

Und nach einigen Anlaufschwierigkeiten (bei mir :D )
läuft jetzt auch alles auf meinem geliebten iBook.

Kay ;)
 
ja das Heft habe ich mir heute mittag bestellt. Ich hatte das PDF zum reinschnuppern schon Wochen auf der Platte liegen hatte aber einfach keine Zeit dafür. Jetzt habe ich mir vorgenommen PHP zu lernen. Ich denke ich ackere mal das Heftchen durch und dann sehen wir weiter.

Natürlich erst mal auf der Dose aber ich kann ja später dann auf dem Mac weitermachen. :D

mfg
Mauki
 
Ansich braucht man nur www.php.net. Dort gibs ein Handbuch -> http://www.php.net/manual/de/ und auch alle Funktionen. Für Gästebuch und Terminkalender solltest du am besten eine sql Datenbank verwenden. Wobei Gästebuch geht auch ohne recht gut.
 
Wenn Du die Sprache so lernen willst, dass Du hinterher Webanwendungen schreiben kannst, kommst Du m. E. an einem Buch nicht vorbei.

Meine Empfehlung:
Jörg Krause
PHP 4
Grundlagen und Profiwissen

Es ist ein ziemlicher Wälzer, mag am Anfang erschreckend wirken, stellt sich aber hinterher als nicht wirklich schlimm heraus.

Du kannst als Anfänger sehr gut damit umgehen, die ersten drei Kapitel beinhalten den sprachlichen Grundstock mit konkreten Anwendungsbeispielen, hier kannst Du genau so wie bei Deinem HTML 4 Buch vorgehen.

In den anschließenden Kapiteln habe ich danach auch nur gewühlt, wenn ich was gebraucht habe - das hat dazu geführt, dass ich das Buch mittlerweile komplett kenne ;)

Yours
Micha
 
Oder das Buch:
"PHP. Ein praktischer Einstieg." Von Ulrich Günther.
ISBN: 3897212765
 

Anhänge

  • 3897212765.03.mzzzzzzz.jpg
    3897212765.03.mzzzzzzz.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 313
Oder wenn du eine Kreditkarte hast kannst du für 1.99 Euro das Buch "Website Deluxe mit PHP & Co - M+T Werkstatt" als eBook (pdf) hier herunterladen.
 
muß das Thema mal nach oben holen.

Ich habe das Knowware Heftchen angefangen aber irgendwie hat ich dann die letzten 2 - 3 Wochen keine Zeit mehr und nun muß ich wieder von vorne anfangen. Am liebsten würde ichum die Basics zu lernen einen Kurs machen aber die sind ja immer sauteuer. Das billigste was ich gefunden habe, sind VHS Kurse die aber auch schon über 200 Euro kosten. Kennt jemand ne billigere Kurslösung. So höchstens 100 Euro wäre ok, weniger ist natürlich besser. Den Rest kann ich dann auf mein Mac Konto stecken :D

mfg
Mauki
 
Hallo Mauki,
vielleicht ist das ganz interessant für dich. Link Für 20 Dollar im Monat kann man da alle Onlinekurse machen. Sind aber von recht unterschiedlicher Qualität und in Englisch. Eine Mindestlaufzeit gibt es nicht. Bei Lynda gibt's auch so was, weiß aber nicht ob die da auch PHP im Angebot haben. Bei beiden gibt's kostenlose Probelektionen.
 
mmh Onlinekurs ist eher nicht so mein Ding. Mir wäre es lieber am Anfang jemand zuhaben, der mir das erklärt. Später wäre das mit Onlinekurs oder Bücher ok.

mfg
Mauki
 
Hallo Mauki,

ich denke auch, wenn Du PHP lernen möchtest, ist es am Besten, wenn Du
mit einem vernünftigen Buch anfängst. Ich habe z.B. mit
"Jetzt lerne ich PHP4" angefangen (Preis: 29,95€).

Meiner Meinung nach ist die Methode effizienter und günstiger, als z.B. an
einem Kurs teilzunehmen. Mit einem Buch bestimmst doch Du selber das
Tempo, mit dem es vorangeht und nicht irgendein Dozent vorne an der
Tafel, und ... Du kannst bei Bedarf immer wieder von vorne oder sonst wo
anfangen, wenn Du mal wieder was vergessen haben solltest. Im
Gegensatz dazu, steht Dir das Wissen des Dozenten lediglich einmal zu
Verfügung. Daher meine Empfehlung: Versuch es noch einmal mit einem
guten Buch!

In diesem Sinne ...


Flo
 
Original geschrieben von Eistee
Versuch es noch einmal mit einem
guten Buch!

In diesem Sinne ...


Flo
 

Von Markt und Technik gibts auch ein nettes Büchlein "PHP 4.3" da steht wirklich viel viel drin und praktische Software, die man braucht ist auch dabei. (merkt man zwar auch am Preis, ca. 44 Euro), aber wo gibts Fachbücher schon billig...
 
Original geschrieben von Shakai
Hier gibt's auch noch mal ein "open book"

http://www.galileocomputing.de/openbook/php4/
 

Hi Mauki

Das OpenBook von Shaki kann ich nur empfehlen.:D
Zudem hab ich mit dem Buch DataBecker PHP4 + MySQL weitergemacht.
Ist teilweise n bischen akademisch aber dafür ziemlich umfassend.
Hier´n link zuAmazon

Willst du MySQL ebefalls mitnehmen??
Wie siehts denn mit deiner PHP, Apache und MySQL Installation auf deinem System aus???

cu
 
Um PHP4.3, MySQL und Apache 2 z installiern gibts ne gute komplettlösung mit installer.
Hat bei mir alles gefunz.
Ist einfach zu installieren und gut erklärt.
klick mich

auder linken seite findest du dann.
+ Complete MySQL
+ Complete Apache 2
+ Complete PHP

cu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mauki
sorry asche über mein HAUPT.
Ich hab grad in nem anderen thread erfahren das du keinen mac hast.
Muss dir wohl nen solidaritätsE-URO spenden:D

gruß
luca
 
Ich hab mir PHP begebracht in dem ich mir Scripte gesaugt habe. Mir den code angesehen habe und versucht habe zu verstehen was das Script macht. Die Befehle und die erklärung dazu kann man auf www.php.net finden. Hatte zwar auch kurz ein Buch aber das war dann für denn Anfang zu hoch *g* Jetzt ist nichtmehr schwer für mich.

Tonnen an Scripten zum erforschen: www.hotscripts.com

@mauki Wenn du auf einen Windows PC php/apache/mysql installieren willst würde ich phptriad empfehlen. gibt es auf www.sourceforge.net
 
Zurück
Oben Unten