Wie Photos auf dem IPhone per Anschluss am Mac löschen?

S

Steve MacWin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
110
Reaktionspunkte
44
Hallo, kann mir jemand erklären wie ich vom Mac aus auf die Fotos im IPhone zugreifen kann, also im Sinne von Fotos auswählen und löschen? Habe das IPhone im Finder angezeigt bekommen aber es gibt da nur die Möglichkeit der Synchronisation. Das will ich aber gar nicht. Die Fotos auf dem Iphone per Hand "Auswählen" zu löschen ist extrem mühselig da sich viele angehäuft haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluesaturn
Soweit ich weiß geht das nicht. Du kannst aber auf dem iPhone ein Foto auswählen, dabei den Finger gedrückt halten und nach unten ziehen. Dann kannst du schnell viele Fotos markieren, die gelöscht werden sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve MacWin
Du kannst sie nur per Fotos.App oder Digitale Bilder.App auf den Mac importieren und nach dem Import automatisch löschen lassen, aber nicht einfach so löschen.

Geht am iPhone doch aber recht einfach, du kannst auf den Fotos Reiter gehn, auf die kleinere 5 Bilder in eine Zeile Ansicht zoomen und dann beim Auswählen einfach nur den Finger über die Bilder wischen und runterziehen, so werden ja echt schnell viele Bilder markiert und man kann direkt durchscrollen und alles markieren.
 
OK, das mit dem Darüberwischen kannte ich schon. Trotzdem eine fiese Arbeit, wenn man Ü60 ist und es gewohnt ist anstatt mit seinen fetten Fingern über 30Gb Fotos und Filme zu tasten lieber wie gewohnt am 24" Bildschirm und externer tastatur arbeitet. Ich hatte schon vor über 20 Jahren ein cheapo Sim Karten Lesedock mit dem man, einmal am Rechner angeschlossen, Dateien wie Adressen etc. am Rechner bearbeiten konnte.
Ich habe mir von der Firma Apple, 20 Jahre + später erhofft, dass solch einfache, im Grunde einfach zu implementierende Arbeitshilfen, möglich wären.
 
Soweit ich weiß geht das nicht. Du kannst aber auf dem iPhone ein Foto auswählen, dabei den Finger gedrückt halten und nach unten ziehen. Dann kannst du schnell viele Fotos markieren, die gelöscht werden sollen.
Kann ich denn beim Importieren genau auswählen welche Fotos ich importieren möchte. Will ja einige auf dem Handy belassen und will nicht global alles imprtieren und global alles autom. löschen
 
OK, Letzte Frage hat sich geklärt. Kann aussuchen. Danke
 
Doch noch eine Frage: Wohin genau speichert "Digitale Bilder App" die importierten Fotos?
 
In der Fotodatenbank bzw. Mediathek.
 
Und wo ist das genau (Im Finder) ?
 
Na, im Ordner Bilder :).

P.S. Meinst du Foto.app oder Digitale Bilder.app?
 
Digitale Bilder.app
 
Ok, das muss ich nachschauen, die benutze ich so gut wie nie.
 
Ich habe mir von der Firma Apple, 20 Jahre + später erhofft, dass solch einfache, im Grunde einfach zu implementierende Arbeitshilfen, möglich wären.
Apple „könnte“ das sicher, will es aber nicht! Sie haben halt lieber, wenn du deine Bilder so verwaltest, wie sie das möchten. Schließlich wissen sie viel besser als du, was für dich am besten ist.

Ich hab einen Jailbreak. Damit kann ich per WLAN und FTP auf das iPhone zugreifen, wie auf irgendeinen anderen externen Speicher und mache mit meinen Fotos und Videos, wozu auch immer ich Lust habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluesaturn und Steve MacWin
Apple hat ein Philosophie die man nicht mögen muss. Auf der anderen Seite kann man seine Gewohnheiten auch mal anpassen. Vielleicht ist das sogar manchmal besser oder sinnvoll.
---
In der Digitale Bilder.app gibt es unten eine Auswahl wohin gespeichert wird. Bei mir wird dort der Ordner Bilder angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Apple „könnte“ das sicher, will es aber nicht! Sie haben halt lieber, wenn du deine Bilder so verwaltest, wie sie das möchten. Schließlich wissen sie viel besser als du, was für dich am besten ist.

Ich hab einen Jailbreak. Damit kann ich per WLAN und FTP auf das iPhone zugreifen, wie auf irgendeinen anderen externen Speicher und mache mit meinen Fotos und Videos, wozu auch immer ich Lust habe.

Tja, so sehe ich das auch was Apple anbetrifft. Dank dem Hinweis, dass man "Digitale Bilder.App" benutzen kann, bin ich einen Großteil der Fotos, die ich löschen wollte los geworden. Die Foto.app z.B. lässt nur Import zu, bzw. das Löschen der Fotos nur NACH Import. Selten dämlich das alles und dabei so einfach zu implementieren im Grunde. Habe dann "Digitale Fotos.app" benutzt mit dem man auch ohne Import löschen kann. hatte es aber zunächst mit den ersten 3o Fotos so gemacht wie vorgeschlagen, Import und dann löschen. Zum Glück habe ich das doch noch erkannt, dass es auch ohne Import geht. Ich nutze all diese Programme nicht weil ich genau aus dem Gleichen Grund wie Du es lieber selbst bestimmen möchte wo, wer und wie die Daten benutzt werden, ob Musik, Fotos oder sonst was. Diese Zwangsverwebung der apps ist mir schon immer gehörig auf den geist gegangen, allen voran ITunes. Macht vermutlich bei anderen apps mehr Sinn. Keine Ahnung. Ich habe lieber meine eigene Daten Hierarchie am Laufen. Werde mir mal Jailbreak anschauen. Danke f. den Hinweis
 
Apple hat ein Philosophie die man nicht mögen muss. Auf der anderen Seite kann man seine Gewohnheiten auch mal anpassen. Vielleicht ist das sogar manchmal besser oder sinnvoll.
---
In der Digitale Bilder.app gibt es unten eine Auswahl wohin gespeichert wird. Bei mir wird dort der Ordner Bilder angezeigt.

OK, sehe ich auch gerade. Hatte ich für einen Ordner im IPhone gehalten. Bin es eigentlich eher gewohnt ein pop up gezeigt zu bekommen oder ein gui mit einer Frage nach klicken des Speichern/ Importieren buttons.
 
Man könnte auch die Vorteile erkennen. Mit der Foto.app kann ich einfach Bilder verwalten, betrachten, bearbeiten, importieren und an die iCloud anbinden. Dabei kann es nicht passieren das ich meine Bilder versehentlich lösche: Importieren und löschen oder importieren und auf der Quelle behalten.

Alternativ liefert Apple die Digitale Bilder.app mit der ich die Bilder und die Quelle manuell verwalten kann.

Alternativ gibt es andere Apps die das sicher auch können.

Alternativ kann man auch Windows oder Linux benutzen.

Apple hat sich dabei schon etwas gedacht und betrachtet eine Zielgruppe die es vermutlich als Mehrheit gibt ...


OK, sehe ich auch gerade. Hatte ich für einen Ordner im IPhone gehalten. Bin es eigentlich eher gewohnt ein pop up gezeigt zu bekommen oder ein gui mit einer Frage nach klicken des Speichern/ Importieren buttons.

Man lernt nie aus und sich mal zu verändern oder anzupassen kann auch von Vorteil sein :). Muss aber keiner.
 
Man könnte auch die Vorteile erkennen. Mit der Foto.app kann ich einfach Bilder verwalten, betrachten, bearbeiten, importieren und an die iCloud anbinden. Dabei kann es nicht passieren das ich meine Bilder versehentlich lösche: Importieren und löschen oder importieren und auf der Quelle behalten.

Zum Betrachten der Bilder nutze ich entweder einen click auf die Leertaste in Kombination mit den Pfeiltasten und Adobe Bridge. In Bridge reicht ein klick auf das Foto oder, falls markiert, ein klick auf die "Enter Taste" um das Foto in Affinity Photo zu bearbeiten.

Vewwalten und diverse Operationen hatte ich auch ohne Apple apps nie Probleme mit. Da hat dann jeder so seine Gewohnheiten mit denen er schnell umgehen kann.


Alternativ kann man auch Windows oder Linux benutzen.

Ich benutze alles parallel was hilft und Zeit spart. Marken sind mir egal

Apple hat sich dabei schon etwas gedacht und betrachtet eine Zielgruppe die es vermutlich als Mehrheit gibt ...

Die Zielgruppe scheint es in der Tat zu geben.

Man lernt nie aus und sich mal zu verändern oder anzupassen kann auch von Vorteil sein :). Muss aber keiner.

Genau, immer schön geschmeidig bleiben ;)
 
Zurück
Oben Unten