OS X Mountain Lion Wie Photobooth Ordner (SnowLeo) in Photo Booth-Mediathek (Mountain Lion) importieren

C

cyrous

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
342
Reaktionspunkte
14
Hallo Macfans,

ich bin gerade dabei, meine Bilder von der TimeMachine auf mein neues MacBook zu importieren. Soweit hat alles ganz gut geklappt. Die iPhoto Library konnte einfach in iPhoto importiert werden, in dem man beim Start von iPhoto die "alt-Taste" gedrückt hält. Anschließend konnte man die Library auswählen, die ich zuvor von der TimeMachine auf die lokale Festplatte kopiert hatte. Bei Photo Booth dagegen scheint es leider nicht so einfach zu funktionieren. Nun ist es so, dass bei Snow Leopard ein Ordner für Photo Booth angelegt wurde, in diesem sind alle mit Photo Booth geschossenen Bilder abgespeichert. Bei Mountain Lion ist es allerdings eine Library (Photo Booth-Mediathek).

Daher meine Frage; wie kann ich ich den Photo Booth-Ordner von Snow Leopard aus der TimeMachine in die Photo Booth-Mediathek importieren? Mit gedrückter "alt-Taste" funktionierte es nicht, auch gibt es keine Import-Option in der Menüleiste. Meine Suche ergab leider keine hilfreiche Treffer, daher setze ich meine letzte Hoffnung auf einen Experten aus dieser Runde. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
[GELÖST]

Hallo,

ich habe die Struktur der Library untersucht und habe das Problem nun lösen können. Für die, die es interessiert, hier eine kleine Anleitung. Bei dieser Anleitung handelt es sich um eine Migration der Bilder vom "Photo Booth-Ordner" zur "Photo Booth-Mediathek". Seit irgendeiner Version gibt es diese neue Mediathek. Zuvor wurden die Bilder einfach in einem Ordner mit dem Namen "Photo Booth" im Verzeichnis "/Users/Benutzername/Pictures" abgelegt, so dass bei einer Migration der Daten einfach nur der Ordner auf dem neuen System migriert werden musste. Anleitung ist ohne Gewähr!

0. Photo Booth einmal starten

A) Recents.plist kopieren
1. Navigiere zum Ordner /Users/Benutzername/Library/Application Support/Photo Booth
2. Kopiere die "Recents.plist" (muss überschrieben werden)

B) Recents.plist in die Photo Booth-Mediathek einfügen
3. Navigiere nun zur "Photo Booth-Mediathek" (/Users/Benutzername/Pictures/Photo Booth-Mediathek)
4. Klicke mit der rechten Maustaste auf "Photo Booth-Mediathek" und wähle "Paketinhalt anzeigen"
5. Füge nun die unter Punkt 2 kopierte "Recents.plist" in dieses Verzeichnis

C) Bilder aus dem Photo Booth-Ordner kopieren
6. Den Inhalt (also nur die Bilder) der alten "Photo Booth-Ordner" von der TimeMachine (oder anderen Quellen) kopieren
7. Punkt 4. erneut ausführen und zum Ordner "Pictures" navigieren (in diesem befinden sich alle Bilder)
8. Alle Bilder, welche unter Punkt 1. kopiert wurden, in den Ordner "Pictures" einfügen

In der "Recents.plist" werden alle Metainformationen über die Aufnahmen mit Photo Booth abgespeichert, welche von Photo Booth dann wieder angezeigt werden können, so werden nach der Migration auch wieder die Bilder in "Photo Booth" angezeigt.

Bedenkt, dass diese Anleitung durchgeführt wurde, als noch keine Bilder geschossen wurde, nachdem z. B. das System neu aufgesetzt wurde. Ob "Photo Booth" bereits verwendet wurde, seht ihr daran, ob Bilder in der Mediathek im Ordner "Pictures" vorhanden sind (Punkt 8). Ich weiß nicht, wie es sich verhält, wenn bereits Bilder mit "Photo Booth" geschossen wurden. Notfalls im Vorfeld eine Sicherung machen.
 
Zurück
Oben Unten