Wie Phönix aus der Asche - die Story meines MBP 13 (Mid 2010)

M

mbosse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
1.713
Reaktionspunkte
254
Hallo,

zum Wochenende von mir eine positive Geschichte:

Mein Early 2011 i5 13" MBP hatte ein Problem mit dem DVD Laufwerk, welches ich dringend brauchte. Da innert nützlicher Frist kein Ersatz zu bekommen war suchte ich ein wenig bis ich dieses auf einer Kleinanzeigenseite fand:

"MBP 13" 2010, defekt, zu verkaufen - 100€"

Schnell gemeldet, Termin abgemacht und es war meins!

Zu meinen grossen Erstaunen war dieses defekte MBP, ein Mid 2010 mit 2.4 C2D Prozessor, optisch in extrem guten Zustand, praktisch keine Gebrauchsspuren auszumachen. Der Eindruck verfestigte sich als ich es öffnete - jungfräulich! Festplatte und RAM fehlten jedoch.

Was allerdings stimmte was dass es nicht aufstartete (mit HD und RAM, natürlich!). Es bliebt immer im Startscreen hängen:

Apple_MBP240b_1.jpg

Also wie geplant das DVD-Laufwerk in mein Early 2011 transplantiert. Warum nicht auch die Batterie testen? Also, eine weitere Organtransplantation. Das Ergebnis: erst 4 Ladezyklen, was den neuwertigen Zustand auch technisch glaubhaft machte.

Ich habe mich dann entschlossen das MBP als defekt zu verkaufen. Begeistert nahm ich das Auktionsergebnis zur Kenntnis: fast 350€ - wow!

Aber der Käufer meldete sich nicht. Ein zweiter Versuch, in dessen Laufe ein netter Ebayer mich gefragt hat ob ich wirklich sicher bin dass es nicht funktioniert und mir nahe legte es einmal von DVD oder externer Festplatte zu starten. Mit beidem hatte ich keinen Erfolg sodass ich nun überzeugt war dass das Gerät tatsächlich defekt war.

Das Resultat: über 350€ - immer besser!

Aber auch hier meldete sich die Käuferin nicht!

Mir ging immer noch nicht die Frage des einen Ebayers aus dem Sinn. Gestern habe ich mir das Gerät noch einmal vorgenommen. Nach längerer Suche fand ich ein Apple Support-Dokument welches bei o.g. Problemen einen 'Safe-Boot' empfiehlt. Zu meiner grossen Überraschung startete das vermeintlich defektes MBP nun, wenn auch sehr langsam. Auch nach vermehrten normalen Starts ging es problemlos! Einzig die Anbindung des Magsafe Adapters klappte nicht, kein Licht leuchtete am Stecker. Ich vermutete einen Defekt des DC-In Boards. Da sich noch eines in meiner Materialkiste befand habe ich es ausgetauscht. Jetzt ging alles bestens, das Gerät funktioniert fein (der defekte war übel verschmutzt mit einem grauslichen Schmier, evtl. war dies der 'Defekt'?)!

Ich werde es nun behalten und das etwas jüngere mit dem i5 Prozessor verkaufen. Warum? Für mich sind die Mid-2010 C2D Geräte die Grands Crus der Macbook Reihe: ausreichend kraftvoll und vor allem mit einer exzellenten Batterieleistung gesegnet: 10h sind schon ein Wort und sehr nützlich auf meinen regelmässigen Interkontinentalreisen. Ich denke die C2D Technik hat mit diesen Geräten ihren Zenith erlebt.

Irgendwie sollte mir das ein Zeichen sein dass sich die Käufer nicht gemeldet haben!

Euch ein schönes WE aus Wien,
Magnus
 
Zurück
Oben Unten