wie peinlich - Apple. Gab es im Homeoffice keine Qualitätskontrolle?

Meine persönliche Erfahrung mit Apple Geräten zeigt ein "durchschnittliches" Bild wie bei allen anderen Herstellern/Produkten die ich so verwende/verwendet habe:

iBook 14" G3 2001-> nach 5 Jahren Lötstellen am Grafikchip defekt
iBook 12" G4 2004 -> keine Probleme
PowerBook 15" G4 2005 -> nach 1,5 Jahren Lower RAM Socket defekt Tausch auf Garantie
MacBook Pro 15" 2008 -> keine Probleme
iMac 21" 2011 -> keine Probleme - läuft noch heute
MacBook 12" 2015 -> nach 1 Jahr Akku aufgebläht - Topcase- und Bottomcasetausch auf Garantie
MacBook 15" 2018 -> nach 2 Jahren Akku aufgebläht - Bottomcasetausch auf Garantie

iPhone 3G -> keine Probleme
iPhone 4 -> keine Probleme - Dank Antennagate einen gratis Bumper bekommen :zwinker:
iPhone 4s -> keine Probleme
iPhone 5c -> keine Probleme
iPhone 6 Plus -> Garantietausch wg. Serienfehler (irgendetwas fällt aus und man kann es nicht einschalten) - läuft noch heute
iPhone 6s Plus -> keine Probleme - Akku selbst getauscht nach 5 Jahren - läuft noch heute
iPhone X -> Garantietausch wg. Serienfehler (irgendwas mit der Kamera) - läuft noch heute
iPhone 11 Pro -> keine Probleme bisher

iPad -> keine Probleme
iPad Retina (3rd) -> keine Probleme - läuft noch heute
iPad mini -> keine Probleme
iPad Pro 9,7" -> keine Probleme - läuft noch heute
iPad 6 -> keine Probleme - läuft noch heute
iPad Pro 12,9" 2021 -> keine Probleme bisher
iPad Pro 11" 2021 -> keine Probleme bisher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut, troubadix2004 und Mr. Gulliver
sowas. Ich bin allerdings auch keinen "Sau".

Ich glaube das war nicht auf den Einzelfall bezogen, den man natürlich sieht, sondern darauf, dass sowas bei den meisten anderen Herstellern nicht sofort so ein Medienecho auslöst. :)
 
Ich glaube das war nicht auf den Einzelfall bezogen, den man natürlich sieht, sondern darauf, dass sowas bei den meisten anderen Herstellern nicht sofort so ein Medienecho auslöst. :)
andere hersteller haben auch keine mondpreise für ram, ssd oder was auch immer für upgrades. die bei bestellung ja schon genommen werden müssen, weil das ding schlichtweg ned erweiterbar ist.
samsung hat den ruf der plastikbomber, da wunderts keinen wenn fernseher oder was auch immer verzogen sind.
apple is halt hochpreis und high end segment, da erwartet man halt was anderes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dogfart
dann solltest mal mit coconut battery schaun. apple zeigt an es macht nix. im hintergrund pumpt das netzteil rein oder saugt ab was geht vom akku. bei apple beginnen auch 99% erst bei 95% real.
Im Normalfall belegt man solche abenteuerlichen Behauptungen mit mindestens zwei voneinander unabhängigen Quellen.
 
Im Normalfall belegt man solche abenteuerlichen Behauptungen mit mindestens zwei voneinander unabhängigen Quellen.
ok. welche zwei quellen hat apple dafür dann?

im übrigen hab ich im coconut screenshot thread einige screenshots reingestellt, wo selbst big sur zeitgleich unterschiedliche ergebnisse bringt, je nachdem ob man in der systemsteuerung schaut oder beim batterie icon oben in der finder leiste.
 
apple is halt hochpreis und high end segment, da erwartet man halt was anderes
Mein Dell XPS hat mehr als ein MacBook gekostet und da mussten im ersten Monat SSD und RAM getauscht werden, weil beides Defekte hatte. Wurde kein "Gate", weil ist ja nur Dell.
(Allerdings ist der Service da maximal cooler als bei Apple. Da kommt der Servicetechniker persönlich vorbei und repariert. Aber das nur am Rande, weil ganz anderes Thema.)

Edit: @MOM2006 Du hast Behauptungen in den Raum geworfen, ohne irgendwas davon zu belegen. Dabei erwartet man bei solchen generellen Behauptungen mehrere Quellen und nicht "Ich hab das aber in meinem Coconut so gesehen", denn das ist erstmal ein Einzelfall. Du musst in dem Fall liefern, ansonsten klingt es nach substanzlosem Getrolle.
 
(Allerdings ist der Service da maximal cooler als bei Apple. Da kommt der Servicetechniker persönlich vorbei und repariert. Aber das nur am Rande, weil ganz anderes Thema.)
Das ist vielleicht auch ein Grund, warum aus solchen Fällen gar nicht erst ein "Gate" wird. Bei Apple hättest Du das Gerät einschicken müssen und es nach ein paar Wochen zurückbekommen, weshalb viele Firmen eben lieber DELL kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und dg2rbf
Mein Dell XPS hat mehr als ein MacBook gekostet und da mussten im ersten Monat SSD und RAM getauscht werden, weil beides Defekte hatte. Wurde kein "Gate", weil ist ja nur Dell.
(Allerdings ist der Service da maximal cooler als bei Apple. Da kommt der Servicetechniker persönlich vorbei und repariert. Aber das nur am Rande, weil ganz anderes Thema.)

Edit: @MOM2006 Du hast Behauptungen in den Raum geworfen, ohne irgendwas davon zu belegen. Dabei erwartet man bei solchen generellen Behauptungen mehrere Quellen und nicht "Ich hab das aber in meinem Coconut so gesehen", denn das ist erstmal ein Einzelfall. Du musst in dem Fall liefern, ansonsten klingt es nach substanzlosem Getrolle.
das kommt erschwerend hinzu, dass die bei dell oder lenovo vorort service - was auch immer - hast und der techniker macht das vorort. bei apple musst das gerät irgendwo mal hinbringen und warten.

was die quellen betrifft - da wirds halt immer schwieriger, wenn apple mehr und mehr alles mit irgendwelchen t2 chips etc. zunagelt. und mein bauchgefühl und meine jahrzehnte lange erfahrung im umgang mit diversen geräten sagt mir, dass dieser akku von apple sehr früh getauscht wird. und keine sorge ich werde hier berichten wenn es soweit ist. auch werde ich darüber berichten, sollte der akku die apple care+ frist überleben und nicht getauscht werden müssen. da steh ich dann dazu falls ich mich geirrt haben soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich glaube das war nicht auf den Einzelfall bezogen, den man natürlich sieht, sondern darauf, dass sowas bei den meisten anderen Herstellern nicht sofort so ein Medienecho auslöst. :)
Genau so war das gemeint, es war niemand persönlich angesprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
(Allerdings ist der Service da maximal cooler als bei Apple. Da kommt der Servicetechniker persönlich vorbei und repariert. Aber das nur am Rande, weil ganz anderes Thema.)

Das stimmt, der Vor-Ort-Service von Dell etc. ist schon echt eine coole Sache. Da könnte Apple sich durchaus eine Scheibe von abschneiden. Allerdings muss man aber auch sagen, die Preis-Leistung von Apple ist bedeutend besser als ihr Ruf. Wenn ich das mit den Dienstlaptops bei uns vergleiche, die mehr kosten als ein MBP- Die sind schlecht verarbeitet, die Bildschirme sind schlecht und sie sind viel lauter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, BalthasarBux, TeamRocket und eine weitere Person
Dir ist schon klar, dass Apple kein Batteriehersteller ist, zudem sind die gemachten Angaben eh meist auch nur Schätzwerte...
Richtig, manche verstehen das halt nicht.
Aber immer erstmal poldern gegen Apple ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Ken Guru, sixtees und eine weitere Person
Warum denn nicht? Klar ist z.B. mein Intel MBP teurer als ein Aldi-Laptop mit i7 16 GB aber dafür scheiße Display, Trackpad, Lautsprecher, Akkulaufzeit, und und und.
Man darf aber Apple-Geräte niemals mit günstigen Geräten vergleichen, sondern muss immer gleich in die Premiumklasse gehen. Mit gleicher Ausstattung ist z.B. ein ThinkPad X1 Carbon teurer als das MB, Dell XPS, Microsoft Surface, DynaBook Portége (um nur mal einige zu nennen) sind ebenso teuer.
 
genau das ist der Punkt: wenn man vergleicht dann soll man bitte auch richtig vergleichen :) Jeder hat aber hier eine unterschiedliche Auffassung was ein gutes P/L Verhältnis angeht. Ich bin seit 2006 Apple User und mir kommt nichts anderes mehr ins Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, Peacekeeper und Ken Guru
In dem Fall ging's mir nichtmal (besonders; nur) um die PL, sondern mehr um den Preis an sich :)
Da werden so gut wie immer frische, handgepflückte Bio-Äpfel mit verfaulten Birnen verglichen. Und dann heißt es "Wer die Äpfel kauft, hat nur zuviel Geld, will überall damit angeben, braucht das nur, um seinen Lifestyle zu pimpen,... Und viel bessere Hardware (siehe verfaulte Birnen) gibt's für einen Bruchteil des Geldes!!" ;)

Ich könnte mich jetzt über alle Einzelheiten in diesem meist völlig unqualifizierten Vergleich mokieren, aber dafür wäre der Sandsack-Thread wohl besser geeignet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troubadix2004
Man darf aber Apple-Geräte niemals mit günstigen Geräten vergleichen, sondern muss immer gleich in die Premiumklasse gehen. Mit gleicher Ausstattung ist z.B. ein ThinkPad X1 Carbon teurer als das MB, Dell XPS, Microsoft Surface, DynaBook Portége (um nur mal einige zu nennen) sind ebenso teuer.
Wenn man das aber passend miteinander vergleicht liegt Apple oft auch qualitativ nicht wirklich höher. Beispiele wurden ja schon mit dem Vor-Ort Service etc genannt.

Wer einen Mac Pro im fünfstelligen Bereich kauft, muss genauso ewig auf den Termin beim “Genius” warten, wie beim günstigen Rechner. Und dieser “Genius” ist dann nur berechtigt einmal drüberzuschauen und Ersatzteile gibt es nur im Austausch. Das ist einfach kein guter Service.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Da stimme ich dir zu, aber es war nicht von Service, sondern von Preis und Preisleistung die Rede ;)
Wenn man das aber passend miteinander vergleicht liegt Apple oft auch qualitativ nicht wirklich höher.
Meinte ich nicht; ich meinte, man solle doch wenigstens, wenn man unbedingt Mac und Windows vergleichen will, wenigstens Geräte aus der gleichen Preisklasse einbeziehen. Die haben dann natürlich ebenfalls die gleichen Qualitätsmerkmale bei Gehäuse, Display, Lautsprechern etc..
 
Da stimme ich dir zu, aber es war nicht von Service, sondern von Preis und Preisleistung die Rede ;)
Naja Preisleistung ist ja mehr als nur das technische Gerät. ;)
Im Grunde ist da alles zum Gerät zugehörige dabei. Zu der Leistung gehört eben auch die Leistung im Falle des Garantiefalls und die ist bei Apple eher schlecht. ;)

Und ja, es gibt gleich viele die unheimlich kulante Lösungen gefunden haben.
Und ja, ich hatte ein MBP2011, wo nicht die GPU getauscht wurde weil die Diagnose es nicht erkannt hat, Photoshop aber immer abstürzte.
Und ja, ich hatte ein MBA mit defekter Butterfly, wo nicht mal die Tastatur als Ersatzteil vorrätig oder vorbestellt werden konnte, weil erstmal ein “Genius” feststellen musste, dass der Mechanismus klemmt und man dafür zweimal 120km zum Apple Store fahren musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und Ken Guru
Du hast recht. Trotzdem war der Service absichtlich mal beiseitegelassen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Zurück
Oben Unten