Wie pdf sicher betrachten?

4

404

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
241
Reaktionspunkte
10
Hallo.

Ich muss im Internet immer mal wieder pdfs lesen, die meisten sind sicher unbedenklich.
Im Moment nutze ich dafür den pdf-Betrachter, der in Firefox (Standardbrowser) integriert ist.

Gibt es einen sichereren Weg, pdfs zu betrachten, für den Fall, dass ich doch einmal auf eine fiese pdf-Datei stossen sollte?

Pdfs in Firefox zu betrachten ist schon komfortabel. Würde aber auch zur Methode Download + externe App (Vorschau = sicherer?) wechseln, falls das ein grosser Gewinn an Sicherheit wäre.
Ich weiss, es gibt auch Webseiten, die pdfs online anzeigen, aber dieses Herumkopieren der URL ist nicht so mein Ding.
Danke.
 
Nenn doch mal ein aktuelles Beispiel, bei dem das Betrachten eines PDF einen Mac kaputtgemacht haben soll.

Also ich kenne keines. :hum:
 
Das war wohl ein Missverständnis. Meine Frage war nicht, ob das Betrachten von pdfs am Mac aktuell sicher ist. Ich wollte nur gerne von Experten, die mit der Mac Sicherheitsarchitektur gut vertraut sind, wissen, welche Methode zum Betrachten von pdfs am Mac die vermeintlich sicherste ist. Remote Code Execution Bugs und Zero-Day Exploits, von denen zumindest ich noch nichts weiss/wusste, soll es ja - zumindest wenn man die Beschreibung einiger früherer OSX Sicherheitsupdates mal durchliest - hin und wieder auch mal gegeben haben.
Doch wenn du mir sagst, ich muss mir da überhaupt keine Sorgen machen - ok.
 
Doch wenn du mir sagst, ich muss mir da überhaupt keine Sorgen machen - ok.

Ich (arbeite seit 1988 mit Macs) bin seit 2009 hier im Forum und habe hier noch nie einen Hilfeschrei bezüglich verseuchter PDF gelesen, hier also mein »Expertenfazit«:

Ja, das Ansehen von PDF (z.B. mit der Vorschau.app) auf dem Mac ist sicher – wenn du nicht so doof bist, auf im PDF eingebettete blau unterstrichene URLs unbekannter Herkunft zu klicken und die dort angebotene Malware selbst herunterzuladen. :)
 
Wahrscheinlich dachte der TE an sowas wie CVE-2016-1740.
@TE: vor allem bitte kein Adobe Browser Plugin dafür nutzen, egal ob Adobe Reader oder Acrobat.
 
Am sichersten dürfte wohl sein eine Virtuelle Maschine einzurichten und die PDFs dort zu lesen. Für alles andere reicht nunmal in der Regel ein oder wenige Zero-Day-Exploids
 
Zurück
Oben Unten