wie pc-notebook (linux) formatieren ?

styler

styler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
3.297
Reaktionspunkte
32
hi leute,

sorry, dass ich in der in "linux on mac" poste.. wusste nicht wo sonst.

ich habe eine recht dringende frage.
mein neffe kriegt zu weihnachten von seiner mom ein pc-notebook. dieses notebook kam gerade an und hat nicht windows, sondern linux installiert. er braucht aber XP. da ich noch eine xp-cd hier liegen habe, will ich ihm diese schenken bzw. installieren.

dummerweise fährt das notebook nicht mal in linux hoch, sondern zeigt nur code (keine ahnung.. sieht so ähnlich aus wie dos :rolleyes: )
das einlegen der "recource dvd" bringts nicht..

ich würde mir am liebsten den stress damit ersparen und sofort XP installieren.

ABER WIE?
wie formatiere ich jetzt die platte um XP zu installieren?

wäre für schnelle hilfe sehr dankbar :cake:

EDIT:
hat sich wohl mehr oder weniger erledigt.. das teil ist die reinste verar***e. ohne immens viele umstände ist es nicht drin XP zu installieren (ist ein "Acer Extensa 5220") 1000 probleme im netz gefunden.

danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
...dieses notebook kam gerade an...

Hört sich an wie eine Online-Bestellung. Man könnte von seinem 2-Wöchigen Rückgaberecht gebrauch machen und sich was vernünftiges bestellen...
 
ja, war es tatsächlich.. (mir hat keiner was erzählt.. hätte man ja was besseres kaufen können)

ich habe es aber doch noch hinbekommen. das notebook selbst ist schon okay. das BS -wenn man LINPUS LINUX überhaupt so nennen kann- war der letzte mist.

um ehrlich zu sein glaube ich sogar, dass das teil gar keine optische oberfläche hatte..


danke für die antwort
schöne feiertage
 
Für Netbooks empfehle ich:

www.eeepcnews.de

von dort hast Du tonnenweise Links zu Netbookforen oder Infos wie man XP auf die Kiste nagelt...

Das ist im übrigen das größte Hobby von Netbookinhabern: XP/Vista/OS X/Ubuntu/etc auf diese Kisten zu schaufeln...

Ansonsten: Ab ins Bios, dort das CD-Laufwerk als erstes Bootmedium einstellen, sollte keines eingebaut sein: Externes CD-Laufwerk per USB dran und USB als erstes Bootmedium auswählen. Anschließend von CD/DVD booten, die Festplatte "plätten" und formatieren und dann XP draufnageln...

Wenn Acer aber keine XP-Treiber im Angebot hat würde ich aber schnell die Finger davon lassen !!! Sonst hast Du zwar XP drauf, aber die Hardware wird nicht ausgereizt (Bildschirmauflösung/W-Lan/Chipsatz/etc).

Schick´s zurück und besorg was gescheites! eeePC 1000 z.B. Wird schon mit XP-Home ausgeliefert und hat sogar eine 160er Plate drin. Akkulaufzeit um die 5-6 Stunden!

Gruß

Llyrana

P.S.: Scheint nach einer Rezension auf Amazon eine SATA-Platte drin zu sein - und wie ich schon sagte: erstes Bootmedium: CD einstellen... Aber wegen SATA mußt Du von der Acer-Seite erstmal die SATA-Treiber runterladen und per n-lite in Dein XP integrieren. XP kann man ohne diese Treiber nicht auf diese Kiste quetschen, da es von Haus aus nur IDE-Treiber integriert hat! Vista sollte aber gehen - bei 512MB Arbeitsspeicher jedoch kein Spaß!!! Ich würde an Deiner Stelle mal ein UBUNTU draufhauen - ob da dann aber alle Hardwarekomponenten erkannt und unterstützt werden ist fraglich!
 
Nachtrag:

Stammt aus einer Rezension von Amazon:

Zuletzt vom Autor geändert am 25. September 2007 22:37 MEST
bas meint:
Ich hab die InstallationsCD für Windows XP Pro mittels des XP-Iso-Builders durchgeführt. Abweichend vom Text unten allerdings die CD mit Nero gebaut, ich hoffe aber, dass das Boot-ISO vom Builder korrekt ist.

- Dahin gehen:
http://downloadcenter.intel.com/filter_results.aspx?strTypes=all&ProductID=2800&OSFullName=Windows*+XP+Professional〈=eng&strOSs=44&submit=Go!

- Intel® Graphics Media Accelerator Driver for Windows* XP (exe) (17434KB) 14.31.1 9/4/2007
-> aufheben und statt der Treiber von der Acerseite benutzen

- RAID/AHCI Software - Intel® Matrix Storage Manager (5604KB) 7.6.0.1011 8/2/2007
-> iata76_cd.exe speichern
-> Datei auf der Kommandozeile suchen
-> iata76_cd.exe -A -A -PC:\Extensa5220\AHCI
ACHTUNG: Anscheinend sollten sich das Verzeichnis wohin entpackt wird und die iata76_cd.exe selber
auf verschiedenen Laufwerken befinden!

- in C:\Extensa5220\AHCI\Driver befindet sich jetzt der Treiber

auf Floppy schreiben und später nutzen

- Winfuture XP-ISO-Builder herunterladen

- Installieren und ausführen

- Schritt 1 durchführen, wenn noch kein SP2 drin, unbedingt installieren!

- Schritt 2-5 nach eigenem Gusto anpassen

- Schritt 6
-> controllertreiber hinzufügen
-> entweder von C:\Extensa5220\AHCI\Driver\TXTSETUP.OEM auswählen, oder das entpackte ZIP oder von A:
Es ist nur der 82801HEM/HBM SATA AHCI Controller (Mobile ICH8M-E/M) nötig, es kann aber zusätzlich noch die RAID und die ICH9 Variante (also die ersten 3) dazu

- Schritt 7 könnte man jetzt weitere Treiber hinzufügen, wie in der Guide im Forum vom Extensa 5221 beschrieben
(http://www.smocare.net/users/crazydude/extensa5210/)

- Schritt 8-10 auch optional

- Schritt 11
-> am besten ISO image erstellen, nur der Slipstreamexperte weiß, wie er z.B. in Nero die Einstellungen
vornehmen muss (Bootloader mit ISOBuster von CD rippen, befindet sich allerdings auch
im Integrationsverzeichnis als "boot.bin" nach erstellen des ISOs, etc).

- ISO Image brenenn, oder der Experte in Handarbeit

- Windows XP installieren (Bootreihenfolge im Acerbios anpassen notfalls)

- Von der Acerseite die folgenden Treiber auf einen USB Stick laden (auf einem anderen Rechner ;)

-> chipsatz: Chipset_Intel965_v8.2.0.1012_Vista_XP.zip

-> grafik: VGA_Intel_v%206.14.10.4820%20_XP.zip
oder besser das oben angemerkte aktuellere Setup direkt von Intel

-> lan: LAN_Broadcom_v10.26.0.0_XP.zip
(Lan_ASF_Broadcom_v7.1.7_XP.zip <-- keine Ahnung was das ist, nicht nötig)

-> wlan: Wireless_Broadcom_4311_v4.100.15.5_XP.zip

-> pccard: CardR_TI_v2.0.0.7_XP.zip

-> touchpad: TouchPad_Synaptics_v8.2.9.0_XP.zip

-> modem: Modem_Foxconn_Conexant_v7.62.0.0_XP.zip (Fehlermeldung ignorieren)
kann auch nach dem Audiotreiber installiert werden

-> audio: Audio_Realtek_v5.10.0.5423_XP.zip

Die anderen Treiber auf der Seite sind nicht passend.

- installieren (am besten nach obiger Reihenfolge)

- Windows Update ausführen

- Acer-Tools, z.B. für die Tasten

Viel Spaß mit dem Notebook :)
 
Zurück
Oben Unten