Wie PB zu Verkauf fertig machen? Alles löschen? Formatieren?

Crazy_G

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
300
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich will nun mein PB verkaufen und wollte mal fragen ob es reicht wenn ich die Programme in den Papierkorb ziehe (da dei meisten kein Deinsatllationsprog. haben).
Wie ist es mit Bildern? Können die nach Löschung wieder hergestellt werden (bei WinXP ja möglich)?
Wie sieht es mit Passwörtern aus die z.B. bei Safari gespeichert sind? Safari zurücksetzen? Cach leeren? Was sollte ich noch beachten?

Oder besser gleich alles "Platt" machen?

Gruß

CG
 
Crazy_G schrieb:
Hallo zusammen,

ich will nun mein PB verkaufen und wollte mal fragen ob es reicht wenn ich die Programme in den Papierkorb ziehe (da dei meisten kein Deinsatllationsprog. haben).
Wie ist es mit Bildern? Können die nach Löschung wieder hergestellt werden (bei WinXP ja möglich)?
Wie sieht es mit Passwörtern aus die z.B. bei Safari gespeichert sind? Safari zurücksetzen? Cach leeren? Was sollte ich noch beachten?

Oder besser gleich alles "Platt" machen?

Gruß

CG

Alles mit Nullen überschreiben (FDP von der CD starten)

Am besten Nachts laufen lassen, das DAUERT!!!
 
Entschuldige aber gibt es irgendwo eine Anleitung dazu? Kenne mich mit MAC nicht so gut aus!
 
Die System-CD einlegen, den Mac neustarten, währenddessen die 'c'-Taste drücken. Wenn das Installationsprogramm geladen ist in der Menüleiste oben das Festplattendienstprogramm öffnen und die Option "mit Nullen überschreiben" wählen. Dann kannst du eine Sicherheitsstufe von 1x überschreiben bis zu 36x überschreiben wählen.
(Ich gehe davon aus, das du Mac OS X benutzt?!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Crazy_G schrieb:
Entschuldige aber gibt es irgendwo eine Anleitung dazu? Kenne mich mit MAC nicht so gut aus!

istallationscd rein, neustarten, dann oben beim installer in der menueleiste das FestplattenDienstProgramm :D starten und irgendwo ist dann eine löschen option, da kann man dann auch auswählen, wie genau mann formatieren will.

wenn du gaaaanz sensible daten auf der festlatte hast bietet sich das mehrfach mit nullen beschreiben an, dauert aber wie gesagt sehr lange...

danach sind dann die daten nur noch mit sehr grossem aufwand wiederherstellbar.

gruss

*edit*

zu spät... :mad:

:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe! Super! Ich habe Tiger drauf.

Verkaufe mein PB nur um mir das Neue zu kaufen! :D

Gruß & Danke

CG
 
eventuell gehts noch einfacher: mittels festplatten-dienstprogramm einfach die partitionen löschen und neu anlegen... dann ist meines Wissens überhaupt gar nix mehr auf der festplatte...

grüße, b.
 
Oooh, da liegst du aber völlig falsch. Partition löschen/formatieren reicht nicht, das lässt sich leicht wiederherstellen.

Die Methode von Srgt.Pepper ist die einzig richtige. Und wenn da wichtige Daten drauf wahren, würd ich der Platte auch ruhig mal 5 oder 6 Durchläufe gönnen...
 
Auf jeden Fall überschreiben, und nicht nur einmal. Ich habe gerade drei Festplatten gelöscht und habe sie jeweils 7. überschrieben (dauert ewig).
 
wie lange ist ewig? Meine Auktion läuft heute aus und das PB wird wahrscheinlich morgen abgeholt!?
 
Gib ihm 6x Überschreiben und lass das über Nacht laufen.
Sollte reichen und dürfte gegen Morgen fertig sein.
 
gibts eigentlich ne Methode, bei der im Nachhinein die Daten überhaupt nich mehr, selbst von "Profis", wiederhergestellt werden können? (jaja.. ausser Festplatte verbrennen.. :D)
Ich mein, warum is das überhaupt so, dass trotz mit Nullen überschreiben und Kram, man letztendlich doch wieder alles herstellen kann? Gelöscht sollte gelöscht sein, und nichts anderes. :)
 
bjoernsen schrieb:
eventuell gehts noch einfacher: mittels festplatten-dienstprogramm einfach die partitionen löschen und neu anlegen... dann ist meines Wissens überhaupt gar nix mehr auf der festplatte...

grüße, b.

Das läßt sich mittels handelsüblicher Tools wie DataRescue o.ä. problemlos wiederherstellen.
 
Nur mit Nullen überschrieben ist aber auch nicht schön. Am besten man überschreibt mehrfach mit Zufallswerten.
 
hm an dieses Überschreiben hab ich überhaupt nich gedacht, als ich damals das toshiba notebook, meinen mini und das Ibook verkauft habe.. habe einfach klassisch formatiert und das OS neu drauf gemacht. Hoffentlich waren die Käufer keine "Kriminellen" und haben versucht meine Daten wiederherzustellen :D
 
Hallol,
ich habe heute ein Tauschgerät von Apple bekommen und muss das alte ja jetz zurück schicken. Was muss ich denn machen? Kann ich das Book nach dem Überschreiben einfach so zurück schicken oder muss ich das OS X installieren?
 
Zurück
Oben Unten