wie Partition löschen?

Gray

Gray

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
2.387
Reaktionspunkte
6
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..sorry falsch gelesen.

Gruß Th.
 
wenn ich mich nicht irre, kannst du die platte "NUR von einer externen aus
die Platte löschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hat er wohl eher nicht, in seiner signatur steht ein ibook und ein emac...
 
nein, sondern mit dem Ubuntu Linux Bios(?) , habe aber Linux nie zum Laufen gebracht
 
versuchs mal mit Drive Genius (als Trial erhältlich)...
 
Ich habe genau das gleiche Problem...

Vor einiger Zeit mal Ubuntu installiert und dafür 2 Partitionen erzeugt (250 MB Temp, 4,5 GB für Daten). Die würde ich jetzt gern wieder los haben.
Mit dem Festplatten-Dienstprogramm geht's aber nicht, weil ein Mount-Point erforderlich ist (s.o.)

Leider werden die beiden Linux-Partitionen in Drive Genius nicht angezeigt...

Würde es evtl. was bringen, wenn ich von der Linux-CD boote und dann die Linux-Partitionen damit lösche bzw. den Typ ändere?

Ich würde halt gern die ca. 5GB unter MacOS zur Verfügung haben...
 
Loner schrieb:
Vor einiger Zeit mal Ubuntu installiert und dafür 2 Partitionen erzeugt (250 MB Temp, 4,5 GB für Daten). Die würde ich jetzt gern wieder los haben.
Mit dem Festplatten-Dienstprogramm geht's aber nicht, weil ein Mount-Point erforderlich ist (s.o.)

Versuche mal pdisk, den Partition-Type auf Apple_HFSX setzen und dann per newfs_hfs (optional vorher per disklabel owner und mode setzen) ein neues Filesystem drauftun.

EDIT: Eigentlich solltes es klar sein, aber zur Sichereit: Bei Manipulationen der Partition-Table natürlich vorher alle Partitionen der betreffenden Platte abhängen, d.h. wenn es sich um die Platte mit der Systempartition handelt: von einer externen Installation (z.B. Installations-DVD) booten und auch die automatisch mountenden Partitionen der zu ändernden Platte manuell abhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Festplattendienstprogramm auf die Festplatte - nicht die Partition - klicken dann auf Reiter Partionieren, Partition anklicken - löschen funktioniert nicht? Am bestem von CD booten und da das Festplattendienstprogramm starten.
 
Hallo Jools,
hallo dpr,

ich werde am Wochenende mal von CD booten. Wenn ich im FP-Dienstprog. auf die gesamte Platte klicke, ist bei den Linux-Partitionen alles ausgegraut.

@dpr: Das versteh ich irgendwie nicht ganz, sorry. Ist pdisk ein Programm? Bin noch nicht so der Mac-Freak. Naja bisher hat ja auch alles gut funktioniert :)
 
Loner schrieb:
@dpr: Das versteh ich irgendwie nicht ganz, sorry. Ist pdisk ein Programm?
Ja, allerdings für das Terminal, also Kommandozeile. Tippe mal ins Terminal

Code:
man pdisk

Dann siehst Du, wie es zu verwenden ist.
 
Edit: Verdammt dpr, du warst schneller :)
 
Hallo,

ich hab jetzt nochmal ne Frage...
Inzwischen hab ich's geschafft, die Linux-Partition zu löschen. Jetzt wird sie auch unter OSX wieder als Laufwerk angezeigt.
Gibt es eine Möglichkeit, die Partition mit der schon vorhandenen OSX-Partition zu mergen?
Was könnte ich sonst sinnvollerweise auf den 5GB auslagern? Fotos oder MP3s z.B., aber wenn dann 5GB irgendwann nicht mehr reichen, wird's auch wieder durcheinander...
 
Loner schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, die Partition mit der schon vorhandenen OSX-Partition zu mergen?

Live-CD einer Linuxdistribution (z.B. Knoppix) starten und ueber die Konsole die beiden Partitionen resizen via parted.

EDIT: Man sollte mit parted, fdisk und Konsorten allerdings eher vorsichtig umgehen, da man sich bei falscher Anwendung schnell die falschen Partitionen unlesbar machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten