Wie Parallels Tools installieren?

TechGeek

TechGeek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
914
Reaktionspunkte
125
Habe Ubuntu Studio 12.10 auf Parallels 7 installiert. Nun möchte ich aber noch die Parallels Tools installieren sonst kann man ja damit nicht richtig arbeiten. Doch das klappt irgrndwie gar nicht!!! Hab gegooglet und sogar YT Videos gefunden oder englische Anleitungen. Ist ja ein riesen Theater mit diesem Terminal!

Entweder verlangt es ein root Passwort das ich nicht habe oder dann mein Benutzer Passwort welches es aber nicht akzeptieren will! Dabei habe ich es ja eben erst definiert und wohl kaum schon vergessen!

Jedenfalls schaffte ich es auf keine Weise...

Kann mir hier jemand helfen?

Danke!
 
Hab jetzt mal noch das normale Ubuntu 12.10 geladen und installiert. Hab sogar den Parallels Tools Installer im Terminal zum laufen gebracht. Allerdings hat es eine Fehlermeldung gegeben, so dass die Installation nicht abgeschlossen werden konnte... Hab sogar das Logfile gefunden aber da kenne ich mich nun wirklich nicht aus...

Meine güte warum ist denn das so sau kompliziert mit dem installieren dieser Tools???? Das ging ja unter Windoof quasi von allein...


Kann mir denn wirklich niemand helfen...? Ohne die Tools ist das ja nicht wirklich zu gebrauchen...
 
Es wird nicht die Antwort sein die du hören willst, aber ich habe meine Zweifel ob Linux das Richtige ist für dich...
 
Hab jetzt mal via Dropbox das Logfile auf den Mac geholt!

Hier der Auszug mit den Fehlermeldungen:

Es wurden 90.8 kB in 17 s geholt (5'276 B/s)
Paketlisten werden gelesen...
Return code from apt-get update is 0
WARNUNG: Die folgenden Pakete können nicht authentifiziert werden!
dkms fakeroot
Authentifizierungswarnung überstimmt.
Vormals nicht ausgewähltes Paket dkms wird gewählt.
(Lese Datenbank ...
(Lese Datenbank ... 5%
(Lese Datenbank ... 10%
(Lese Datenbank ... 15%
(Lese Datenbank ... 20%
(Lese Datenbank ... 25%
(Lese Datenbank ... 30%
(Lese Datenbank ... 35%
(Lese Datenbank ... 40%
(Lese Datenbank ... 45%
(Lese Datenbank ... 50%
(Lese Datenbank ... 55%
(Lese Datenbank ... 60%
(Lese Datenbank ... 65%
(Lese Datenbank ... 70%
(Lese Datenbank ... 75%
(Lese Datenbank ... 80%
(Lese Datenbank ... 85%
(Lese Datenbank ... 90%
(Lese Datenbank ... 95%
(Lese Datenbank ... 100%
(Lese Datenbank ... 154590 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacken von dkms (aus .../dkms_2.2.0.3-1.1ubuntu1_all.deb) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket fakeroot wird gewählt.
Entpacken von fakeroot (aus .../fakeroot_1.18.4-2_i386.deb) ...
Trigger für man-db werden verarbeitet ...
dkms (2.2.0.3-1.1ubuntu1) wird eingerichtet ...
fakeroot (1.18.4-2) wird eingerichtet ...
update-alternatives: /usr/bin/fakeroot-sysv wird verwendet, um /usr/bin/fakeroot (fakeroot) im Auto-Modus bereitzustellen
2012-10-30T12:14:21+0100: execCmd: ./installer/pm.sh download_guest_tools 2>&1 [0]

Die Okt 30 12:14:21 CET 2012
Start installation or upgrade of Guest Tools
Installed Guest Tools were not found
Perform installation into the /usr/lib/parallels-tools directory
cat: /usr/lib/parallels-tools/kmods/../version: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Start installation of prl_eth kernel module
make: Gehe in Verzeichnis '/usr/lib/parallels-tools/kmods'
cd prl_eth/pvmnet && make
make[1]: Betrete Verzeichnis '/usr/lib/parallels-tools/kmods/prl_eth/pvmnet'
make -C /lib/modules/3.5.0-17-generic/build M=/usr/lib/parallels-tools/kmods/prl_eth/pvmnet
make[2]: Betrete Verzeichnis '/usr/src/linux-headers-3.5.0-17-generic'
LD /usr/lib/parallels-tools/kmods/prl_eth/pvmnet/built-in.o
CC [M] /usr/lib/parallels-tools/kmods/prl_eth/pvmnet/pvmnet.o
/usr/lib/parallels-tools/kmods/prl_eth/pvmnet/pvmnet.c:23:24: Schwerwiegender Fehler: asm/system.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Kompilierung beendet.
make[3]: *** [/usr/lib/parallels-tools/kmods/prl_eth/pvmnet/pvmnet.o] Fehler 1
make[2]: *** [_module_/usr/lib/parallels-tools/kmods/prl_eth/pvmnet] Fehler 2
make[2]: Verlasse Verzeichnis '/usr/src/linux-headers-3.5.0-17-generic'
make[1]: *** [all] Fehler 2
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/usr/lib/parallels-tools/kmods/prl_eth/pvmnet'
make: *** [all] Fehler 2
make: Verlasse Verzeichnis '/usr/lib/parallels-tools/kmods'
Error: could not build kernel modules
Error: failed to install kernel modules
2012-10-30T12:14:25+0100: execCmd: ./install --install [143]
2012-10-30T12:14:25+0100: Error: An error occurred when installing Parallels Tools. Please go to /var/log/parallels-tools-install.log for more information.
2012-10-30T12:14:42+0100: Exiting with code 1
2012-10-30T12:18:25+0100:
 
Hab ich gemacht, aber gebracht hat es nichts. Wenn ich den Tools Installer ausführe wird die Installation sofort beendet mit dem Hinweis auf einen Fehler und man die Logdatei checken soll. Doch aus der werd ich auch nicht wirklich schlauer...

Oder gibts noch ne andere Möglichkeit die Virtuelle Maschine mit der nativen Auflösung des Mac Bildschirmes im Vollbild laufen zu lassen?
 
Handelt es sich bei dir um eine Neuinstallation von Ubuntu, oder machst du ein Update auf ein bestehendes System?

Mir haben die Parallels Tools beim Update von Parallels 5 auf 7 eine funktionsfähige VM mit Ubuntu 10.4 zerschossen. Das war recht ärgerlich, da ich per Internet ein 10GByte Backup zurückholen musste. Es hat mich ein paar Stunden gekostet.

Mit 12.4 funktionieren die Parallels Tools einwandfrei. Die Installation der Tools ging nicht ganz so problemlos vonstatten; ich hatte nach der Auswahl "Parallels Tools installieren" in der Linux-VM nur das gemountete Image und musste das Installationsskript per Hand mit sudo starten. Dann lief aber alles einwandfrei.

Mit deiner Version 12.10 scheint es aber prinzipielle Probleme zu geben, wie diese Diskussion vermuten lässt. (Es ist nicht das erste Mal, dass die neueste Ubuntu-Version Probleme bereitet; die Tools müssen scheinbar jedesmal angepasst werden. Du könntest auf ein Update von Parallels warten, aber in deren Entwicklung haben zur Zeit sicher die Probleme mit Windows 8 Priorität - das kann also dauern.

Daher empfehle ich dir, stattdessen Ubuntu 12.4 zu installieren - das ist ohnehin die Version mit dem langen Support.
 
Zurück
Oben Unten