Wie Papierformat A3+ in InDesign einstellen

Auch die Duplex-Option gibt es nirgend. .

Nein-nein, das ist ein Mißverständnis!
Die Duplex- Funktion war nur ein Beispiel für ein Problemchen zwischen InDesign-Druckmenü und meinen Druckern, die Duplex können.

Bestimmte Funktionen wirst Du nur finden, wenn sie vom Druckerhersteller im spezifischen Druckertreiber oder in der PPD vorgesehen sind.

Manche Funktionen kannst Du erst aktivieren, wenn im Druckertreiber in den Grundeinstellungen die passenden Optionen ausgewählt sind (z.B. Mindestmenge an RAM, Festplatte, Papierfächer, Sonderfunktionen wie Duplex).

Je nach Hersteller kann es sein, daß Du z.B. die PPD für exakt das richtige Modell haben mußt, um alle Funktionen nutzen zu können oder es gibt z.B. eine PPD, die alle Optionen einer Modellreihe anbietetet, bei der Du im Treiber Grundeinstellungen vornehmen mußt, um im Druckmenü die Funktionen zur Verfügung zu haben.

Da Rechner und Drucker miteinander kommunizieren können (hängt vom Drucker und seiner Software auf dem Rechner ab), ist es auch möglich, daß Funktionen, die gerade nicht genutzt werden können, ausgeblendet werden.

Leider passen Druckermöglichkeiten, Einstellungen am Drucker, Einstellungen am Druckertreiber im Betriebssystem und Einstellungen in Druckmenüs nicht immer zu 100% zusammen. Das Druckmenü von InDesign (Windows) war dafür nur ein Beispiel.

(Zur Beruhigung: Es gibt auch ein positives Beispiel für das Druckmenü von InDesign - ich habe auch den Fall, daß ich für einen Druck von Rolle im Druckmenü "Automatisch" auswählen kann und der Druckertreiber mir als Papierformat Letter anzeigt - hier stimmt nun das Adobe-Menü)
 
Woran kann es liegen, dass ich keine Drucker Liste im Drucker-Dienstprogramm angezeigt bekomme? Bin wie geschildert vorgegangen aber es tauchen keine Drucker auf. Man kann bei "weitere Drucker" ein Netzwerk auswählen, z.B. Apple Talk oder Canon BJ Network. Wenn ich das mache kommt aber nichts. Muss ich länger warten? Vielen Dank für die Mühe


Zum Thema Druckertreiber: Kann man die an irgendeiner Stelle editieren? Oder muss man die nehmen wie sie einem gegeben werden? Habe das nicht richtig verstanden?
 
Das heißt, daß auch der Canon-Drucker NICHT in Deiner Druckerliste steht?

BITTE, nimm ihn dort auf: Drucker-Dienstprogramm > Hinzufügen > den aktuellsten und PASSENDEN Treiber für Dein Druckermodell

Bitte!!!
 
Doch, Doch der ist schon drin in der Druckerübersicht (Neben dem Adobe PDF Drucker). Nur wenn man über "Weitere Drucker" einen Hinzufügt, dann findet man nichts.
 
Woran kann es liegen, dass ich keine Drucker Liste im Drucker-Dienstprogramm angezeigt bekomme? Bin wie geschildert vorgegangen aber es tauchen keine Drucker auf. Man kann bei "weitere Drucker" ein Netzwerk auswählen, z.B. Apple Talk oder Canon BJ Network. Wenn ich das mache kommt aber nichts. Muss ich länger warten? Vielen Dank für die Mühe


Zum Thema Druckertreiber: Kann man die an irgendeiner Stelle editieren? Oder muss man die nehmen wie sie einem gegeben werden? Habe das nicht richtig verstanden?


Bist Du auch so vorgegangen wie ich geschrieben habe?
Taucht in Deiner „Druckerübersicht” überhaupt kein
Drucker auf?

Du musst DEN Druckertreiber nehmen, welcher für
Dein Modell vorliegt!

Irritiert Jürgen
 
Doch, Doch der ist schon drin in der Druckerübersicht (Neben dem Adobe PDF Drucker). Nur wenn man über "Weitere Drucker" einen Hinzufügt, dann findet man nichts.

Das heist ganz simpel,dass die Treiber,
sowohl der Canon als auch Gutenprint (Gimp)
nicht ordnungsgemäss installiert sind. Sonst
würden diese dort auftauchen.

Gruss Jürgen
 
Habe es jetzt gefunden, es ist nicht untere "Weitere Drucker" sondern unter "Drucken mit" auf der gleichen Seite. Leider ist mein Drucker nicht dabei ich probier mal einen anderen. Danke – Sebastian
 
Habe es jetzt gefunden, es ist nicht untere "Weitere Drucker" sondern unter "Drucken mit" auf der gleichen Seite. Leider ist mein Drucker nicht dabei ich probier mal einen anderen. Danke – Sebastian

Diesen Eintrag habe ICH nicht. Ich denke, Du bist irgendwie in einem falschen Film unterwegs. Wenn Du die Druckereinrichtung nicht richtig über das Betriebssystem durchführst, wirst Du bei allen Programmen Probleme mit Deinen Ausdrucken haben.

Wollte das nur mal gesagt haben …
 
Doch, Doch der ist schon drin in der Druckerübersicht (Neben dem Adobe PDF Drucker). Nur wenn man über "Weitere Drucker" einen Hinzufügt, dann findet man nichts.

Wenn ich mich richtig entsinne, dann suche ich unter "andere Drucker" einfach die passende PPD für meinen Drucker auf der Festpaltte - ich weiß natürlich, wo ich die PPDs abgelegt habe - und siehe, ich kann den Drucker installieren. Nehme ich die falsche PPD (Drucker-Beschreibungs-Datei) , stimmen natürlich die Möglichkeiten des Druckers mit den (scheinbaren) Möglichkeiten auf dem Rechner nicht überein.

(Wird Software dazwischengeschaltet, die die Druckerparameter managt, dann ist der Hersteller dieser Software natürlich dafür verantwortlich, ob alle Möglichkeiten des Druckers auch wirklich genutzt werden können.
Ich hatte heute gerade den Fall, daß ich im Management einen Parameter nicht verwenden konnte, der im Drucker und im Druckmenü sehr wohl zur Verfügung steht.)

Ich glaubte mal, Dein Problem verstanden zu haben - ähm - irgendwie schwimme ich jetzt.
 
@rpoussin: Ich denke ich befinde mich schon an der richtigen Stelle, im "Drucker-Dienstprogram" um prinzipiell den Druckertreiber einzurichten. Da ist dann auch mein Drucker sichtbar.
Aber ich kann wenn ich unter "Hinzufügen" auf "Weitere Drucker" gehe keinen neuen Auswählen. In welchem falschen Film sollte ich mich denn befinden? Meines wissens gibt es gar keine andere Stelle an der ich derartige Konfigurationen vornehmen kann.

@demark: Ich glaube das was du schreibst in etwa getan zu haben. (Den Drucker konnte ich im Prinzip duplizieren und einen neuen Treiber (Gimp, Gestettner) zuweisen. Leider druckt er ins Nirwana (Ich konnte in InDesign aber Benutzerdefinierte Papiergröße auswählen). Ich muss zugeben, dass ich von diesem Bereich keine Ahnung habe. Also nur Ratschlägen folgen kann. Ist es denn prinzipiell möglich, dass ich meinen Drucker mit einem anderen Treiber ansprechen kann und dann auch so etwas wie Benutzerdefinierte Formate angebe und er das druckt? Oder muss ich mich mit dem Treiber des Herstellers zufrieden geben. Falls es eine Lösung gibt wäre ich sehr interessiert sie zu erfahren.

Danke-Sebastian
 
Zurück
Oben Unten