Wie Papierformat A3+ in InDesign einstellen

Le Roy

Le Roy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2005
Beiträge
164
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute, ich habe einen Canon Pixma IX4000 Drucker. Der kann auch eigentlich A3+ drucken. Mein Problem ist dass es kein Papierformat A3+ in Indesign zum auswählen gibt.

Ich will mit Ibooklet SE die ausgeschossenen Seiten als Duplex für eine Präsentation drucken. Leider druckt er nur genau in die Mitte (um es später zu Heften) wenn er das richtige Papierformat hätte, und das macht er jetzt leider nicht. Der Druck ist immer versetzt. Kann man die über Canon nachrüsten oder in InDesign definieren?

Ich habe auch schon probiert global über das Druckermenü ein Format zu definieren und dann in InDesign über "Seite einrichten" anzuwenden, hat leider nicht funktioniert, er druckt dann immer normal A3.

Gibt es sonst noch irgendwelche OSX Geheimnisse zum Thema Drucken?

Vielen Dank – Sebastian
 
Hi,

ich hab zwar nur den i9950, aber da steht mir nach Installation des Treibers (Canon-Treiber von OSX) alles an Formaten zur Verfügung, was der Drucker unterstützt.

Das Dokument legst Du ganz normal auf Endformat an, im Print-Dialog wählst Du den Pixma aus und dann unter Setup das Format ... Kannst Du das nicht auswählen, stimmt irgendwas mit der Treiberinstallation nicht!

Alles weitere (Positionierung auf der Seite etc.) kannst Du ja direkt im Print-Dialog von InDesign unter Setup einstellen.

Sollte der OSX-Treiber nicht die gewünschten Modi bringen, gibts doch für den Pixma bei Canon sicher auch eigene Treiber?!

Gruss,
crazygecko
 
Hallo Le Roy,

lässt Dein Druckertreiber kein „Benutzerdefiniertes
Format” oder „eigenes Papierformat” zu? InDesign
zeigt Dir nur die Papierformate an, welche der
Druckertreiber zur Verfügung stellt.

Gruss Jürgen
 
DIN A3+ musst du bei indesign selber einstellen. der druckertreiber (richtigen drucker anwählen) sollte dieses format zeigen, sonst hast du den falschen druckertreiber installiert.
 
Ich habe zwar auch keinen Canon-Drucker, aber man kann eigentlich jedes Papierformat im Druckdialog händisch anlegen. >Seitengröße/Papiergröße > Eigene …
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Ich habe jetzt einen neuen Treiber installiert aber leider keine Lösung des Problems.
Ich kann zwar in Indesign im Druckdialog "Seite einrichten" anklicken, und dann ein Papierformat auswählen und sogar neu anlegen, doch leider wird es anscheinend nicht übernommen. Der Ausdruck ist immer irgendwo auf der Seite unvollständig. Leider gibt es keine einheitliche Größe für A3+ Papier.
Ich habe hier welches im Format 350X457 mm. Ich glaube das Canon A3 Überformat ist 13X19 Zoll, kommt halt nicht genau hin. Für Duplexdruck muss es leider genau in die Mitte. Es muss doch möglich sein in dem druckbaren Bereich eines Druckers variable Formate einzustellen, oder? Vielleicht irre ich mich ja und es ist einfach so. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder kennt ein Programm mit dem es gehen könnte. Das ganze ist übrigens für Dummys von Broschüren für Präsentationen, jetzt klebe ich die Seiten halt aneinander und Hefte dann nach dem schneiden, ist aber nicht der Königsweg in meinen Augen. Habe ja extra so einen Drucker dafür. Falls jemand Erfahrung mit dem Drucken von solchen Dingen aus InDesign hat würde ich mich über Anregungen freuen. Danke – Sebastian
 
Hallo Le Roy,

woher hast Du diese Weisheit, dass das
Format keine einheitliche Grösse hat?

DIN A 3 plus 329 x 483 mm

Gruss Jürgen
 
Hallo Le Roy,

probiere doch mal den Gimp-Treiber von
der System-CD! Und – was ist eigentlich
iBooklet SE?

Gruss Jürgen
 
Naja vielleicht gibt es irgendeine Stelle die das Format dass due genannt hast als Standart festlegt, aber Im Netz kann man zu Hauf Papier unter dem Namen A3+ kaufen das abweicht. So wie meins jetzt von Mondi im Format 457x305. Mir wurde auch mal erzählt, dass jeder Hersteller der über A3 im Format geht es A3+ nennen kann, habe aber keine Quelle. Wenn du es sagst und es stimmt bin ich da schlauer aber leider löst das mein Problem auch nicht. Gruß Sebastian

(Hast du einen Link? Würde mich interessieren? Ist das DIN oder so?)
 
InBooklet ist ein Plugin in InDesign, mit dem man im Prinzip ausschießen kann. Hat man eine 20 seitige Bröschüre kann man die über das Plugin als PDF speichern oder in InDesign neu aufbauen lassen. Dann ist halt Seite 1 neben 20 usw. dass man es auf einem Heimdrucker zum zusammenbauen ausdrucken kann. Ist ganz praktisch, ob es auch professionell in Druckereien genutzt wird weiß ich nicht.

Was ist denn der Gimp treiber? Hat es was mit diesem open Source Photoshop-Pendant zu tun? Habe keinen blassen Schimmer was ich tun sollte damit.

Gruß Sebastian
 
Hallo Le Roy,

bitte aufpassen beim ausschießen mit Inbooklet. Sofern Du Textüberlauf hast,
kann es passieren das es im ausgeschossenen Dokument nicht mehr stimmt.
Jedenfalls ist dies bei ns manchmal der Fall.
Also am besten nochmal kontrollieren...
 
Naja vielleicht gibt es irgendeine Stelle die das Format dass due genannt hast als Standart festlegt, aber Im Netz kann man zu Hauf Papier unter dem Namen A3+ kaufen das abweicht. So wie meins jetzt von Mondi im Format 457x305. Mir wurde auch mal erzählt, dass jeder Hersteller der über A3 im Format geht es A3+ nennen kann, habe aber keine Quelle. Wenn du es sagst und es stimmt bin ich da schlauer aber leider löst das mein Problem auch nicht. Gruß Sebastian

(Hast du einen Link? Würde mich interessieren? Ist das DIN oder so?)

Daß A3-Überformate je Druckerhersteller anders definiert sind, kann ich bestätigen. Ich habe drei verschieden Drucker mit Überformat, jeder hat ein anderes. 13" x 19" ist aber auch dabei :)

Leider habe ich hier gerade keinen Mac, wenn sich das Problem noch nicht erledigt haben sollte und ich es nicht vergesse, werde ich mal zu Hause nachsehen.

Daß Adobe in seinem Druckmenü so tut, als sei es der Weisheit letzter Schluß, ist Dir aber bekannt?
Unter Windows mußt Du aus dem Druckmenü heraus die Warnung von Adobe ignorieren und den Treiber aufrufen, um besondere Funktionen, wie z.B. Duplex einstellen zu können.

Damit Du alle Funktionen des Druckers nutzen kannst, mußt Du in den Grundeinstellungen des Treibers natürlich die vorhandenen Optionen ausgewählt haben. Vielleicht ist bei Deinem Drucker die Möglichkeit, ein Überformat auszuwählen, von der RAM-Ausstattung oder dem Vorhandensein eines bestimmten Papierfaches abhängig. Vielleicht muß am Drucker selbst erst eine Einstellung aktiviert sein (z.B. Format für manuellen Einzug = A3+ vereinbaren, Papierführung für Überformat umklappen)?

Inbooklet ist eine feine Sache, mußte bei früheren InDesign-Varianten dazugekauft werden. Adobe meinte wohl, daß solch eine einfache Funktion dem Ansehen eines Profiprogrammes abträglich sei. :)
 
Ich will mit Ibooklet SE die ausgeschossenen Seiten als Duplex für eine Präsentation drucken. Leider druckt er nur genau in die Mitte (um es später zu Heften) wenn er das richtige Papierformat hätte, und das macht er jetzt leider nicht. Der Druck ist immer versetzt. Kann man die über Canon nachrüsten oder in InDesign definieren?

Vielelicht hast Du die falsche Seitenposition oder -Ausrichtung eingestellt?

Im Notfall hilft es eventuell, den Nullpunkt im Dokument zu verschieben und im Druckmenü die Funktion Druckseiten zu nutzen? Das würde ich aber nur mit einer unter einem neuen Namen gespeicherten Test-Datei versuchen.

Wahrscheinlich ist es auch wichtig, zu wissen, von welchen Seiten aus der Drucker die Position des Druckbildes berechnet. Auch das unterscheidet sich von Hersteller zu Hersteller!
13" x 19" wäre nach meiner Rechnung 33,02cm x 48,26cm, das weicht von Deinem Format deutlich ab.
 
Danke für die Hilfe. Ich fürchte auch, dass ich entweder herumfummeln muss um mit dem Papier zu einem Ergebnis zu kommen, oder neues Papier im Canon-Format besorgen muss.
Ich habe jetzt an allen Stellen im Mac nachgesehen und nichts gefuden um den Drucker zu konfigurieren. Auch die Duplex-Option gibt es nirgend. Habe im Internet auch ein Druckerforum gesehen wo einer sagte dass es diese Funktion unter OSX wohl nicht gibt. Da muss ich mal Canon kontaktieren, stand nicht mit dabei, den neuesten Treiber habe ich ja jetzt.
In der Anleitung weist Canon darauf hin welche Formate verwendet werden sollen (Und nur Canon Papier). Konnte ich mir nicht vorstellen, dass dieser Drucker so unflexibel ist, schade. Aber vielleicht weiß ja jemand noch etwas wie mit diesem Gimp-Treiber oder so. Ich habe übrigens lange mit Ausrichtung etc. herumprobiert war nichts zu machen. Der Treiber gibt immer ein Format vor und das kann man nicht beeinflussen.
 
Hallo Le Roy,

habe mich nun mal schlau gemacht und meinen Papier-
händler kontaktiert. Das von mir genannte Format
ist das inoffizielles DIN A3 plus (+) Fotodruckformat.
13 x 19 Zoll = 329 x 483 mm) von deutschen Papier-
Herstellern.

Im Einzelhandel mit den konfektionierten Kleinpak-
kungen wird von den amerikanischen/japanischen
Druckerherstellern (EPSON, CANON etc.) jedoch das
Format 329 x 423 mm (13 x 16,65 Zoll) präferiert,
wahrscheinlich aus Ersparnisgründen. Sparen Sie pro
Bogen doch satte 60 cm.

Gruss Jürgen
 
InBooklet ist ein Plugin in InDesign, mit dem man im Prinzip ausschießen kann. Hat man eine 20 seitige Bröschüre kann man die über das Plugin als PDF speichern oder in InDesign neu aufbauen lassen. Dann ist halt Seite 1 neben 20 usw. dass man es auf einem Heimdrucker zum zusammenbauen ausdrucken kann. Ist ganz praktisch, ob es auch professionell in Druckereien genutzt wird weiß ich nicht.

Was ist denn der Gimp treiber? Hat es was mit diesem open Source Photoshop-Pendant zu tun? Habe keinen blassen Schimmer was ich tun sollte damit.

Gruß Sebastian


Danke für die Auskunft Sebastian,

meine Druckereien bekommen von mir nicht ausgeschossene
Dokumente.;)

Der Gimp-Treiber ist ein Open Source Produkt und wird ein-
gesetzt, wenn OSX-Treiber nicht vorhanden oder einfach
mangelhaft sind. Ich finde diesen Treiber für den Epson-
printer meiner Tochter besser als den von Epson gelieferten.
Zu finden ist er auf der System-DVD unter
„Inhalt von PrinterDriversGroup.pkg”. Den benötigten Treiber
herausziehen und installieren kannst Du ihn mit „Pacifist”.

Das bekommst Du hier: http://www.charlessoft.com/

Für qualitativ besseres Arbeiten läuft an meinem Drucker
PrintFab als PostScript(Interpreter)Rip.

Gruss Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst weder Apple, noch Adobe, noch Papierhersteller für Dein Problem heranziehen. Das Problem, so wie Du es beschreibst, liegt dann eindeutig bei der Programmierung des Druckertreibers.

Alle meine HP- oder Epson-Treiber können selbstgewählte Papierformate verwalten. Bei ausgeschalteten Rändern wird auch zentrisch gedruckt und Rückseitendruck läuft bis auf kleine Differenzen des Papiereinzugs auch prima.

Ich drucke Fotobücher in Sonderformaten, doppelseitig und entsprechendem Papier …
 
Vielen Dank für den Link, ich glaube das es bei eher ein generelles Problem ist.

Wie gehe ich denn weiter vor mit dem Gimp Treiber? Habe ihn installiert und weiß nicht wie ich ihn zuweisen kann. Muss ich neustarten? Vielen Dank für weitere Hilfe, vielleicht löst sich mein Problem ja…
 
Hallo Sebastian,

Du öffnest das Druckerdienstprogramm, in der
Druckerliste auf „Hinzufügen” gehen, Doppelklick,
im unteren Teil des Fensters „Weitere Drucker…”
anklicken, dort suchst Du dann in einer Liste nach
Deinem Drucker. Klickst ihn an und fertig. Neustart
erübrigt sich!

Gruss Jürgen
 
Zurück
Oben Unten