Wie OS X löschen ohne das Volume zu Inizialisieren bezw. zu formatieren?

Digi Audio

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2005
Beiträge
22
Reaktionspunkte
1
hallo

Wie kann ich das OS X 10.3.9 (mit den unsichtbaren files) löschen ohne das Volume zu löschen bezw. zu formatieren?

ich möchte die backup-firewire-hd auf der ca.50GB daten (keine systemdaten) sind, vom os x (mit cccloner geklont) befreien.

-kann ich zB. mit onyx das system genauer die unsichtbaren files löschen?
-welche darf ich löschen. müssen evt. hd-treiber unangetastet bleiben?

danke für die hilfe :)
 
Im Terminal:
Code:
rm -rf /DEINVOLUME/*

ACHTUNG: GEFÄHRLICH
 
Hallo,

! so löscht der obengenannte rm Befehl ja alle Daten, Vorsicht!

Daher müßte die Syntax anders lauten, da ja das User-Home -Verzeichnis und Unterordner nicht gelöscht werden sollen. Schau da mal in den manpages.
Wobei während OS X läuft Du rm nicht sauber ausführen kannst, weil ja Systemdateien in Benutzung sind, die dann nicht gelöscht werden können.

Das einfachste wäre, was Du nicht möchtest, Datensicherung und dann von CD booten und mit dem Festplatttendienstprogramm das Volume löschen.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo.

Du kannst unsichtbare Dateien im Finder einblenden, in dem Du folgende Zeile kopierst, ins Terminal einfügst und enter drückst :)

Code:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE
Finder neustarten (apfel alt esc)


Mach Apfel i auf die Platte und setz einen haken bei „Eigentümer ignorieren“
Dann lösch einfach alles, was Du nicht brauchst.
Außer folgenden, die sind immer auf Platten: Desktop DF, Desktop DB, .Trashes, .DS_Store

Dann leer den Papierkorb mit gedrückter alt-Taste



rückgängigmachen der Sichtbarkeit:
Code:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles FALSE
Finder neustarten

fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo tau

das werde ich ausprobieren!

Wieso den Papierkorb mit gedrückter alt-Taste leeren?

danke :D
 
Weil Du damit das Leeren erzwingst. Falls sich was weigern sollte, log Dich kurz aus und wieder ein.

Die 4 erwähnten Dateien (Desktop DF, Desktop DB, .Trashes, .DS_Store) lassen sich nicht löschen, versuchs erst gar nicht.

Ansonsten mußt Du keine Probleme befürchten, von wegen Treiber oder so.

Achte halt nur, daß Du Deine Daten nicht löschst. :D
 
Das Freewareprogramm Locator könnte da auch hilfreich sein.
 
Zurück
Oben Unten