Wie OS X installieren, wenn 9 schon drauf ist?

Q

Querulant

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2003
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich werde mir evt. demnächst OS X kaufen, allerdings will ich nur ungern die Platte komplett löschen um eine 2. Partition zu erstellen. Ich habe eine 20 Gig Platte auf der schon Mac OS 9 drauf ist und natürlich meine ganzen Programme und Dateien.
Kann ich Mac OS einfach in einen Ordner installieren und gibt es einen Bootmanager zum auswählen beim Start des Rechners ob 9 oder X ? Oder muß ich die Platte doch erst formatieren?

Mein System
G4 400 Mhz
20 Gig Pladde
640 MB Ram


Mein bei dem Rechner MAc OS X trotzdem freude oder kann ich mir das installieren gleich sparen?
 
hi,

die anforderungen sind ok für os x und lohnt sich auf jeden fall.
du musst die installations cd einfach einschieben und mit gedrückter c taste booten. dann wird dir deine platte angezeigt, und du kannst os x installieren. muss allerdings hfs+ (extendet) formatiert sein. ich habe es zwar noch nie so gemacht, daher korrigiert mich, aber es sollte ohne eine 2. partition möglich sein.

bei meinem G3 funktioniert es nicht, aber ich glaube ab den G4s ist es möglich, mit gedrückter alt taste beim booten mittels bootmanangers dein os auszusuchen. primär wird aber os x gewählt.

gruß vina
 
Os X installiert aber nicht auf OS 9 drüber, sondern "daneben" richtig?

Wieviel Plattenplatz verbraucht eigentlich OS Jaguar oder Panther?
 
Hi,
Es ist kein Problem mit der Installation, wenn Du die OSX-CD reintust und das Installationsprogramm startest, wird das System neu von der CD gestartet, es installieren sich vor allem ein System-Ordner und ein Ordner Programme, der im OS9-er Applications heißt. Ferner werden beim nächsten Start "Benutzer " angelegt, Du wirst zum Administrator Deines Rechners.

Du findest wichtige Hilfsprogramme in den "Programmen" und auch wohl die ganzen mitgelieferten I-Programme.

Das System wird beim Installieren schon motzen, wenn Du noch etwas Platz machen musst, auf jeden Fall rentabel. Ich habe auf keinem meiner/unserer Rechner noch unnötige Partitionen angelegt, beim Verbinden mit anderen Rechnern erscheinen noch genügend Icons auf dem Desktop und der Schutz durch das aktive Betriebssystem geht für andere Partitionen auch schnell mal verloren.

Das Drücken der alt-Taste beim Start findet bei meinen G3/G4s nur jeweils einen Startordner pro Partition und zwar den zuletzt eingestellten.
Angesichts der Tatsache, dass die meisten 9-er-Programme in der Classic-Umgebung laufen, wirst Du bei Deinem großen RAM-Speicher selten zurückschalten müssen, sprich im 9-er starten. Bei mir hat sich das auf ein einziges Programm reduziert, MagicMac; ich arbeite immer noch gern mit Signum!.

Rechne eher damit, dass Du bald eine neue Platte kaufen wirst, man wird leicht verführt, die neuen Möglichkeiten auch auszufahren.

Gruß RD
 
Hi,

vor der Installation von Mac OS X nicht vergessen, die Firmware zu aktualisieren.

Grüße,

tasha
 
Bei mir leben OS9 und X in friedlicher Coexistenz. Hatte bis jetzt noch keine Probleme.


:cool:
 
Original geschrieben von tasha
Hi,

vor der Installation von Mac OS X nicht vergessen, die Firmware zu aktualisieren.

Grüße,

tasha
 


welche firmware brauch ich denn? Ich habe jetzt os 9.1 (muß ich wohl auf 9.2.2 updaten) und will Panther dazu installieren.
 
Die Systemwahl beim Start funktioniert nur wenn die Systeme auf verschiedenen
Partitionen sind.
Deshalb kopiere ich in der Regel die Daten der OS9 Platte auf ein externes Medium.
Dann booten mit CD OSX ( c gedrückt halten)
HD in 2 Partitionen aufteilen mit Festplattendienstprogramm.
Wenn beide mit HFS+ formatiert werden, sind auch beide Partitionen
von beiden Systemen einzusehen. manchmal ist es sinnvoller die OSX Partition
mit UFS zu formatieren, dann wird diese von OS9 nicht gesehen.
Journaling halte ich für ein Clientsystem nicht für sinnvoll.
OSX installieren dann mit OS 9 CD booten, die Daten in die
9 Partition zurückkopieren.
Sollte der zurückkopierte Systemordner nicht als solcher erkannt werden
(Im icon sitzt der Finder im Ordnerfenster) einmal auf den Finder klicken.
Beim Neustart der Möhre kann ich dann mit gedrückt gehaltener alt Taste
mein System wählen. Das Standardsystem kann ich sowohl unter 9 als auch
OSX in Startvolume wählen.
Aber das OS9 war bei mir schon seit Wochen nicht mehr nötig ;-)

gruß illes
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, stimmt nicht - bei mir (G4) sind beide Systeme unpartitioniert auf der Platte, und die Systemwahl funktioniert auch.

Gruß tridion
 
beide systeme gelten dann als startvolume-und laufen auf einer partition.
in OSX kannst du es in den systemeinstellungen auswählen
und in OS9 wie immer in den kontrollfeldern.
sehr nützlich wenn man unbedingt von OS9 booten muss.
viel spass mit OSX du wirst begeistert sein.

gruss tansho
 
Zurück
Oben Unten