Wie organisiert ihr euch, damit ihr nicht als Scheinselbstständigkeit geltet?

Das Magazin "brand eins" hat der Thematik "Scheinselbständigkeit" in der aktuellen Ausgabe wohl einen Schwerpunkt gewidmet. (Link zum öffentlichen Artikel)
 
Danke, der Thread ist zwar alt, aber das Thema hat seit 2017 in einigen Branchen nochmal richtig Fahrt aufgenommen.
„Aktuell spielt Deutschland auf den wichtigen digitalen Zukunftsmärkten keine wesentliche Rolle. Die tendenzielle Abschaffung der IT-Freiberufler in Deutschland wird diesen Trend beschleunigen.“ Marco Meier, IT-Berater
Stimmt. Es ist wirklich tausenden Freelancern gekündigt worden seit 2017. Hatte ich damals nicht für möglich gehalten.
 
Danke, der Thread ist zwar alt, aber das Thema hat seit 2017 in einigen Branchen nochmal richtig Fahrt aufgenommen.

Stimmt. Es ist wirklich tausenden Freelancern gekündigt worden seit 2017. Hatte ich damals nicht für möglich gehalten.
Es geht hier um „Zuarbeiter“ für einen bestimmten Stundenlohn. Es wäre ganz einfach: Der Freiberufler rechnet das Projekt im Ganzen oder Teilrechnungen ab. Mir scheint der Vorwurf daher nur vorgeschoben, in Wirklichkeit will man im Ausland bessere Konditionen, also noch billigere Fachkräfte.
 
Entweder man ist Angesteller oder Selbständiger.
Alles andere ist illegal und Mumpitz!
 
Gewerbesteuer, und IHK-Beiträge. Wobei selbst Freiberufler ohne Gewerbe schon zur Kasse gebeten wurden.
Mich haben sie zum Gück bisher nicht bemerkt.

Freiberufler sind Ärzte oder Anwälte!

Alle anderen nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bremer28259
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoern07
Fakten? Hmm... na, wenn Du meinst. Wikipedia sagt jedenfalls was anderes:
Thorsten; Ich habe gar keine Lust etwas bei WIki nachzulesen (da steht eh viel und nix) …
Fakt ist, Freiberufler sind Ärzte & Anwälte! Man kann es nicht oft genug wiederholen.

es fühlen sich auch IT'ler freiberuflich.
 
Thorsten; Ich habe gar keine Lust etwas bei WIki nachzulesen (da steht eh viel und nix) …
Fakt ist, Freiberufler sind Ärzte & Anwälte! Man kann es nicht oft genug wiederholen.

es fühlen sich auch IT'ler freiberuflich.

Ein freier Beruf oder Freiberuf ist ein selbständig ausgeübter wissenschaftlicher, künstlerischer, schriftstellerischer, unterrichtender oder erzieherischer Beruf.
Eine freiberufliche Tätigkeit ist nach deutschem Recht kein Gewerbe und unterliegt daher weder der Gewerbeordnung noch der Gewerbesteuer.
…ferner:
Arzt, Zahnarzt, Tierarzt, Apotheker (gleichzeitig Gewerbetreibender), Rechtsanwalt, Notar, Patentanwalt, Ingenieur, Architekt, Handelschemiker, Wirtschaftsprüfer, vereidigter Buchprüfer, Steuerberater, beratender Volks- und Betriebswirt, Hebamme, Heilmasseur, Krankengymnast (Physiotherapeut), Heilpraktiker, Journalist, Bildberichterstatter, Dolmetscher, Übersetzer, Lotse, Wissenschaftler, Künstler, Schriftsteller, Lektor, Lehrer und Erzieher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo und mamo68
Gut, ich habe mich mal irgendwann auf die beiden Berufsfelder eingeschossen, da sie in diesem Zusammenhang einfach oft genannt werden.
Aber wie kann ein Erzieher freiberuflich tätig werden? Ernstgemeinte Frage.
 
Auf jeden Fall nicht zu vergessen, bei nicht Studierten, der Nachweis über die erforderliche Qualifikation.
 
Gut, ich habe mich mal irgendwann auf die beiden Berufsfelder eingeschossen, da sie in diesem Zusammenhang einfach oft genannt werden.
Aber wie kann ein Erzieher freiberuflich tätig werden? Ernstgemeinte Frage.
Beispiel: "Tagesmutter" – die oder der ist dann freiberuflich tätig. :)
 
Die Freiberufler Debatte kann man sich sparen indem man einfach ein Gewerbe anmeldet!
 
Ggf. IHK-Beiträge und Gewerbesteuer

Nicht nur „ggf.“ sondern tatsächlich. Die IHK ist hinter jedem Selbständigen her, wie der Teufel hinter der armen Seele. Ganz zu schweigen von der jeweiligen Stadt/Gemeinde. Schließlich ist die Gewerbesteuer jene, über die die Kommune zu 100 % verfügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Hier geht es doch um Scheinselbständigkeit. Und der Artikel oben: Da beklagen sich die Firmen, die
Fachkräfte für einen billigen Stundenlohn anstellen wollen und sich dann wundern, wenn die Behörde
einschreitet.
 
Zurück
Oben Unten