Wie organisiert der iPod Video die Songs?

C

Chiba

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wie genau organisiert der neue iPod Video die Songs? Konnte dazu noch keine verlässliche Info finden.
Was ich bis jetzt herausgefunden habe: man muss die Lieder über iTunes hochladen, sonst erkennt der iPod sie erst garnicht. Beim Einschalten erstellt der iPod dann eine Datenbank mit allen ID3 Tag Infos darin. So hat man dann mal eine Liste aller Songs, welche ID3 Tag Infos in der Liste angezeigt werden kann man selbst einstellen. Stimmt das soweit?

Was mich noch besonders interessiert ist, ob man Songs wie zb. in Winamp suchen kann. Ich gebe 'bowie' ein und bekomme alle Songs mit dem Textteil 'bowie' in einem der ID3 Tag Felder aufgelistet. Oder ich lasse mir alle Songs deren Interpret mit 'R' anfängt anzeigen. Kann der iPod das?

Und wie sieht es mit den Playlists aus? Kann ich beliebig viele Playlists am iPod selbst erstellen? Und diese auch in zufälliger Reihenfolge wiedergeben lassen? Welche Optionen habe ich generell bei der Zufallswiedergabe?

Mir ist die Organisation der Songs wirklich sehr wichtig, deshalb bitte ich um ehrliche, objektive Meinung der iPod Besitzer. :)

Danke schonmal für eure Antworten.
 
Hab zwar die Frage nicht ganz verstanden, aber der iPod ist quasi closed. Also manuell mp3s draufpacken is nicht möglich (ja okay, es könnte machbar sein, aber wer will sich schon durchs Terminal quälen für ein paar mp3s?)
 
BalkonSurfer schrieb:
Hab zwar die Frage nicht ganz verstanden, aber der iPod ist quasi closed. Also manuell mp3s draufpacken is nicht möglich (ja okay, es könnte machbar sein, aber wer will sich schon durchs Terminal quälen für ein paar mp3s?)
das ist der Grund warum ich keinen iPod haben will ... ich moechte selbst bestimmen wie ich meine mp3s haben will nicht iTunes :(
 
Hallo!
Am iPod kannst du relativ wenig einstellen. Das meiste geht über iTunes. Dort gibst du alles ein und dann aktualisierst du den iPod.
Als Playlist kannst du (zumindest auf meinem alten) eine am iPod erstellen und die heißt dann "on the go". alle anderen Playlists werden über iTunes verwaltet.
Die mp3s auf dem iPod kannst du nach Interpreten, Komponisten, Stilrichtung und Alben suchen. Nach Wortteilen kannst du nur in iTunes suchen, nicht mit dem iPod.
Ich bin selber Musiker und finde die Kombination iTunes und iPod sehr, sehr gut. Ich kann das Programm nur weiterempfehlen, weil es sehr einfach zu bedienen ist. Du kannst deine gesamte Musik verwalten und brennen und auf deinem iPod speichern.
Trotzdem empfehle ich dir, dass du dir mal iTunes anschaust, du kannst es ja gratis von der Apple- Seite runterladen.
Hoffe, ich konnte helfen. Gruß,
Bigpietsch
 
iTunes habe ich mir schon angesehen, da das bei dem neuen Quicktime sowieso dabei war. Für mich ist aber wichtig was ich am iPod selbst für Möglichkeiten habe um meine Musik zu organisieren, da ich ihn ja nicht ständig mit meinem PC verbinden möchte.

Wenn ich also 1000 Songs rauflade, bekomme ich die am iPod selbst erstmal alle alphabetisch aufgelistet? Welche Informationen enthält diese Liste? Das übliche 'Interpret - Titel'? Und wie genau läuft die suche nach Interpreten, Komponisten, Stilrichtung und Alben am iPod ab? Gebe ich den Text selbst ein oder bekomme ich einfach eine Liste aller Interpreten, Komponisten, Stilrichtung und Alben aus der ich dann auswähle? Ich denke mal nicht, dass ich durch 1000 Songs scrollen muss um einen aus dem unteren Drittel auszuwählen?
 
Chiba schrieb:
Ich denke mal nicht, dass ich durch 1000 Songs scrollen muss um einen aus dem unteren Drittel auszuwählen?

Doch, das dauert ungefähr 2 Sekunden. Die Liste kannst Du dir nach Titel anzeigen lassen, dann hast Du Deine 1000. Oder nach Interpreten, darin werden die Alben angezeigt, darin die Titel. Wie Du nen bestimmten Titel suchst bleibt Dir überlassen.
 
Verstehe. Und Playlist kann ich wirklich nur eine einzige am iPod selbst erstellen und bearbeiten?
 
Nein, du kannst mehrere erstellen und speichern. Bearbeiten geht aber nicht, zumindest nicht auf meinem 3G-iPod. Kann sein daß das beim Neuen möglich ist, das weiß ich nicht.
 
Der iPod generiert nichts selber und am iPod kann man nichts einstellen. Die gesamte Organisation findet über iTunes statt.
Der iPod selber generiert nur eine kleine Datenbank mit den gehörten Liedern und wenn man die Wertung für einen Titel ändert, sowie eine sog. On-The-Go-Playlist wo man unterwegs Lieder hinzufügen kann.

Die Darstellung ist ansonsten wie in iTunes auch nach Titel, Album, Interpret, Musikrichtung, oder Playlist.

Pingu
 
Wenn dir iTunes gefällt, wird dir der iPod gefallen.
Der iPod ist im Prinzip nichts anderes, als eine Kopie deiner iTunes Bibliothek auf einem mp3 Spieler. Wenn du die Bibliothek gut verwaltest, wirst du auf dem iPod alle Lieder in 3 Sekunden finden, wenn du intelligente Wiedergabelisten in iTunes erstellst, ersparst du dir das Zusammenstellen von Playlists.
Wenn du mal alle Lieder auf dem iPod draufhast, dann möchtest du eh nichts mehr ändern und wenn du mal etwas ändern möchtest, änderst du dies in iTunes und verbindest den iPod mit iTunes und der Rest erledigt sich von selbst.
 
du kannst beim iPod eine Liste nur verändern, indem du Beliebtheitssterne vergibst, die werden auch vom iPod zugefügt, so dass du deine "Lieblingslieder"-Liste verändern kannst.
Auch möglich ist es, eine sogenannte "on-the-go" Liste zu erstellen, auch dass geht während des Hörens auf dem Pod.

Ren
 
was mir gut gefällt ist z.b. das ich in iTunes verschiedene wiedergabelisten habe und bestimmen kann, welche mit dem iPod gesynct werden sollen.
SEHR TOLLE SACHE z.b.: gesetz den fall, das lied A in der Wiedergabeliste 1 UND 2 habe, wir lied A nur einmal auf den iPod kopiert, aber troztdem als bestandteil BEIDER wiedergabelisten (1 und 2) abgespielt....
die organisation/das menu finde ich super, sortiert nach songname, interpret, musikrichtung (podcasts), playlist..... es gibt viele möglichkeiten einfach an seine songs zu kommen
 
Danke für eure zahlreichen Antworten, das hilft mir schon sehr weiter. Gibt es vielleicht irgendwo ein PDF Manual zum neuen iPod Video? Ich schwanke momentan nämlich sehr zwischen dem iAudio X5 und dem iPod Video und solche Manuals bieten einen sehr guten Einblick in die Funktionsweise. Auf der Apple Seite konnte ich leider nichts finden.
 
http://manuals.info.apple.com/en/Fifth_Gen_iPod_Features_Guide.pdf

leider nur englisch, soweit ich weiß gibt es keine deutschen bei apple...

ich war auch erst skeptisch wegen der bedienung und dem durchscrollen aller titel (ich habe 4000) ....aber es ist einfach super gelöst!! du musst nur sehr gute ordnung haben in deinem itunes...also immer schön ID3 tags vergeben (wenigstens Titel und Interpret) ... und dann dich auch dran halten, also nicht den Titel wie "Interpret-Titel" aufbauen...das führ nacher zu Chaos...wenn du verstehst was ich meine ;)

gibt es ne möglichkeit eine A-B Wiederhohlfunktion einzubauen auf dem iPod video?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke!

Eine Sache ist mir noch eingefallen. Gibts vielleicht irgendwo Bilder, wo die Bedienung des iPod geszeigt wird, also eben wie die Songliste aussieht zb. Ich finde nur die Bilder, die man überall sieht, wo ein lied gespielt wird oder wie das Menü aussieht.
 
Ja, das würde mich auch interessieren.

Ihr behauptet, der iPod wäre in seiner Bedienung iTunes sehr ähnlich. Gleichzeitig sagt ihr aber, dass es praktisch keine Suchfunktion gibt (einen der wichtigsten Funktionen von iTunes), sondern dass man durch die komplette Liste scrollen muss (bei einem iPod Video mit über 7000 Songs stelle ich mir das unpraktisch vor).

Ein paar Bilder wären wirklich hilfreich ^^.
 
Die Suchfunktion braucht es auch nicht wirklich. Wenn du deine Musik richtig in iTunes anlegst, dann hast du deine Musik in null komma nichts gefunden.
Ich habe selber über 3000 Titel auf dem iPod und suche sie entweder über Interpreten, Komponisten, Alben oder Musikrichtung. Das geht wirklich recht gut.
Es wird wohl jemanden im Bekanntenkreis geben, der einne iPod hat. Einfach mal mit dem Teil spielen. Viel besser als Fotos schauen.
 
Hallo,
hast du denn nicht die Möglichkeit, dir einen iPod in einem Geschäft anzusehn. Bei Saturn haben sie z.B. iPods.
Die Bedienung genial einfach. Aber es zu beschreiben dauert viel zu lange. Vielleicht kannst du auch mal jemanden ansprechen, der einen iPod hat (zu erkennen an den weißen Kopfhörer ;-)).

Ich will noch einmal auf deine Fragen eingehen. Die Verwaltung der Songs findet in itunes statt. Die Hauptspalten (wie bei einer Tabelle) sind Titel, Interpret und Album. In den Playlisten kannst du dir Musik nach deinen Wünschen zusammenstellen. Eigentlich sind Playlisten nur Inhaltsverzeichnisse, die die Reihenfolge der abzuspielenden Songs abbilden.
iTunes ist Freeware. Du kannst es bei www.apple.de runterladen und ausprobieren.
Nun ja, viel Spaß mit dem iPod.
Für meinen Teil kann ich sagen: Früher habe ich gedacht, was will man denn mit so einem Teil.... heute möchte ich ihn nicht mehr abgeben, nicht nur wegen der Musik, besonders auch wegen der Hörbücher und Podcast.
Bis dann..
*Uli*
 
Leider hat in meinem Bekanntenkreis niemand einen iPod, sowas gibts auch noch. ;)

Du hast gerade gesagt 'wenn man sie in iTunes richtig anlegt', was genau bedeutet das? Einfach, dass die ID3 Tags richtig ausgefüllt sind? Dann bräuchte ich mir ja keine Sorgen zu machen.

Und wie genau kann man sich dieses Suchen über Interpreten, Komponisten, Alben oder Musikrichtung vorstellen? Man lässt sich einfach alle Titel nach einem dieser 4 ID3 Tags am iPod anzeigen und versucht so möglichst schnell zu finden was man sucht?
 
Zurück
Oben Unten