Wie organisiert Aperture seine Mediathek?

C

Coliban

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
1.064
Reaktionspunkte
37
Hallo,

Ich habe Apples Aperture gekauft. Einige kleinere Projekte habe ich auch schon realisiert, der Buch- bzw. Heftservice von Apple ist hervorragend!

Nun habe ich ein neues Projekt gestartet, in dem ich ein Buch zusammenstellen möchte. Meine Bilder Datenbank habe ich auf TimeCapsule (3TB) ausgelagert, so daß ich vom iMac und vom MBA direkt darauf zugreifen und den doch sehr knappen SSD Speicher meines MBA´s (256GByte) schonen kann.

Nun bin ich beim Buchprojekt davon ausgegangen, daß Aperture nur Links auf die Rohdaten verwaltet und habe viele Bilder nach Aperture importiert. Ich musste allerdings feststellen, daß Aperture anscheinend 30GByte meiner SSD auf dem MBA belegt hat! So war das nicht gemeint (von mir).

Ich kann mir die Mediathek von Aperture anzeigen lassen, die liegt lokal auf dem MBA, aber gibt es eine Möglichkeit, die realen Rohdaten der Bilder wieder dort zu lagern, wo sie hingehören oder muss ich sie nun alle auf dem MBA mit herumschleppen und Speicherplatz verbrauchen?

Vielen Dank
 
Mit einem ähnlichen Problem musste ich mich eben auch beschäftigen.

Seit 10min verschiebt er meine Bilder aus der Mediathek zurück auf das NAS.

Markiere einfach alle Bilder und klicke dann auf Ablage -> Neuer Speicherort für Originale.
 
Hallo MaxHJPower,

danke, habe den Transfer nun auch angeschoben, allerdings weiss ich nicht, inwieweit Aperture das nun auch so macht. An der Speicherbelegung kann ich (mit "df") allerdings erkennen, dass der belegte Plattenplatz nun auch etwas kleiner wird. Aber das Ding braucht ja ganz schön lange....

So gut die Applikationen auch bei Apple sein mögen, aber das mit dem Speicher- und Plattenpatz und Lokalität ist für mich (und viele) andere, immer ein großes Mysterium und damit auch ein großes Ärgernis. Nie weiß man, ob und wo was in welcher Qualität abgelegt wird. Ich muss fast jedes Mal auf Filesystem Ebene nach den Dateien suchen weil sie nie dort sind, wo ich das vermute.

Naja, mal schaun, wie lange Aperture für das Verschieben braucht und was daraus wird...

mfg
 
Was ist das bloß für ein S******....

Nun hat Aperture die Bilder angeblich exportiert, aber am Ende *noch* mehr Speicherplatz allociert als vor dem Exportieren!

Ich fass es gerade nicht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mjölnir_2
Sorry, wenns bei dir zu Problemen gekommen ist.
Bei mir hat es (zum Glück) geklappt!
 
Hallo,

nein, brauchst nicht "sorry" sagen, es hat ja funktioniert. Anscheinend. Keine Fehlermeldung. Allerdings hat meine SSD nun noch weniger Platz. Irgendwie ist da kein Platz frei geworden. Keine Ahnung, wieso....
 
Zurück
Oben Unten