Wie organisiere ich WLAN & Internet in 2 Wohnungen?

Wuddel

Wuddel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
3.865
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich muss eine neue WLAN-Konfiguration bei meinen Eltern aufsetzen. Sie haben eine Wohnung und eine Ferienwohnung (Anbau an ein Einfamilienhaus). Internet läuft über ein altes ARCOR-DSL Modem (PPPoE glaube ich). Ich würde es gerne so aufziehen das zwei Netze sowohl in ihrer als auch in der Ferienwohnung verfügbar sind, wobei die Gäste natürlich nur das Passwort für eins bekommen. Welche Hardware brauche ich da? Kann die AP Extreme Station das? Das soll so aussehen.

--- Kabel

Modem---(Wohnung APExtreme)----ca.15bis20m----(Ferienwohnung Bridge/AccessPoint?)

Zur Not würden auch 2 separate Netze gehen die jeweils nur in den passenden Wohnung bereit stehen. Sorry ich bin ein Netzwerknoob.

Danke im Voraus für eure Antworten.
 
>--- Kabel Modem---(Wohnung APExtreme)----ca.15bis20m----(Ferienwohnung Bridge/AccessPoint?)

Das beste wäre natürlich ein Netzwerkkabel von der Wohnung zur Ferienwohnung.

>Zur Not würden auch 2 separate Netze gehen die jeweils nur in den passenden Wohnung bereit stehen. Sorry ich bin ein Netzwerknoob.

Du kannst deine Airport Exterme Basis (wenn sie nicht uralt ist) so Konfigurieren das sie Euer WLAN und ein Gast WLAN aufspannt.
Das ganze lässt sich dann mit einer zweiten Apple Basis genau so drahtlos erweitern.

D.h die erste Basis erzeugt Euer Netz und das Gast Netz.
Die zweite Basis erweitert beide drahtlos.

Wenn du ein Netzwerkkabel von der Wohnung zur Ferienwohnung hättest könntest du zwei vollkommen eigenständige und von einander getrennte drahtlose Netze aufbauen. Das einzige gemeinsame wäre die Internetnutzung.

Alternativ kann man versuchen eine Verbindung über die Stromleitung zu machen und dann an den Adapter in der Ferienwohnung wieder eine Apple Basis anschließen. Das setzt aber voraus das sich diese PowerNet-Adapter auch gegenseitig sehen, d.h eine Verbindung aufbauen können. Wenn beide Wohnungen einen eigenen Stromzähler haben geht es vermutlich eher nicht.
 
Danke für die Antwort. Auf jeden Fall ziehe ich ein Kabel. Reicht ein Kabel? Wie lang können die sein? 40m?

Die Netzwerkhardware wird wahrscheinlich neu angeschafft. Da ist momentan ein fürchterlicher 20EUR-Router. Ich habe noch eine AirPort Express übrig die wohl für die Ferienwohnuing reichen würde. Ideal wäre es halt wenn in der FW auch das "Eltern"-Netz verfügbar wäre (iPad im Garten). Aber kein muss.

Dratthlose Erweiterung wird wohl nicht gehen. Zu weit und zu verwinkelt.
 
Bedenke aber dass die Airports kein eingebautes Modem haben!Evtl schau dir mal die Asus Router an. Die sollen von der Leistung sehr gut sein.
Ansonsten einfach ein Kabel ziehen und den Router in der Ferienwohnung mit dem Hausrouter verbinden. Beiden die gleiche SSID geben und gleiches Passwort.
Die Clients suchen sich dann automatisch den besten Router dann aus.

Wenn dann Gäste in die Ferienwohnung kommen, einfach ein Gastnetzwerk aktivieren oder evtl ist es auch möglich das Gastnetzwerk permanent aktiviert zu lassen.
 
Ah, kann ich da irgendein DSL-Modem bzw. Router mit Modem nehmen? Ich dachte das wäre anbieterspezifisch. (Sorry, ich wohne nicht bei meinen Eltern, sondern in der Schweiz und hab das Internet über Kabel in einer winzigen Wohnung).

Das Gastnetzwerk kann permanent an sein. Theoretisch brauchen es nicht mal ein Passwort, da nichts in Reichweite ist.

@roedert danke
 
Von Asus gibt es Router mit Modem oder halt auch von AVM.
Muss es unbedingt die Airport sein?
 
Nein, absolut nicht. War nur ein Beispiel. Ich habe einen DD-WRT geflashten Router von Asus.
 
>Danke für die Antwort. Auf jeden Fall ziehe ich ein Kabel. Reicht ein Kabel? Wie lang können die sein? 40m?

Keine Ursache. Ein einziges Netzwerk-Kabel reicht.
Es darf bis 100 Meter lang sein. Es würde auch noch etwas länger funktionieren, es wird aber niemand garantieren das es das dann auch ohne Störungen macht.

>Da ist momentan ein fürchterlicher 20EUR-Router.

Na dann bietet sich das ja an.

Bedenke aber bitte das KEINE Apple Basis ein internes DSL- oder Kabelmodem besitzt.
Das Modem muss am WAN-Port der ersten Basis angeschlossen werden!


>Ich habe noch eine AirPort Express übrig die wohl für die Ferienwohnuing reichen würde.
>Ideal wäre es halt wenn in der FW auch das "Eltern"-Netz verfügbar wäre (iPad im Garten). Aber kein muss.

Wenn diese Airport Express nicht zu alt ist wird das kein Problem.

>Dratthlose Erweiterung wird wohl nicht gehen. Zu weit und zu verwinkelt.

Nein, dann würde ich das auch lassen.

Wenn du die Chance hast ein Kabel zu verlegen, nutze das auf jeden Fall.
Es hat die höchste Übertragungsrate vor allen andern Versprechungen der diversen Hersteller.


Deine Verkabelung sieht so aus:

Modem -> Airport Extreme WAN-Port.
Von einem der LAN-Ports der Airport Extreme über dein neues Kabel in die Ferienwohnung zur Airport Express und deren LAN-Port.

Die Einstellungen der Basen sind im Prinzip dann Kinderleicht.

Dieses Apple Dokument ist zwar reichlich alt, aber ich finde das darin das essentielle noch immer am besten erklärt wird:
http://manuals.info.apple.com/MANUALS/0/MA930/de_DE/Apple_AirPort_Networks_Early2009_D.pdf


Grundsätzlich geht das auch mit Geräten die nicht von Apple stammen.
Allerdings ist hier die Konfiguration meist nicht unbedingt für Einsteiger geeignet.
 
Ich glaube in Deustchland wird Annex B verwendet

Wikipedia

Bin mir da aber nicht 100% sicher
 
Zurück
Oben Unten