Wie organisiere ich meine Musik auf dem iPhone 6SE?

F

Faustus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
402
Reaktionspunkte
17
Mir gelingt es leider nicht, einzelne Playlist aus iTunes auf meinem iPhone zu organisieren. Wenn ich Musik manuell verwalten und einzelne Playlists aufs iPhone ziehen will, wird von dem Gerät eine chaotische Auswahl getroffen, manches wird übernommen, manches nicht. Versuche ich, Musik durch eine gezielte Auswahl von Playlists zu synchronisieren, missachtet iTunes meine Vorgabe und will die gesamte Mediathek übertragen. Ein blankes Chaos.

Um erst einmal eine vernünftige "Ausgangslage" zu schaffen, habe ich zunächst die komplette Musik vom iPhone gelöscht. Diese ist dann tatsächlich verschwunden gewesen, aber sämtliche Verzeichnisse waren nach wie vor (ohne Inhalt) vorhanden, was ein heilloses Durcheinander verursacht hat.

Wie bekomme ich diese unnützen Verzeichnisse vom iPhone? Wie bekomme ich anschließend ganz gezielt einzelne Playlists (und nur diese von mir ausgewählten) auf das iPhone?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
welche verzeichnisse? welches iphone?
 
Was ist ein iPhone 6 SE?
 
Modell MLXP2DN/A Version 11.4 (15F79).
Wenn ich auf das Musik-Icon mit den zwei Achtel-Noten klicke, öffnet sich die "Mediathek" des iPhone. Dort befinden sich folgende Unterkategorien: Playlists, Künstler, Alben, Titel, geladene Musik. Wähle ich eine von diesen aus, bekomme ich wiederum Zwei-Achtelnoten-Icons aufgelistet, jede Menge davon. Klicke ich eins davon an, bekomme ich den Hinweis, dass sich dort keine Musik befindet. Als allererste Maßnahme möchte alle diese "Verzeichnisse" löschen, damit ich eine übersichtliche Struktur meiner Mediathek erstellen kann.
 
da gibt es nix zu löschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Du kannst da nichts löschen. Für mich hört sich das eher so an als ob die Synchronisation nicht abgeschlossen ist oder fehlerhaft war.
Die Lieder werden alle nach ihren Metadaten angezeigt. Ordner gibt es da nicht.
 
Nun ja, wie man´s nimmt ...
Unter "Musik" habe ich auf dem iPhone meine Mediathek angewählt. Dort bin ich auf "bearbeiten" gegangen. Jetzt konnte ich aus den einzelnen Bereichen der Mediathek (Alben, Playlists, Titel, Interpreten) jeweils eins dieser (leeren) "Verzeichnisse" (= Achtel-Noten-Symbol, bzw. original Cover) auswählen und den Befehl "Aus der Mediathek löschen" eingeben. Anschließend musste ich diesen Wunsch noch einmal bestätigen. Danach war dieses "Verzeichnis" von meinem iPhone verschwunden (!). Auf diese Art und Weise habe ich diesen Vorgang bei ca. 600 Titeln/ Playlists/ Alben etc. einzeln nacheinander wiederholt. Aufwändig und nervig, aber nun ist immerhin alles "gelöscht".

Noch nicht geklärt ist allerdings die Frage, weshalb iTunes trotz meiner Einstellung "Musik manuell verwalten" beim Ziehen einer einzelnen Playlist auf das iPhone sofort damit begonnen hat, die gesamte Mediathek aufs iPhone zu kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
(...)
Noch nicht geklärt ist allerdings die Frage, weshalb iTunes trotz meiner Einstellung "Musik manuell verwalten" beim Ziehen einer einzelnen Playlist auf das iPhone sofort damit begonnen hat, die gesamte Mediathek aufs iPhone zu kopieren.
Auf verdacht: Schau mal unter iTunes > Einstellungen > Geräte, ob der Haken bei „automatische Synchronisation von iPods, iPhone...“ verhindern gesetzt ist.
 
Mir gelingt es leider nicht, einzelne Playlist aus iTunes auf meinem iPhone zu organisieren. Wenn ich Musik manuell verwalten und einzelne Playlists aufs iPhone ziehen will, wird von dem Gerät eine chaotische Auswahl getroffen, manches wird übernommen, manches nicht. Versuche ich, Musik durch eine gezielte Auswahl von Playlists zu synchronisieren, missachtet iTunes meine Vorgabe und will die gesamte Mediathek übertragen. Ein blankes Chaos.

Um erst einmal eine vernünftige "Ausgangslage" zu schaffen, habe ich zunächst die komplette Musik vom iPhone gelöscht. Diese ist dann tatsächlich verschwunden gewesen, aber sämtliche Verzeichnisse waren nach wie vor (ohne Inhalt) vorhanden, was ein heilloses Durcheinander verursacht hat.

Wie bekomme ich diese unnützen Verzeichnisse vom iPhone? Wie bekomme ich anschließend ganz gezielt einzelne Playlists (und nur diese von mir ausgewählten) auf das iPhone?

Dann schau mal in deine Fotos..

Wie die Analphabeten bei Apple das geregelt haben wollen kann ich dir so auch nicht sagen, jedenfalls scheinen bei iOS grundsätzlich irgend welche obskuren Sortierreihenfolgen oder Algoryhtmen zu existieren die mit dem Rest der Welt nichts zu tun haben. Was mir nach so einem Chaos geholfen hat war das komplette zurücksetzen des iPhones und es quasi komplett neu zu beschicken.

Vorhandene Backups nutzten mir absolut nichts, denn da drin ist natürlich das gleiche Chaos hinterlegt.

Unter welchen Bedingungen hier irgend welche Ordner und Alben erzeugt werden die man nicht mal besitzt ist mir nicht bekannt, könnte aber daher kommen das Apple in vielleicht in jeder Musiksammlung herumschüffelt. Bei den Fotos kann übrigens genau das gleiche passieren.

Ansonsten ist es aber schon möglich gezielt bestimmte Dinge zu synchronisieren.
Bei Musik und den Bildern.

Ich hab z.B als Firmenhandy ein noch relativ neues iPhone 8 out of the box, ohne überhaupt etwas an den Einstellungen geändert zu haben oder das dieses Dreckding mit dem PC verbunden gewesen wäre legt das beim Fotografieren für jedes Scheiß Bild erst mal einen eigenen Ordner an und darin dann das Bild mit mit allen weiteren Dateien. Vor diesem Modell wurden alle Bilder aus einem Monat in einen einzigen Ordner, bezeichnet als eben dieser Monat gelegt.

Das ist ein ganz tolles phantasic amazing Feature wenn sich dieser Müll dann ungefragt über die weltbeste iKlaut oder das Backup
auf dem Computer mischt und ganz toll auf dem iPhone synchronsiert wird :) Wahnsinnig Aufregend wird es aber
erst wenn das mit Kontakten und Kalendern passiert..
 
Erst mal Danke für die Anteilnahme.

Ja, der entsprechende Haken ist natürlich gesetzt, aber iTunes interessiert das offenbar nicht im Geringsten.

Ich hatte nach dem Löschen der "Verzeichnisse" noch einmal probiert, eine Playlist ins iPhone zu ziehen mit der Folge, dass sofort die automatische Synchronisation gestartet ist und umgehend sämtliche von mir zuvor in mühevoller zeitraubender Kleinarbeit gelöschte ca. 600 Verzeichnisse (oder besser "Ordner" (?)) wieder zurück auf dem Handy waren. In meiner Verzweiflung habe ich mich dann glücklicherweise an mein Mac Book erinnert, auf dem sich unter anderem ein fast unberührtes iTunes befindet. Hier habe ich beim Anschluss meines Handys den Hinweis erhalten, dass eine Synchronisation nur mit einer Version von iTunes möglich ist. Diese habe ich dann einfach durchgeführt, woraufhin mich die Abteilung "Musik" auf meinem iPhone wieder "jungfräulich" und frei von jeglichem Ballast erfreut hat.

Alles in allem sicher ein etwas unkonventioneller Weg zum Ziel, aber was soll´s, er hat funktioniert.
Der nächste Schritt wäre dann, die Playlists, die ich auf meinem Handy haben will in iTunes meines Mac Book zu laden und von dort aus ins iPhone.
 
Da ich iTunes nicht mehr zur Synchronisation nutze, kann ich leider auch nichts testen. Aber was meinst du mit dieser Aussage?
Ich hatte nach dem Löschen der "Verzeichnisse" noch einmal probiert, eine Playlist ins iPhone zu ziehen (...)
Wird hier nicht mehr per Häkchen ausgewählt was alles synchronisiert werden soll?

EDIT: Läuft dein Sync zufällig per WLAN?
 
Ist auf irgendeinem der Geräte, die zu diesem iTunes-/Apple-ID-"Verbund" gehören die iCloud Musikmediathek über Apple Music oder iTunes Match aktiviert?

Ansonsten würde ich das iPhone mal per Kabel an den Rechner mit der "richtigen" iTunes-Mediathek hängen.
- Das iPhone erstmal fertig synchronisieren lassen
- Den Haken in iTunes bei iPhone > Einstellungen > Übersicht > Videos manuell verwalten raus nehmen.
- Den Haken bei iTunes > Einstellungen > Geräte > Automatische Synchronisierung von iPods, iPhones, iPads verhindern raus nehmen
- Den Haken in iTunes bei iPhone > Einstellungen > Musik > Musik synchronisieren raus nehmen und anwenden/synchronisieren.
- Den Haken in iTunes bei iPhone > Einstellungen > Musik > Musik synchronisieren setzen
- Umschalten von "Die ganze Mediathek" auf "Ausgewählte Wiedergabelisten, Interpreten, Alben und Genres"
- Über die Listen darunter eine Wiedergabeliste auswählen (kann ja erstmal irgendeine sein, um es auszuprobieren)
- Anwenden/synchronisieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuddl
Vor allem sollte das iPhone auch immer nur mit einer Mediathek synchronisiert werden.

Bezüglich WLAN-Sync gibt es noch diese Info:
„Wenn der Computer und das iOS-Gerät mit demselben WLAN-Netzwerk verbunden sind, wird das iOS-Gerät in iTunes angezeigt. Das iOS-Gerät wird immer automatisch synchronisiert, wenn es an die Stromversorgung angeschlossen ist und iTunes auf dem Computer geöffnet ist.“
 
Verbindung erfolgte über USB-Anschluss.
Das mit dem Häkchen mag im Prinzip stimmen, wurde aber ebenfalls von iTunes ignoriert; es wurde stets mit der Synchronisation der kompletten Mediathek begonnen.
 
Auch wenn du über USB verbindest, könnte die Option zum Sync per WLAN ja aktiv sein und dann macht iTunes das eben, sobald sich das iPhone im gleichen WLAN befindet und geladen wird.
 
Zurück
Oben Unten